Tätowierer ... hmmm

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Keanu » 16.03.2004 12:58

Gehören die eigentlich in die Berufsgruppe der "freien Berufe" oder wie sieht das aus ?
Weiß da zufällig jemand bescheid ?
Keanu
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2003 11:46
Wohnort: << outer space >>

Beitragvon FrauSchlurger » 16.03.2004 13:28

Puh, schwierige frage. Ich kenn mich zwar von berufswegen im steuerrecht aus, kann aber auch nicht gleich mit einer antwort dienen. Die professionals muessten das aber doch eigentlich wissen, oder? Koennt mir vorstellen, dass das von finanzamt zu finanzamt unterschiedlich gehandhabt wird. Der knackpunkt zur abgrenzung vom gewerbebetrieb ist halt, inwieweit man bei eurer arbeit von einer rein kuenstlerischen taetigkeit sprechen kann oder nicht. Obwohl das sicher der fall ist, koennte ich mir vorstellen, dass die finanzaemter tattoostudios - und jetzt steinigt mich bitte nicht - mit friseurbetrieben gleichsetzen, und das sind auch gewerbebetriebe. Finanzielle auswirkungen (gewerbesteuer) hat das allerdings erst, wenn ihr einen gewinn von mehr als 24500 EUR im jahr erzielt, soviel ist naemlich frei.
Werde aber versuchen, noch genaueres herauszufinden, vielleicht gibts da schon irgendwelche rechtsprechung zu.
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger
 
Beiträge: 1809
Registriert: 12.03.2004 12:27

Beitragvon Keanu » 16.03.2004 13:56

holà Hummelchen, auf jeden fall schon mal ein dickes thx fuer Dein statement! ;)
Keanu
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2003 11:46
Wohnort: << outer space >>

Beitragvon Feelings-Tattoo » 16.03.2004 14:33

wir sind einfach selbstständig und müsssen steuern zahlen.fertig! ???

einige haben schon versucht als künstler anerkannt zu werden. ist nich so einfach. hab mich mal mit ner tätowiererin unterhalten, die das versucht hat. die darf dann nur eigene werke stechen. also keine flashs. muss dann ihre werke vorstellen und die werden dann von irgendjemandem auf ihren "künstlerischen wert" eingeschätzt.

ein schon etwas älterer tätowierer aus frankfurt(glaub sammy heißt der) hatte es mal geschafft als künstler anerkannt zu werden. der haken ist nur, dass sie es ihm nach jahren wieder rückwirkend aberkannt haben und er unmengen an steuern nachzahlen soll. sein studio ist mittlerweile dicht und er lebt von sozialhilfe. tolle wurst! :(
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Keanu » 16.03.2004 15:49

*args, hört sich ja weniger gut an (das mit Sammy) ???
das mit den Steuern ist schon klar, wären dann nur halt andere soweit ich informiert bin.
Aber trotzdem thx für die Info. ;)
Keanu
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2003 11:46
Wohnort: << outer space >>

Beitragvon FrauSchlurger » 16.03.2004 16:43

Was meinst Du mit "...waeren dann halt nur andere (Steuern)..."?

Sowohl freiberufler als auch gewerbetreibende muessen einkommensteuer zahlen. Ausserdem auch umsatzsteuer (es sei denn, sie machen nicht soviel umsatz, dann gelten sie als kleinunternehmer und muessen keine umsatzsteuer abfuehren). Es geht dann wiegesagt nur noch um die gewerbesteuer, deren hoehe sich u.a. danach richtet, in welcher stadt ihr arbeitet. Grossstadt = mehr, land = weniger.

Gezahlt werden muss leider immer ??? - that´s life!
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger
 
Beiträge: 1809
Registriert: 12.03.2004 12:27

Beitragvon Keanu » 16.03.2004 17:19

ja, genau das meinte ich ... wobei die Gewerbesteuer dann wieder vom Hebesatz abhaengt. schon klar. ;)
Keanu
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2003 11:46
Wohnort: << outer space >>

Beitragvon horimaki » 16.03.2004 17:59

Müssen in Deutschland Künstler keine Steuernbezahlen?? Also bei uns müssen die ihr Einkommen gleich versteuern wie jeder andere.
Tatsache ist halt , daß die meisten so wenig verdienen, daß sie steuerfrei sind. Die wenigsten Künstler können von ihrer Arbeit leben, geschweige denn Geld scheffeln, Die die das können kannst du auf einer Hand abzählen.

Zum Thema Tätowierer und Künstler: Ist verdamt schwierig.
Bei der zeitgenössischen Kunstauffassung und Definition (obwohl es eigentlich keine Definition nicht gibt) ist ein Tätowierer selten Künstler. Manchmal schon, öfters nicht.
Sticht ein Tätowierer ein Flash, so ist er ein reiner Handwerker.
Er muß schon einen unverwechselbaren Stil haben um überhaupt in Frage zu kommen.
Tätowierer sind Künstler wenn man sie mit den Kunstauffassungen bis ca.1920+ betrachtet.
Wenn in alten Quellen von Künstlet die Rede war, so meinte man einen spezialisierten Handwerker. (heute würde man Kunsthandwerker sagen)
Ins Bild und die Auffassung von moderner Kunst so wie sie heute (leider ) verstanden wird, passt da ein Tätowierer nicht unbedingt hinein. (b.z.w nur wenige tun es)
Aber da könnte man noch viel sagen.......
horimaki
Professional
 
Beiträge: 643
Registriert: 15.02.2004 15:29


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste