FocusTV sucht...

...aus und für die Szene sowie Foreninterne News

Moderatoren: MartiAri, BassSultan, Arno, Uli

Beitragvon FocusTV » 06.02.2008 11:51

Hallo,

es sind ja in kurzer Zeit recht viele, "eindeutige" Antworten aufgelaufen. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also eurer Meinung nach keine "normalen" Jugendlichen, die sich in einem "normalen" Tattoo-Shop tätowieren lassen, sondern alle Minderjährigen mit diesem Wunsch sind Idioten und die Tätowierer unverantwortlich handelnde Hinterhofstecher? Das überrascht mich. Meine aktuell laufende Zeitschriften- und Vor-Ort-Recherche ließ mich das zumindest so nicht erkennen.

Wenn ich Zahlen glauben darf, ist es doch so, daß es eine nicht unbeträchtliche Anzahl jugendlicher Menschen gibt, die sich tätowieren lassen - das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt. Und ich als Vater weiß auch, daß bei solchen Entscheidungen grundsätzliche Verbote nicht der sinnvolle Weg sind um einen Wunsch zu beeinflussen. Schließlich hat auch ein 16jähriger eine Meinung, die man nicht dadurch wegdiskutiert, daß man ihn als unmündig/bescheuert bezeichnet und basta. Ich persönlich warte bei meinen Kindern noch auf den Tag, an dem sie mit dem o.g. Wunsch zu mir kommen und ich werde den Teufel tun, schon Jahre im Voraus eine Entscheidung festzulegen.

Die Idee, so eine Entscheidungsphase zu begleiten finde ich per se nicht ehrenrührig, warum auch? Ich suche keinen Jugendlichen, der sich mit einem großflächigen Gesichtstattoo die Zukunft verbauen möchte und wir bezahlen niemand dafür, daß er sich tätowieren läßt! Aber das ein Motiv auf dem Schulterblatt ein normales Leben unmöglich macht, halte ich für falsch. Und die Meinungen dazu, warum man einen Jugendlichen dabei nicht begleiten darf, kann ich zumindest in der Heftigkeit nicht nachvollziehen.

Ich habe kein Problem mit Menschen, die diese Form der Berichterstattung ablehnen. Ich bin nur irritiert, daß ich aufgrund der Anfrage in diesem Forum auf sehr überspitzte, verallgemeinernde Unterstellungen treffe. Meine Meinung dazu: Vorurteile sind dazu da, um angebaut zu werden...
FocusTV

Beitragvon Hoschte » 06.02.2008 12:11

Na im Anbau sind die Medien doch nur allzu fleißig :wink:
Also nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.
Hoschte

Beitragvon neo » 06.02.2008 13:33

Um die Irritation mal ernst zu nehmen:

Die Reaktionen sind negativ, weil allgemein davon ausgegangen wird, daß es in diesen Sendungen allein um Quote geht, und die Berichterstattung bis jetzt immer einseitig/unvollständig war. Diese Art von Berichterstattung wirkt als Werbung, und als verantwortungsvoller Vater sollte man in der Lage sein zu begreifen, daß in diesem Fall Werbung genau der falsche Weg ist.

Natürlich gibt es junge Leute, die sich tätowieren lassen. Genau die kommen ein paar Jahre später, um sich das Zeug wieder covern zu lassen, weil es ihnen nicht mehr gefällt.

Kein Mensch würde auf die Idee kommen, auf die Art und Weise ne Heirat in dem Alter zu promoten, obwohl man nen störenden Ehepartner billiger und einfacher wieder loswird als ein störendes Tattoo.

Was nervt (zumindest die "richtigen" tätowierten, nicht die, die ein Tattoo haben wie ein beliebiges Accessoir, möglichst billig natürlich), ist der sorglose Wegwerfgedanke dahinter. Und die Verpackung, die natürlich als Anreiz wirkt und die grosse Zahl der Tätowierer, die verantwortungsvoll arbeiten und beraten in ein unseriöses Licht rückt.

Das wird nichts dran ändern, daß wahrscheinlich noch ein paar Sender auf den Zug aufspringen wollen, bis was anderes hip ist und es bis zum erbrechen durchgenudelt wird, weil schon alles andere gelaufen ist, was man sich an eigenen Geschmacklosigkeiten ausdenken kann.

Begleitet doch lieber irgenwelche Leute zum Aidstest oder zum Blutspenden oder zur gemeinnützigen Arbeit im Tierheim oder sonstwo. Aber das macht natürlich keine Quote.
neo
Professional

Beitragvon Phoenix » 06.02.2008 13:40

Mal von meiner seite was dazu.

Es ist halt tatsächlich so das wir, die Tätowierten und die Tätowierer, so wie die Kunst des Tätowierens, in den Medien in nahezu allen Reportagen sehr schlecht weg gekommen sind und Träger wie auch Tätowierer in ein schlechtes licht gerückt werden.

Auch Tattoosittcoms aus den USA geben ein verzerrtes und unrealistisches Bild von dieser Kunst wieder.
Eine Familie sticht zu von Discovery/DMAX ist noch mit am ehesten an der realität wobei natürlich auch dort der quote wegen die realität nicht so dargestellt wird wie sie ist.

Grundsätzlich ist gegen eine derart ausgerichtete Reportage nichts ein zu wenden.
Um Gladiators Post und die aussage nochmals mit ein zu beziehen. Wichtig wäre es einen berater zu haben der hilft eine neutrale berichterstattung zu ermöglichen.

Ich binn auch eher für aufklärung.
Nur ist es halt oft so das Berichterstattungen von schlechtem Handwerk zeugen und Journalismus gegen Kino und Quote vertauscht wird.

Die befürchtung der mehrzahl der User hier das es in die hose geht beruht auf erfahrungen aus der vergangenheit.

Wir lassen uns gerne eines Besseren belehren.

Und zu lezt, die Möglichkeit das der Minderjährige nach erfolgreicher beratung durch den Tätowierer und der eltern, vernunft begabt einlenkt und sich nicht Tätowieren lässt gibt es in eurer reportage gewiss nicht, oder?

Weil das wäre real und vorzeigenswert......

Aufzeigen "nervt nur lange genug und dann sezt ihr euch schon durch" das ist ein falsches signal meiner meinung nach....

Aber das ist was ihr zeigen wollt....
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Mena » 06.02.2008 14:11

@FocusTV!

Nimm das vielleicht nicht zu Persönlich was hier geäußert wird! Aber es ist doch so, das selbst wenn Du vor hast, eine Ernstzunehmende Reportage/Doku zu drehen, dann schlägt doch die Redaktion zu und sagt so können wir das nicht bringen und schon wird es zerpflückt oder Du wirst angehalten es zu Überarbeiten. Ich denke das dies so manchen Reporter der seine Arbeit eigentlich Ernst nimmt ankotzt. Aber was bleibt Euch übrig, Ihr verdient damit Euer Geld und andere haben immer noch den Finger drauf. Im Fernsehen geht es halt fast nur noch um Quote!

Ich habe mehrere Hobbys und zu einem meiner Hobbys gab es vor einigen Jahren eine Reportage im Fernsehen. Ich hätte mehr als Kotzen können! Da wurde Material zusammengeschnitten, was am Ende beim Laien der sich nie damit befaßt hat so herüber kam, das jene die dieses Hobby betreiben alles Psychopaten, Satanisten, Sektenanhänger und Brutale Verbrecher seien. Ich hatte damals so einige Gespräche mit Leuten geführt die Entsetzt waren und sich nie mit dieser Art von Hobby befaßt hatten.

In letzter Zeit überlege Ich Oft meinen Fernseher rauszuwerfen und Abzumelden! Tut mir leid wenn ich mich so umschaue sehe ich das der Mensch immer mehr Verblödet und sich seine Meinung zu über 50% aus den Medien Fernsehen und Zeitungen bildet statt mal die Augen aufzumachen und sieht wie die Wirklichkeit da draußen Wirklich aussieht!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon neo » 06.02.2008 15:42

Man sollte das nicht verallgemeinern. Die BBC dreht zB hervorragende Serien usw , viele davon hab ich auf DVD. Und ganz ohne Gebühren.
Aber das sind halt Briten.
neo
Professional

Beitragvon Mena » 06.02.2008 16:18

@Neo!

Ich sehe mir auch manchmal gerne Reportagen bei Phoenix an, das ist oft noch im Rahmen! Englisch ist nicht mein Ding!

Ich will nichts verallgemeinern, aber man sollte es mal nüchtern betrachten und wenn Du mal den Medienrummel betrachtest, so gibt es da inzwischen einige Reporter die sich Unzufrieden und Negativ Äußern, was hinter dem Vorhang so Abläuft! (Allerdings haben die meistens schon Ihre Schäfchen im Trocknen!)
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

Mena

Beitragvon Macavity » 06.02.2008 16:22

Mena hat geschrieben:Ich habe mehrere Hobbys und zu einem meiner Hobbys gab es vor einigen Jahren eine Reportage im Fernsehen. Ich hätte mehr als Kotzen können!

Ich glaube, das ist eines der Probleme, warum auf derartige Reportagen so allergisch reagiert wird, geht mir persönlich ähnlich! Ich spiele in meiner Freizeit viel und gerne WoW und was darüber und über die Spieler in derartigen Reportagen berichtet wird, weiß, denke ich, die Mehrheit und besonders super fühl ich mich da nie und würd am liebsten ein Beschwerdebrief nach dem anderen verfassen!
Und gerade was Tattoos angeht, ist man halt TV-technisch vorbelastet, durch all den Mist, den man bisher zu sehen bekommen hat!
Zuletzt geändert von Macavity am 06.02.2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Macavity

Beitragvon Gladiator » 06.02.2008 16:22

Hat irgendjemand der anderen Sender sich jemals die Mühe gemacht, sich hier anzumelden. Und nach einem Aufruf sich dann auch noch einer Diskussion zu stellen?

Ich sehe das so, das Ding wird abgedreht mit oder ohne unser Zutun. Und ne vernünftige Reportage könnt ihr nicht erwarten, wenn jeder nur vorverurteilt und keiner bemüht ist dem Journalisten wie auch immer zu Seite zu stehen.

Die Frage ist, was wollt Ihr denn. Das über unseren Beruf nichts mehr berichtet wird? Also auch nichts klar und richtig gestellt wird, was andere Sender wie z.B. RTL2 verbuchselt haben?

Ohne unser Zutun geht das Ding zu 99% in die Hose, mit unserem zutun könnte was annehmbares dabei heraus kommen oder auch nicht. Wo liegt da noch das Risiko? Der Kahn ist eh schon so verfahren, schlimmer kann es wohl kaum mehr werden...

Vllt. sollte man dem Journalisten hier ne Chance einräumen, bevor sich wieder irgendwelche Bürohengste, die unseren Job nur aus der Ferne betrachtet kennen... einklinken. Was haben wir denn zum verlieren? Wann habt ihr denn vllt. nochmal die Möglichkeit auf irgendwas aus dieser Richtung Einfluß zu nehmen? Sind wirklich alle Sender und Journalisten gleich? Fragen über Fragen...

Ihr könnt auch über DMAX sagen was ihr wollt, ich war bei den Dreharbeiten von Daniel und Oli drei Tage dabei. Und ich kann dazu nur eins sagen. Sie hätten es bei der ersten Staffel sein lassen sollen. Das war wenigstens noch einigermaßen autentisch...über die Nachfolgestaffeln kann man nur noch den Kopf schütteln. Und Werbung, sorry Leute ist dieses Schmierentheater wirklich nicht!

So, jetzt steinigt mich :mrgreen:
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Mena » 06.02.2008 16:34

@Gladiator!

Da mit dem zutun hast Du ja recht! Allerdings ging es hier eigentlich um eine Frage ob sich hier jemand als Opfer stellt! Nicht um eine Zusammenarbeit, bzw. Beratende Unterstützung!

Fragen Wir mal anders!

@FocusTV!

Im Falle es würde sich Dir Jemand mit Szenenerfahrung bereitstellen, als Berater zu dienen, wieweit würdest Du das annehmen?
Wie und wo hast Du bis jetzt Recherchiert! Hast Du schon persönliche Szenenerfahrung?

Mena

Beitragvon Gladiator » 06.02.2008 16:50

@Mena

Nicht um eine Zusammenarbeit, bzw. Beratende Unterstützung!

Richtig. Aber genau dass könnte daraus entstehen, denn er ist nicht auf die Straße gegangen und hat sich einen Jugendlichen gekrallt und das Ding abgedreht, sondern er hat die Anfrage hier eingestellt. Mit Reaktionen irgendwelcher Art mußte er ja somit rechnen...Ihn jetzt, für die Fehler anderer, erstmal so runter zu machen, bestätigt genau dass wofür wir alle gehalten werden...für a-soziale Tätowierer und Tätowierte.

Sollte vllt. noch erwähnen das ich dass aus zwei Standpunkten sehe.
Einmal aus dem Standpunkt eines Studioinhabers und einmal aus dem Standpunkt eines diplom Fachjournalisten...
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Mena » 06.02.2008 16:51

Das war mir schon Klar! :wink:

Mena

Beitragvon FocusTV » 06.02.2008 17:37

Mena hat geschrieben:
@FocusTV!

Im Falle es würde sich Dir Jemand mit Szenenerfahrung bereitstellen, als Berater zu dienen, wieweit würdest Du das annehmen?
Wie und wo hast Du bis jetzt Recherchiert! Hast Du schon persönliche Szenenerfahrung?

Mit "Jemaden aus der Szene" bin ich dank dieser Anfrage in Kontakt. Zeitschriften bisher nur Tattoo und Tattoo Spirit (die lieben LA Ink. übrigens) und die Convention 2007 in Berlin inkognito. Aber ich fange ja erst an.

Grundsätzlich soll der Beitrag die notwendigen Infopunkte: Hygiene, Probleme unterschiedlicher Körperbereiche (Stichwort Steißtattoo bei Frauen) und Schmerz thematisieren - das ist auch spannend vermittelbar, deshalb mache ich mir keine Sorgen, daß das der Quote zum Opfer fällt, warum auch?

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich DMax nicht im Kabelnetz habe und die Serien aus den USA nicht kenne (außer via Tattoo-Spirit-Kritik). Wohl kenne ich aber die lange Reportage der Kollegen von SpiegelTV - war die aus eurer Sicht auch komplett falsch in der Darstellung?

VG
FocusTV

Beitragvon xDeadAlivex » 06.02.2008 17:48

Falsch nicht unbedingt, jedoch wurden die Gewichtungen der Schwerpunkte nicht gut gewählt.
xDeadAlivex

Beitragvon Vaja » 06.02.2008 18:04

Und warum muss es jemand unter 18 sein?
Warum nicht jemanden, der Erfahrung auf dem Gebiet hat und eher auf Problematiken eingehen kann?
Schließlich muss man nicht bei den unter 18-jährigen Tätowierungen enddecken, welchen unter grausigen Umständen entstanden sind.

Man muss ja nicht immer nur Extreme aufzeigen.
Ich denke, wenn man etwas mehr von den Bild-Schlagzeilen wegkommt, dann wird man dem Publikum eher gerecht. Nicht jeder will Auf Sprung und Tritt haarspaltende Action.
wenn du petzt stirbst du so lange bis du tot bist.
(Disneys Robin Hood)
Vaja

VorherigeNächste

Zurück zu Ankündigungen, News und sonstiges Gerödel...