Was heißt mein Name auf ... ?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon hausschwamm » 26.08.2009 17:02

achso... war wohl vorhin etwas zu schnell beim lesen.... also gibts "unsere" namen doch auf japanisch bzw. dort auch? oder hat das wort dann wieder ne andere bedeutung?
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon yassi » 26.08.2009 18:15

siehe seite 1 des threads, da ist das erklärt.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Mondgesicht » 26.08.2009 20:54

yassi hat ja gut beschrieben, wie die Japaner unsere europäischen Namen schreiben - mit ihrem kantigen Katakanasystem und eben nicht mit den "schönen" Kanji, die eben nur für asiatische Namen gebräuchlich sind.

Es sei denn natürlich du bist so kompromissbereit und nimmst nur die Bedeutung deines Namens (wenns denn eine gibt) mir fällt grad nur "Sarah" ein, das bedeutet wie ich glaube "Prinzessin", das gibt es dann natürlich auch in Kanji.

Allerdings würde dann kein Japaner daraus sehen können, dass die Person Sarah heißt, sondern wohl nur denken, dass sie besonders narzistisch veranlagt ist ;)

Katakana sind für Wörter gedacht, die ihren Ursprung nicht im japanischen/chinesischem haben. Darunter fallen Namen, sowie die oft benutzen und eigentlich deutschen/englischen Wörter.

Zum Beispiel sagen Japaner zu Kaffee "koohii", vom englischen coffee, wird dann so, mit Katakana, geschrieben: コーヒー . Die Striche zeigen, dass jeweiliger Laut gestreckt wird.

Die versuchen dann nicht englisch zu sprechen, nein es ist tatsächlich ihr eigenes Wort für Kaffee :D

Für unsere Ohren ziemlich gewöhnungsbedürftig, genau wie sie unsere Namen aussprechen ("Jänifaa" um es mal in Lautsprache zu schreiben ;)) dazu dann die hässlichen Katakana... naja wems gefällt. Mir nicht.
Mondgesicht

Beitragvon zentaur » 01.12.2009 15:44

Ich weiss ja nicht, ob das hier reinpasst (bin ja gaaaanz neu hier), aber ich habe mal irgendwann irgendwo diesen "Runengenerator" gesehen und gespeichert.

http://derhobbit-film.de/runen_generator.shtml

Nein. Ich bin kein HDR-Fan. :wink:
Aber vielleicht kann's ja dennoch jemand gebrauchen.

Viel Spass damit.

Gruss.

z.

PS: falls ich hier damit falsch bin, dann bitte verschieben.
zentaur

Beitragvon corvidae » 01.12.2009 16:17

Hey,

man sollte hier vielleicht anmerken, dass diese nichts mit den germanischen Runen zu tun haben, sondern teilweise frei erfunden sind.

Für Anhänger vom Herr der Ringe Zyklus, sicherlich interessant - für alle anderen IMO eher ein Spielzeug.

Wikipedia hilft da deutlich mehr, wenn es um "echte" Runen geht: Runen – Wikipedia
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon zentaur » 01.12.2009 16:38

corvidae hat geschrieben:Hey,

man sollte hier vielleicht anmerken, dass diese nichts mit den germanischen Runen zu tun haben, sondern teilweise frei erfunden sind.

ich dachte, dass das selbsterklärend ist. :wink:

ich wollt's einfach nur zur Verfügung stellen.
Was man daraus macht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Gruss.

z.
zentaur

Beitragvon Heckmeck » 19.01.2010 12:58

Kennt denn jemand wo ich deutsche Namen in Japanisch wandeln kann?
Muss wissen wie die Zeichen für Klaudia und Daniel aussehen.
Bitte um Hilfe
Heckmeck

Beitragvon Ephemera » 19.01.2010 13:55

Hast du dir den Thread unter den du gepostet hast auch mal komplett durchgelesen?
Ich hab da Zweifel.

Und ansonsten der gern genommene Rat: wenn du dir mit dem Motiv sicher bist geh zu einem professionellen Übersetzer, das kostet zwar etwas, aber für 2 Namen vermutlich nicht die Welt und dann bist du auf der sicheren Seite.
Oder frag mal in einem Forum das sich mit Japanisch beschäftigt nach, da findest du vermutlich mehr Leute die dir helfen können.
Ephemera

Beitragvon Heckmeck » 19.01.2010 14:30

Ok ich gebe Dir recht, bei den Internetseiten könnte wer weiss was kommen.
Habe mir das hier recht weit durchgelesen ja.
Heckmeck

Beitragvon Bad*Kitty » 19.01.2010 15:53

...und an der Stelle, wo steht
Japanisch
Japanisch besitzt eine eigene Sibenschrift zur Schreibung von Fremdwörtern und fremden Namen, die sogenannte Katakana-Schrift (カタカナ). Diese ist zwar nicht so hübsch verschnörkelt wie Kanji (漢字) oder Hiragana (ひらがな), dafür kann man mit ihr prinzipiell alle fremden Namen schreiben. Allerdings werden diese an das Japanische Lautsystem (nur offene Silben oder geschlossene Silben auf n) angepasst und so oft ziemlich verfremdet.
Ein ?Johann? hat?s so mit ?yohan? noch gut erwischt, ob ein ?Yitzak? aber wirklich ein ?itsaku? sein will...

bist du schon eingeschlafen? :wink:
Es GIBT keine Zeichen für Klaudia und Daniel. Nur eine lautliche Umschreibung.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon aporiano » 22.03.2010 2:08

@yassi: kannste auch klingonisch? :)
life's a bitch and then u die.
aporiano

Beitragvon yassi » 22.03.2010 9:30

leider nein :wink:
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon CaptainJack » 07.04.2010 12:36

aporiano hat geschrieben:@yassi: kannste auch klingonisch? :)

Klingonisch?
Jetzt sagt auch noch, dass es da eine eigene Sprache gibt? Und womöglich eine eigene Schrift oder was?

Ich weiß zwar, dass die Trekis ziemlich schräg drauf sind, aber Klingonisch?
Ich fühl mich jetzt irgendwie ... vera..scht.... Sorry
Man sollte Vorsichtig sein mit dem, was man sich Wünscht - es könnte in Erfüllung gehen!
Jeder bekommt, was er verdient!

http://www.bundeskampf.com/spende/288875
CaptainJack

Beitragvon Yve* » 07.04.2010 12:43

CaptainJack hat geschrieben:Klingonisch?
Jetzt sagt auch noch, dass es da eine eigene Sprache gibt? Und womöglich eine eigene Schrift oder was?

Gibt es http://de.wikipedia.org/wiki/Klingonische_Sprache
Zuletzt geändert von Yve* am 07.04.2010 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
C'est la vie

Farbe
Yve*

Beitragvon Mena » 07.04.2010 12:43

Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive