Hawaiianische/Maori-Tätowieringen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Luzifer » 24.02.2004 16:53

Hi,

habe mich jetzt schon ein wenig über den Maori-Stil kundig gemacht und mir dahingehend bißchen Lektüre angeschafft.

Jetzt sagte mir ein Kunde, der Maori-Stil (der ja aus Neuseeland stammt) wäre derselbe wie der hawaiianische Stil.
Muß zu meiner Schande gestehen daß mir das absolut nichts sagt und ich auch im Netz nichts über hawaiianische Tätowierungen und deren Symbolik gefunden habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Luzi
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten zählt 300 Wörter.
Die EG Verordnung über Importe von Karamel-Bonbons zählt 25911 Wörter.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
Luzifer
Professional
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.11.2003 14:46
Wohnort: Völklingen

Beitragvon Bolle » 24.02.2004 17:10

Versuchs mal über den TravelingMic ... am besten mit ner PN oder mail ... soviel ich weiß ist er gerade in Asien unterwegs, aber hin und wieder hier zugegen ... falls Du ihn nicht kennst, er schreibt zu dem Thema Naturvölker und Tattoos im Tätowiermagazin ... also wenn sich jemand auskennt dann er ...
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon horimaki » 24.02.2004 17:43

Kann mich da nur anschließen. Travelgnimic weiß das wohl am besten. Ich bezweifle aber stark, daß die Stile gleich sind.
Zwar stammen alle Polynesischen Völker von einem Urstamm ab, dessen Mitglieder immer wieder zu neuen Inseln aufgebrochen sind und auch die Tätowierkunst wurde dabei mitgenommen. Doch nicht nur die Völker, auch die Symbole haben sich mit der Zeit auf den Inseln weiterentwickelt und verändert. Sie hatten nur Kontakt zu benachbarten Inseln. So wie alle Völker Polynesiens die gleichen Vorfahren haben, so hat die Tätowierkunst auch den selben Stamm, doch zwischen Hawai und Neuseeland liegen tausende Kilometer. Zwar ähneln sich die Stile etwas (wie gesagt, hatten dieselben Urstil als Ausgangspunkt) aber sind sie doch etwas vollkommen anderes würde ich meinen. Verschiedene geometrische Muster treten hier wie dort auf, aber der Maori Stil ist weit weicher und runder. Der der Hawai Inseln ist weit geometrischer und kantiger. Ausserdem unterscheiden sich die Körperstellen, an denen tätowiert wurde.
Soweit mir bekannt wird bei den Maoris neben anderen Körperstellen vor allem das Gesicht und die Oberschenkel/Hüftbereich tätowiert. Auf Hawai vor allem Brust und Beine mit Mustern in Streifenform vo´m Oberschenkel beginnend bis zum Unterschenkel.
Aber wie gesagt, frag Travelgnimic, der kennt sich da besser aus.

Grüße ;)
horimaki
Professional
 
Beiträge: 643
Registriert: 15.02.2004 15:29

Beitragvon Lilith » 24.02.2004 18:40

Anstonsten steht im Buch "Tribal Tattoo" von Igor Warneck auch einiges über die Entwicklungsgeschichte von Tribals und anderen Stammestätowierungen. Allerdings hab ich da nichts über Hawai gesehen.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Phoenix » 24.02.2004 19:06

Hallo und hallo!

Nach meinem Wisensstand kann ich mich hier nur dem von Horimaki angefürten äußerungen anschließen...
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Luzifer » 25.02.2004 15:11

Hi,

danke für die guten Tips - hab Travelingmic mal ne Nachricht geschickt in der Hoffnung daß er mir weiterhelfen kann.
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten zählt 300 Wörter.
Die EG Verordnung über Importe von Karamel-Bonbons zählt 25911 Wörter.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
Luzifer
Professional
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.11.2003 14:46
Wohnort: Völklingen

Beitragvon horimaki » 27.02.2004 18:12

Hat sich der Reisende schon bei dir (Luzifer) gemeldet??
würde mich interessieren.
horimaki
Professional
 
Beiträge: 643
Registriert: 15.02.2004 15:29

Beitragvon Luzifer » 27.02.2004 19:56

Leider bisher noch nicht...habe mir aber noch weitere Lektüre gekauft und werd mich übers Wochenende mal selbst ein wenig schlau machen
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten zählt 300 Wörter.
Die EG Verordnung über Importe von Karamel-Bonbons zählt 25911 Wörter.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
Luzifer
Professional
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.11.2003 14:46
Wohnort: Völklingen

Beitragvon Travelingmic » 29.02.2004 12:20

Hi Luzifer!

Hab keine PM bekommen, weil meine Inbox voll war. Schicks mir doch bitte nochmal. Bin aber ohnehin die naechsten Wochen nicht erreichbar, weil auf der Insel Siberut (West-Sumatra), wo's keinen Strom gibt. Meld mich aber dann wieder. Versprochen!
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon Luzifer » 29.02.2004 17:59

...hab ich grad getan :)
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten zählt 300 Wörter.
Die EG Verordnung über Importe von Karamel-Bonbons zählt 25911 Wörter.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
Luzifer
Professional
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.11.2003 14:46
Wohnort: Völklingen


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste