Hab jetzt mal ganz provokativ einen ähnlichen Thread aufgemacht.
Ein mangelhaftes Tattoo kann 1000 verschiedene Ursachen haben. Das fängt bei Betäubungscremes an und hört bei übelstem Hautbild auf.
Zunächst lassen wir die ganzen Pfuscher mal außen vor. (die interessieren mich eh nicht und über deren Qualität muß man sich nicht alle paar Tage auslassen - die erkennt auch der Laie- wenn es ihn interessiert und er die Wahl des Tätowierers nicht nur vom Preis abhängig macht)
Der Tätowierprozess hat zwei Komponenten. Der Tätowierer und der Kunde.
Gehen wir mal von einem neuen Kunde aus, den ich noch nie vorher gesehen hab. Ich kenne weder ihn, sein Umfeld noch was er privat so treibt.
Da gibt es diverse Krankheiten, diverse Arzneimittel, diverse Drogen usw.
Kein Kunde kommt rein und sagt, he ich saufe wie ein Loch, hatte vor zwei Jahren eine Chemotherapie und nehme Blutverdünnende Medikamente. Dazu nehm ich Anabolika (weil ich trainiere!) und in Folge des Anabolikas ist mein Hautbild so scheiße (Pickel) dass ich dagegen Kortison nehme.
Der nichtsahnende Tätowierer versucht dann auf so einer Haut eine superfiligrane Arbeit zu bewältigen....und wißt Ihr was ? Sie sieht scheiße aus....
Obwohl in seiner Galerie schöne Arbeiten zu sehen sind.
Schon mal auf Schmirgelpapier mit einem dünnen Bleistift gezeichnet ??????
Kortison z.B. verändert dermaßen das Hautbild, dass es unmöglich ist sauber zu tätowieren.
Die im Tattoo Spirit abgebildeten Kunden mit schneeweißer Haut, ohne Fältchen, ohne Pickel ohne die geringste Hauterhöhung gibt es in unserer Gegend auf alle Fälle nicht.
Auch diverse Betäubungsgeschichten werden dem Tätowierer wohl nicht sofort unter die Nase gerieben....erst wenn der Kunde angesprochen wird...."Du irgendwas stimmt da nicht..." kommt dann ..."ja, meine Freundin hat gesagt ich kann die und die Creme draufschmieren bla bla bla...."
Von der Nachbehandlung fang ich erst gar nicht an..... denn:
WARUM GIBT ES HIER IM FORUM IM THEMA TATTOOPFLEGE BITTE 402 THEMEN MIT FAST 5000 FÜNFTAUSEND (!!!!!!!) EINTRÄGEN !?!?!?!?!!?
Tut mir echt leid...aber ich halts nicht aus ! Wie oft soll die Nachbehandlung noch erklärt werden !?!? Und warum kommt nach dem 2000. Erklärungsversuch noch ne Frage wie man es macht !?!???
Sorry tut mir leid - versteh ich nicht.
Und danach soll ein Gericht entscheiden ob nach den Regeln der Kunst gearbeitet wurde ??????
Wie soll das gehen ?
Gutachter...klar ! Der weiß was Kunde XY vor und nach dem Tätowieren gemacht hat.
Das kann kein Schwein mehr nachvollziehen.
Und unterm Strich gilt für Pfuschstudios: VORHER INFORMIEREN UND NICHT NACHHER.
Und was auch noch hilft: Dem Tätowierer VORHER sagen was man so alle einwirft.
Und was auch noch hilft: Die Pflegeanweisung beachten
und schon spart man sich ne Menge Zeit, Stress und Ärger !
So....das mußte jetzt raus !