bedeutung des leafman

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Rusty » 30.03.2004 12:20

ja hey aber so ein leafman is ne feiste angelegenheit.
Der Sommer steht vor der Tür mein nächstest tatt ist in Planung.
los los :)
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon dobermann » 30.03.2004 18:03

@horimaki Ich sollt mal meine äugchen aufmachen wenn ich mal im 1. bezirk bin,kannst rechthaben :) Das motiv hab ich einfach im google gefunden keine ahnung wers gestochen hat!Mir gefallen aber die leafmans von paul booth besser weil sie düsterer rüberkommen!
@tattoomensch nein ist nicht auf meinem oberarm aber veronika macht ihn mir auf der tattooconvention in münchen.Mir gefällt das motiv an und für sich sehr gut aber ist ja auch wichtig zu wissen was man eigentlich trägt :D Thanx für die infos!!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Mena » 02.04.2004 13:18

Pah! Dachte Ich habe alle meine Bücher zum Thema Kelten , auf der Suche nach Informationen über den Leafman durchgesehen! Was auch stimmt, habe nur eine Seite in einem Buch übersehen! Schäme mich, da ich mich Hobbymäßig mit den Kelten beschäftige! Was Sana gefunden hat, war schon Gut! Bin allerdings des Englisch zu wenig mächtig um mit den Englischsprachigen Texten was Anfangen zu können! Lange Rede, kurzer Sinn, liefere hier nach was ich in dem Buch geschrieben steht und Sanas Recherche bestätigt und eventuell ergänzt!


Begegnung mit dem Grünen Mann

Der Grüne Mann ist ein Wesen, dessen Ursprünge bis in die Steinzeit zurückreichen. Auf seinem Kopf trägt er ein Geweih, begleitet wird er von Schlangen, den Symbolen der Erde, Fruchtbarkeit und Weisheit. Halb ist er ein Mensch, doch auch der Herr der Wilden Tiere. >>Cernunnos<<, >>der Gehörnte<<, wird er genannt. Er ist ein Vegetationsgott, der Geliebte der Göttin. Wie die Kelten ihn verehrt haben. Wissen wir nicht genau; daß sie ihn verehrten, zeigen die vielen Abbildungen, die es von ihm gibt. Allein im ehemaligen Gallien fand man über 30 Darstellungen. Oft sitzt er mit gekreuzten Beinen oder im Lotussitz da, vermutlich kontemplativ versunken. Neben Hirschgeweih oder Stierhörnern besitzt er auch entsprechende Ohren. Manchmal sind Hirschhufe zu erkennen. Um seinen Nacken trägt er, typisch keltisch, den Torques, den kunstvoll verzierten Halsring.

Der Grüne Mann im Wandel

Cernunnos hat in vielen Gestalten überlebt: als Grüner Mann oder Wilder Mann oder als Herne, der Jäger. Sogar Robin Hood hat seine Züge angenommen. Er ist ein Gott, der in den tiefen grünen Wäldern lebt, der das Leben und das Verhalten der Tiere kennt. Unheimlich kann er sein, doch auch faszinierend in seiner Männlichkeit. Kampf und Paarung, Wachstum und Fruchtbarkeit, Gemeinschaftssinn und Klugheit, Wildheit, Leidenschaft, Schutz und Fürsorge versinnbildlicht er.
Kein Wunder, daß aus dem sinnenfrohen, naturverbundenen Gott ein anderer Gehörnter mit gespaltenem Huf wurde. Einen so lustbetonten, vitalen und betonten Fruchtbarkeitsgott konnten die prüden Kirchenmänner nicht dulden, und flugs wurde der Teufel an die Wand gemalt. Manchmal allerdings scheinen sie sich nicht durchgesetzt zu haben, denn in alte Kirchen lugt der Grüne Mann mit Blättern um den Kopf verschmitzt zwischen den Schnitzereien von Pflanzen und Tieren hindurch. Es lohnt sich, einmal in ländlichen Kapellen nach ihm Ausschau zu halten.

Originaltext aus dem Buch - Weisheit der Kelten, Autorin Ansha.


Zum Schluß möchte ich noch erwähnen das Ansha eine Autorin und Schriftstellerin von Esoterik- Büchern ist, also sollte man für sich das relevante herausfiltern. Deshalb habe ich den, von Ihr im Buch angehängten und für mich rein Esoterischen Text mit dem Untertitel:"Wegweiser für Männer" weggelassen.

Noch eine Kleinigkeit zu Cernunnos! Er spielt seit jeher eine sehr große Rolle in der Keltischen und Irischen Mythologie. Darum sollte es im Internet genügend Material zu seiner Person zu finden geben.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Etienne » 02.04.2004 13:35

Apropos Grusel Paule und düster..........das bild is ja mal echt scary!!!!

Bild


Der Wahnsinn ist ihm im Gesicht geschrieben.......irgendwie....interessant, das Bild.
Ich habe es bei Hochzeiten immer gehasst, dass sie mir alle in die Wange kniffen und sagten "Du bist der Nächste!"
Das hörte abrupt auf als ich das bei denen gemacht hab - bei Beerdigungen!!!
Etienne
 
Beiträge: 189
Registriert: 03.11.2003 14:02

Beitragvon TauTau » 02.04.2004 13:54

Tja, wohin Bodymodification führen kann ;)
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon maddogx » 02.04.2004 21:44

@dobi:
...das war gemeint,als ich sagte:"...die bedeutung des narren..
..wirst du selbst rausfinden müssen!!!"

..der grüne mann (des frühlings)..
...siehe hierzu:tarot,arkana0,der NARR!

gratuliere dobi!
maddogx
Professional
 
Beiträge: 175
Registriert: 23.01.2003 22:16

Beitragvon dobermann » 03.04.2004 17:25

Wow klasse recherchiert mena!!!!
@Etienne ich find das bild zwar heftig aber es hat was :D :D
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Mena » 04.04.2004 21:54

QDobi:
Wie schon gesagt, ich beschäftige mich Hobbymäßig mit den Kelten soweit es die Zeit zu lässt! Bin in der hinsicht auch Vereinsmäßig involviert! Allerdings bezieht sich der größte Teil meiner Büchersammlung, Betreffs Kelten, auf die Archeologische Basis und da findet man nicht so viel, bzw nur Kurz gehaltenes uber die Mythologie der Kelten! Da die Kelten aber auch vieles , gerade im künstlerischen Berreich verfeinert und weiterentwickelt haben, möchte ich nicht ausschließen das man die Herkunft des Grünen Mannes eventuell auch noch auf die Mythologie anderer und vorangegangener Kulturen zurückschließen kann!
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Vorherige

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste