Japanisch-Europäisch - Stilmix, verwerflich?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Gladiator » 05.03.2004 2:35

Mich würde mal Eure Meinung zu folgendem interesieren:

Ist es verwerflich wenn man den Wunsch hegt, japanischen Stil mit europäischen Motiven zu mixen? Ich mag die Kirschblüten, die Elemente aus dem japanischen, auch Ihre Darstellungsformen. Aber ich mag die typischen Drachen, den
jap. unförmigen Superboy auf dem Koi usw. nicht. Was mir jetzt gefallen würde, ist z.B: ein Koi mit einem ästetisch ansprechenden europäischen Mann/Frau auf dem Rücken. Oder wenn man in das Element Feuer eine Teufelsfraze einbaut umgeben von Kirschblüten und der gleichen. Anstatt eines Kois mal einen
Orka einsetzen...lauter solche Ideen... ist das pervers???

Würd mich über ernstgemeinte Anregungen und auch Kritiken zum Stilmix freuen.

Grüßlis
Gladiator
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Benutzeravatar
Gladiator
Professional
 
Beiträge: 1275
Registriert: 13.02.2004 22:43
Wohnort: Bayern

Beitragvon Filzhut » 05.03.2004 5:54

ie dewa arimasen.
watashi wa doitzujin no gakusei desu.

o-yasumi nasai.

so ka?
Der Glaube an eine einzige Wahrheit und deren Besitzer zu sein, ist die tiefste Wurzel allen Übels auf der Welt - Max Born
Benutzeravatar
Filzhut
 
Beiträge: 1122
Registriert: 16.04.2003 20:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Rookie » 05.03.2004 9:16

Also ich würde es nicht schlimm finden, ich find das ist eine
art evolution !!

Ich find es ja auch nicht schlecht wenn ein Klassisches Orchester, Metallica spielt !!
Rookie
 
Beiträge: 293
Registriert: 18.02.2004 11:21

Beitragvon Barakei » 05.03.2004 9:56

Tja, Michael Kamen ist leider tot, aber ich wäre der Letzte, der gegen so einen Stilmix Einwände hätte, schließlich kommt es dem Sleeve, den ich mit meinem Tätowierer (oder er mit mir) geplant habe, recht nahe. Und bei fortschreitender Gobalisierung, ich meine, die Welt ist ein Dorf... und sind wir nicht alle Wanderer zwischen den Welten?! Oder doch nicht...
"Du sollst die Schlange nicht deshalb gering achten, weil sie keine Hörner hat. Niemand weiß, ob aus ihr nicht einst ein gewaltiger Drache wird."
Barakei
 
Beiträge: 115
Registriert: 28.08.2003 8:50

Beitragvon Bigfoot » 05.03.2004 9:56

Meiner meinung nach ist gerade in der Tattookunst alles erlaubt was dem Träger gefällt.
Benutzeravatar
Bigfoot
Professional
 
Beiträge: 3043
Registriert: 07.06.2002 1:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Lilith » 05.03.2004 12:34

Verwerflich wäre es nur dann wenn Du Deine Meinung von anderen abhängig machen würdest. Es kommt doch nur darauf an ob es Dir gefällt.
Wenn es darum geht so etwas bei nem Kunden zu machen dann steht dem auch nichts im Wege, solange er vorher darauf hingewiesen wird das es ein (gewollter) Stilbruch ist.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Roulette » 05.03.2004 12:48

Hi erstmal, ich bin der Neue hier! ;-)
Also ich finde auch nicht, daß das was verwerfliches ist. Im Gegenteil. Ich wollte auch ein Sleeve im japanischen Stil haben, habe allerdings schon das Gesicht eines Zauberers (oder sowas in der Art) auf dem Oberarm. Jetzt hat mein Tätowierer gemeint, daß er es besser finden würde, wenn man japanische Stilelemente nehmen und diese ein bißchen mit dem europäischem kombinieren würde. Jetzt haben wir mal mit den Outlines eines Kois angefangen, der einen Drachenkopf hat - und es sieht gut aus! :-)
Dadurch wirkt der Zauberer dann nicht so "reingestellt".
Roulette
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.02.2004 17:18
Wohnort: Wien

Beitragvon TauTau » 05.03.2004 14:25

Erlaubt ist was gefällt... Die einzige Einschränkung dabei sehe ich bei Tattoos die bestimmte Aussagen tragen, die auf den Träger nicht zutreffen, z.b. polynesische Stammestattoos etc.
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Lilith » 05.03.2004 14:35

TauTau hat geschrieben:Erlaubt ist was gefällt... Die einzige Einschränkung dabei sehe ich bei Tattoos die bestimmte Aussagen tragen, die auf den Träger nicht zutreffen, z.b. polynesische Stammestattoos etc.

Wieso, haben die Polynesier nen Copyright darauf? Obs Sinn macht ist was anderes aber wenn jemand gerade das als DAS erstrebenswerte Tattoo ansieht dann soll er doch von mir aus.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Phoenix » 05.03.2004 15:45

Ich sehe da auch keine Probleme.
Erlaubt ist was gefällt, selbst wenn ich die Monaliesa mit nem Smeiligesicht toll finde ist das einmal mein ding und wenns passt dann eh gut.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon horimaki » 05.03.2004 20:26

Filzhut san hihongo kakimasu. a so desu ka.
watashi mo nihongo no benkyo shimasu, demo watashi no nihongo wa yoku ja arimasen.

mata dewa

Stile zu mischen ist völlig legitim glaube ich. Nicht gut ist es nur, wenn jemand den Anspruch stellt traditionelles japanisches, Maori.....zu stechen und dann Fehler macht oder Elemente einbaut die nicht dazugehören.
horimaki
Professional
 
Beiträge: 643
Registriert: 15.02.2004 15:29

Beitragvon sickboy » 05.03.2004 20:34

du musst mit deinem bild glücklich werden, und wenn du stile vermischen willst dann ist das schon ok, schließlich trägst du es dein leben lang darum.
think what you want, i do what i want
Benutzeravatar
sickboy
 
Beiträge: 4565
Registriert: 02.03.2004 23:57
Wohnort: am arsch der welt

Beitragvon Gladiator » 05.03.2004 22:09

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich dachte schon, daß Ihr mich in der Luft zerreißt *grins*

Ich würde nie ein Maori oder sonstige Stammeszeichen mixen.
Das hat was mit Respekt zu tun, den ich vor diesen Leuten habe. Es sind Familien und Stammeszeichen, die nichts auf einem europäer zu suchen haben. Ich finde auch nicht das Robbie Williams sowas verdient hat. Aber egal, eigendlich steht es mir auch nicht zu darüber zu urteilen...
Bei den Japanern war ich mir da nicht sicher, obs da auch so "Ehrenkodex" gibt , dehalb meine Frage an Euch.
Dann leg ich jetzt mal los und mal Mixvorlagen und schau mal wie die Kunden es annehmen.

Lieben Dank
Gladiator
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Benutzeravatar
Gladiator
Professional
 
Beiträge: 1275
Registriert: 13.02.2004 22:43
Wohnort: Bayern

Beitragvon horimaki » 05.03.2004 22:26

Na ja. Ich kann mir vorstellen, daß traditioneller Japanischer Tätowierer unter Umständen seine Kunst verunglimpft sieht. Andere hingegen haben nichts dagegen, da es sich ja nicht um nicht traditionell japanisches handelt, sondern um verwestlichtes Japanisch.
Ein Beispiel:
Filip Leu war bei Horiyoshi III um die Tätowierkunst Japans zu studieren und weiß über deren Inhalte sehr gut bescheid. Er sticht aber dennoch Dinge, die ein japanischer Tätowierer nicht machen würde. Für ihn ist das wircklich traditionelle japanische zu streng. Er verändert Dinge zu Gunsten seiner künstlerischen Freiheit. Zurecht sagt er dann aber das auch. Er sagt selber , daß es nicht trditionell japanisch ist und erhebt nicht den Anspruch wirckliches horimono zu stechen.

So ähnlich wie einige Maori Rangitu (den Tätowierer Robbies) vorwerfen, daß es nicht gut war den zu tätowieren. Andere sind da weniger konservativ.
Beim Japanischen ist das ohnehin etwas anderes, da es sich nicht um tribale Motive handelt.
Wenn jemand die jeweiligen tribalen Stile respektiert bzw. ihren Sinn, die Geschichte usw. studiert hat geht das schon in Ordnung. Nicht gut finde ich es Motive von Photos zu kopieren ohne deren Sinn zu kennen.
Aber schlußendlich muß jeder Tätowierer selber wissen ob er es macht oder nicht.
Eine Kunst zu respektieren heißt halt auch sie zu verstehen und nicht blind abzumalen. da darf man sich auch nicht wundern, wenn dijenigen Völker nicht unbedigt gut darauf zu sprechen sind.
horimaki
Professional
 
Beiträge: 643
Registriert: 15.02.2004 15:29

Beitragvon Lilith » 05.03.2004 23:42

Ach übrigens ist mein neues Tat2 ja auch nen Stilmix. Ursprünglich hatte ich es komplett als Biomech im Kopf. Bei der gemeinsamen Ausarbeitung mit meiner Inkerin sind wir dann zu dem Schluß gekommen das es dann zuuu böse geworden wäre. Schließlich habe ich es ja (auch) als Schmuck einer speziellen Körperstelle haben wollen. Nun ist es halt außen mit biomechanischen Elementen und innen mit einem floralen Teil.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste