Re-pointer-Methode - was haltet Ihr davon

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Rusty » 27.10.2002 20:50

So ich hab grad die Sendung gesehen und wollt Das Thema einfach mal zur Diskussion stellen :D



Fit For Fun TV
Sendung vom 27.10.2002

Narbenfrei Tattoos entfernen - eine neue Methode macht es möglich

Die Initialen vom Ex, schwarze Panther oder rote Herzen auf dem Po - und das für die Ewigkeit? Viele, die sich aus jugendlichem Leichtsinn für ein Tattoo entscheiden, wollen es einige Jahre später oft loswerden. Die Frage ist nur: wie? Der Tätowierer Wolfgang Malodobry hat dazu ein eigenes Verfahren entwickelt: die "Repointer-Methode".

Eine spezielle Flüssigkeit, sozusagen ein Gegenmittel, wird direkt in die tätowierten Hautzonen gespritzt. Dadurch soll die Haut angeregt werden, das Tattoo durch die in Gang kommenden Selbstheilungsprozesse aufzulösen. Dabei wird die Farbe gebunden und die Farbpartikel können abgesondert werden. Die zur Zeit gängigste Methode zur Tattoo-Entfernung ist das Lasern. Oft bleibt dabei aber ein sog. "Negativabdruck", ein Fleck der heller ist, als der normale Hautton zurück. Diesen Nebeneffekt will Wolfgang Malodobry genauso wie hässliche Narben verhindern. Außerdem sind beim Lasern mehr Sitzungen nötig und die Behandlungen sind teurer als die Re-Pointer-Methode.

FIT FOR FUN TV war bei einer von Wolfgang Malodobrys Behandlungen dabei. Roland Schumacher hat sich gleich mehrere Tätowierungen entfernen lassen und ist begeistert von dem Ergebnis. Alle drei Wochen ist eine Behandlung von jeweils 30 Minuten notwendig. Nach drei bis sechs Sitzungen ist das Tattoo (je nach Größe) verschwunden. Selbst der von FIT FOR FUN TV befragte Laser-Experte Dr. med. Peter Mulkens ist überrascht von dem Erfolg der neuen Methode. Seine Rezeptur für die Flüssigkeit verrät Wolfgang Malodobry natürlich nicht. Über Nebenwirkungen oder Risiken ist bisher noch nichts bekannt.
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Sheena » 28.10.2002 20:12

Ich hab's gestern auch gesehen, allerdings weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Erstens bin ich immer ein wenig kritisch gegenüber solchen Reportagen...hab mich gefragt, warum diese Methode nicht schon bekannter ist, wenn sie doch so wirkungsvoll sein soll?!

Natürlich wäre es schön, wenn das wirklich funktioniern würde, und man absolut missglückte Tattoos u.ä. entfernen könnte statt zu covern, aber andererseits wären wir dann wieder beim "Sinn" einer Tätowierung. Der Sinn liegt sicherlich nicht darin, etwas "für immer" in der Haut zu haben, aber das ist doch schließlich das Wesentliche eines Tattoos!

Ich möchte mir da auch gar nicht so viele Gedanken drüber machen, denn ich möchte nicht mit der Haltung zum Inker gehen "hey, in ein paar Jahren lass ichs mir eh wegmachen".

Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden, wie er zu Tattoos steht. Ich persönlich fänds allerdings schade, wenn das Inken zur totalen Mode verkommt, die man, wenn man Lust hat, wieder los wird.

Naja, vielleicht denk ich ja in 10 oder 20 Jahren auch anders und bin froh, dass es diese Technik gibt.... ;)
"...Und wenn Ihr schon dabei seid dann betrachtet auch mein Aussehen als Symbol der Nicht-Identifikation mit Euren Werten....keiner hat das Recht mir zu befehlen was ich zu tun hab...."

"You're the one who's got to live with yourself...."
Sheena
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2002 0:04

Beitragvon Spunk » 28.10.2002 22:09

Hallo Rusty!

Hätte ich wirklich ein Tattoo, dass ich nicht mehr wollte (dies ist aber nicht der Fall....bin glücklich mit meinen) - dann käme für mich nur eines in Frage und zwar ein Cover up - ganz gleich was da noch für Methoden auf den Markt kommen, davon halte ich ganz einfach nichts - sorry.

Tattoo-Gruss Spunk :D
Benutzeravatar
Spunk
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.10.2002 12:22

Beitragvon Rusty » 28.10.2002 23:18

Ich habe niemals diese methode befürwortet lediglich das thema zu r diskussion gestellt.Für was entschuldigst du dich also? :)
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Hoschte » 29.10.2002 22:01

Mein Senf:

Hab die selbe Meinung wie Spunk. Wenn eins meiner Tattoo's echt sche(piep) geworden wäre dann hätte als erstes Ich selber mir in den Ar(piep) getreten da ich mich ja wohl nicht ausreichend informiert hätte. Danach wäre ich aber nicht zum wegmachen gegangen sondern hätte spätestens dann mir viel Zeit zum informieren und für die Suche eines guten Inkers genommen. Das Geld für das entfernen wäre dann natürlich für das Cover draufgegangen. Warum doppelt zahlen wenn man nichts davon hätte? ;)
Ich wäre aber dafür das man ein entferntes Tattoo noch sehen könnte(Narben usw.). Wie Sheena schon erwähnte wäre der Sprung zum "modischen" Tattoo nicht mehr weit wenn man alles ohne Spuren entfernen lassen könnte.

Gruß!HOSCHTE!
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Bolle » 30.10.2002 10:45

Habe dieses Thema hier im Forum gelesen, den Beitrag im TV leider nicht gesehen ... kommt mal was interessantes, dann verpennt der Bolle das natürlich wieder mal. Aber zum Glück gibts ja das Forum.

Am gleichen Abend sprach mich ein Sportskollege auf das Thema an ... dieser hat inzwischen schon bald keinen Platz mehr für neues, so zugehackt ist der ... und nur böse Sachen, das ist aber ein anderes Thema. Auf jeden Fall hat der so ein richtiges "Scheißteil" ... "just a black case". Er hat die Stelle inzwischen für etwas anderes (größeres) eingeplant und das "Scheißteil" steht diesem Plan im Wege. Zum Covern ist es zu dunkel und würde auch in das Geplante nicht integriert werden können. Er spielte schon länger mit dem Gedanken, sich das "Scheißteil" weglasern zu lassen und hat den Beitrag im TV natürlich voller Interesse verfolgt.

Bei unserer Diskussion kam folgendes heraus, für diese Fälle, wo die Tätowierung gründlich daneben ging und ein covern nicht möglich ist, wäre so eine Methode natürlich göttlich. Die Methode, wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht auf teure Geräte angewiesen und könnte daher billig angeboten werden. Außerdem ist kein großes handwerkliches Geschick notwendig, also könnte es natürlich jeder machen. Ist dann natürlich ein riesen Markt, an dem viele Geld verdienen wollen. Dann hat es irgendwann so viele Re-pointer-Studios wie Tattoo-Studios ... oder jeder Tattoo-Laden bietet das wegmachen gleich mit an ... oder verkauft es beim Stechen einer Tätowierung gleich mit ... "laß Dich heute Tätowieren und es in 1 Jahr wieder wegmachen" ... das als Horrorszenario.

Ich sehe in diesem Verfahren das gleiche Problem wie meine "Vorredner". Mit einer derartigen Methode gäbe es dann wirklich "Temptoos" sprich Tätowierungen auf Zeit. Tätowierungen wären dann nichts mehr für die Ewigkeit, vollkommen der Mode unterworfen ... heut so und morgen so.
Ich weiß also im Moment wirklich nicht, ob ich mich über diese Möglichkeit (Chance) Tätowierungen spurlos verschwinden zu lassen freuen oder fluchen soll. Denn wenn diese Methode so wirklich funktioniert, ist die Tätowierung nicht mehr das was sie bisher war sondern definitiv vergänglich!

Ist die Methode eigentlich wissenschaftlich getestet oder vielleicht doch nur Humbug? Weiß da jemand mehr? Oder, seit wann ist die Methode bekannt und wieso hat man bisher nichts davon gehört? Wieso hat sich diese Methode noch nicht durchgesetzt? Fragen über Fragen.

Grüsse an alle, der Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Rusty » 30.10.2002 11:02

Durch diese Methode wenn sie denn funktioniert trennt sich abermals die spreu von weizen.

So seh ich dass.Ehrlich gesagt ist mir ein wegmachen und drüber stechen lieber als ein cover up.

Ich besitzte auch auf meiner brust so ein mistding als cover up kommt nur ein grosses schwarzes tribal in frage wobei ich gern einen Drachen kopf drauf hätte, der dann schritt für schritt gröser werden würde.

Ihr habt recht mit euren argumenten.Aber ist das so wild.
Is doch gut für die Inker verdienen die endlich mal was mehr.

Und für die wirklich tätowierten, seien wir mal ehrlich , Ist es doch hupe ob mann es weg machen kann oder nicht. Die überlegen doch vorher genau was sie wollen und was nicht oder?
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Lilith » 30.10.2002 12:53

Klar kann das ganze in Einzelfällen ne Chance bedeuten. Aber es könnte Tattoos insgesamt nen ganz anderen (sehr viel niedrigeren) Stellenwert bescheren. Ich glaub auch nicht wirklich das Inker dadurch mehr verdienen würden. Vielleicht mehr Arbeit...aber wenn die Leute vorher schon wissen das man sowas problemlos wieder entfernen kann wenns nicht mehr gefällt, was ist es ihnen dann noch wert? Dann werden viele sehr viel mehr auf den Preis schauen als darauf obs wirklich toll gemacht wird. Ist ja schließlich nichts mehr für die Ewigkeit sondern irgendwie Lifestyle...heute so, morgen so.
Insgesamt seh ich darin eher mehr negatives als positives. Am besten gleich noch das schmerzlose tätowieren dazu erfinden und dann isses nicht viel mehr als Bodypainting, nur halt das man selbst entscheiden kann wanns wieder runter soll.

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bolle » 30.10.2002 13:02

@ Lilith

... wie wahr, wie wahr! ... ... Du sprichst mir aus der Seele! ...
denke das sind die richtigen Worte ... die Worte die mir gefehlt haben.

:D bunte Grüsse aus dem sonnigen Süden - vom Bolle :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste