von lia » 12.02.2009 20:10
also, für alle, die dauerhaft und vor allem gesund (und somit ohne jojo oder son schmarrn) abnehmen wollen, empfehl ich weightwatchers.
man sollte am anfang n paarmal in die treffen, ausser man hat jemanden der es einem gut erklärt, damit man das system peilt...
die waage brauch man schon ab und an, nach ner weile weiß man aber immer in etwa wieviele pts die scheibe brot und so hat. ich wieg nur sachen ab, die nicht alltäglich sind.
gut is, dass man sich da auch satt (betonung liegt auf satt, nicht "platz) essen kann mit 18 (oder so) verschiedenen lebensmitteln - für mich essentielle sachen wie müsli, nudeln und fleisch. gemüse/obst hat eh keine pts.
ein wenig disziplin gehört natürlich dazu, dafür bekommt man tolle haut, hat eigentlich nie hunger wenn mans gschickt anstellt, lebt gesund und nimmt nebenbei auch noch recht fix ab.
mein bruder hat damit 32, ich bis jetzt 16 kg abgenommen, und beide essen wir seit nem jahr wieder "normal", d.h. ohne punktezählen - natürlich nich jeden tag pizza oder so zeugs, aber kommt auch mal vor. und wir haben kein jojo erlebt. nur normale gewichtsschwankungen von +/-2 kg.
ich kanns nur jedem empfehlen der kein bock auf kalorienzählen hat, aber trotzdem gesund abnehmen will.