Absicherungsverträge fuers Tätowieren - Gibt es sowas?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Eva aus dem Paradies » 28.10.2003 19:55

Also ich sehe das auch im Grunde wie Excalibur.
Nur der Aspekt mit den Frisören sehe ich anders: es gibt schon einige Gerichtsurteile (heute noch in der Zeitung gelsen), wonach diese schadensersatzpflichtig geworden sind, nachdem sie eine Dauerwelle o.ä. verhauen haben.
Inwieweit sowas jetzt auf Inker umgesetzt werden kann ist noch die Frage. Aber ich würde es schon für wichtig halten, dass solch eine Erklärung über die "wissentliche Körperverletzung" unterschrieben wird. Besser als wenn man gar nichts hat. Je mehr man schriftlich vorliegen hat, desto besser in einem evtl. auftretenden Rechtsstreit. Dann ist der strafrechtliche Aspekt schonmal ganz aus der Welt. Inwiefern dann noch zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden können (zB Schadenersatz, weils Tattoo vermurkst is) is dann noch die andere Frage.

Aber ich glaube für die meisten Anwälte und auch Gerichte wird das Gebiet auch Neuland sein.
"Take me down to the paradise city,where the grass is green and the girls are pretty...oh please take me home.."
Eva aus dem Paradies
 
Beiträge: 347
Registriert: 15.11.2002 18:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Pe52 » 29.10.2003 8:55

Hab die Vertäge auch nur bei Minderjährigen(Zw 16 und 18).
Das Hauptproblem wird übersehen: Korrekte Arbeit, Korrekte Hygiene- kein Vertrag notwendig!!
Hab diese Verträge auch zum ersten Mal bei Tätowierern gesehen die es meiner meinung nach nötig haben sich abzusichern.
Wichtiger wäre es die Vergabe von Gewerbescheinen von einem Ausbildungsnachweis abhängig zu machen. Aber dazu müsste Tätowierer als Beruf anerkannt sein.



Edited By Pe52 on 29 Okt. 2003 at 07:56
Bunt is g´sund
Pe52
Professional
 
Beiträge: 636
Registriert: 16.10.2002 11:45
Wohnort: Frankenthal

Beitragvon Excalibur » 29.10.2003 11:13

...denke ich auch.im grunde kann doch jeder fuscher heute ein studio aufmachen,oder?
es sollten,gerade auf diesem gebiet,knallharte kontrollen im bereich beratung und hygiene durchgeführt werden.jeder der durchs raster fällt,macht seinen laden sofort dicht.
gibt es nicht den dot (heißt der so?) - ist er nicht so eine art institution der nur bestimmte inker aufnimmt?
"Du fällst hin, stehst wieder auf und wenn es weh tat, dann weisst du, dass du am Leben bist."
Excalibur
 
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2003 9:44

Beitragvon kölsch » 29.10.2003 11:26

ja, stimt schon! die vom dot schauen sich die mitglieder wohl vorher an und beurteilen dann hygiene und die arbeiten!
Aber vorsicht: heißt nicht, dass ein hygienisch arbeitender inker und ein sehr guter noch dazu mitglied im dot sein muss! siehe Sting!
Werd ich zum Augenblicke sagen:
"Verweile doch, du bist so schön!"
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehen!
kölsch
 
Beiträge: 999
Registriert: 13.06.2003 10:14
Wohnort: wieder in der Heimat

Beitragvon Bolle » 29.10.2003 12:09

Die D.O.T. oder auch die F.B.A. sind Interessensgemeinschaften von Inkern für Inker ... sprich, sie vertreten die Interessen der ihr angeschlossenen Inker, nicht der Kunden! Darüber muss man sich im Klaren sein. Die Aufnahmekriterien der beiden Vereine sind mir nicht geläufig ... wenn hier Qualität eine maßgebliche Rolle spielt, und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann kann man als Kunde, bei der Auswahl des Inkers, dessen Zugehörigkeit beim DOT oder FBA als Empfehlung ansehen.

Als überwachende Institutionen gibts doch für die Inker eigentlich nur den Amtsarzt vom Gesundheitsamt und der kann natürlich nur die hygienischen Bedingungen testen, nicht, aber ob der Inker gute (künstlerische) Arbeit abliefert. Aber wer kann das schon? Eine solche Bewertung ist meist subjektiv.

Wenn das Inken als Beruf anerkannt wäre, dann könnte man als Inker wenigstens ein Papier vorweisen. Würd dann aber auch nichts aussagen. Wenn ich ne Lehre mache und eigentlich kein Bock auf nix hab, außer auf Kohle ... und den Abschluss dann gerade so schaffe, dann hab ich zwar ne Ausbildung vorzuweisen, kann hinterher aber trotzdem nix. Und das gilt für jeden Ausbildungsberuf.

Äußerst kompliziertes Thema ...
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon kölsch » 29.10.2003 12:25

weiß aber, das die dot von potenziellen neuen mitgliedern neben gewerbeschein und fotos des studios auch fotos der arbeiten sehen will! Was die damit machen, ob die die auswertenund wie weiß ich nicht!
Werd ich zum Augenblicke sagen:
"Verweile doch, du bist so schön!"
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehen!
kölsch
 
Beiträge: 999
Registriert: 13.06.2003 10:14
Wohnort: wieder in der Heimat

Beitragvon neo » 29.10.2003 15:38

Wer die Hygiene testen kann? Der Kunde! Natürlich macht das kaum einer, aber im Prinzip kannst du dir zeigen und erklären lassen, was du für wichtig hältst, vom letzten Sporentest bis zur verwendeten Flächendesi, und wenn du den Fotos nicht traust, kannst du nach anderen Kunden fragen. Wundert mich manchmal wirklich, wie desinteressiert manche Leute sein müssen, die mit schrecklichen Gurken rumlaufen.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Bolle » 29.10.2003 16:03

... vielleicht liegts auch daran, dass sie sich nicht trauen ???

Nicht jeder Inker ist so freundlich wie Du ... soll ja Inker geben, die Kunden, die dumme Fragen stellen, gleich auffressen ??? ... und da haste dann als Kunde schon etwas Schiss ... vor allem, wenn Du das erste mal in nen Laden gehst und ev. noch einen Sack Vorurteile im Gepäck hast.

Ich kann das aber ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen ... wenn ich ein Möbelstück oder ein Auto kaufen will, mach ich doch auch das Maul auf und frag den Verkäufer aus, bis ich alles weiß was ich wissen will.

Kann da nur immer wieder sagen ... wer sich in der heutigen Zeit noch ne Gurke verpassen läßt ist definitiv selber schuld!!!
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Feelings-Tattoo » 29.10.2003 16:43

stimmt schon. viele trauen sich nicht zu fragen. es ist doch verdammt nochmal ihr gutes recht!!!
hatte allerdings auch mal nen kunden, der wollte es ganz genau wissen. war zwar etwas übertrieben. aber nu ja, ich hatte nen guten tag ;)
als er dann seinen termin hatte, kam der in völlig verdreckten klamotten hier rein und stunke nach schweiss, dass die ganze bude danach roch! der konnte dann wieder nach hause gehn. es wird von uns ein hygienisch einwandfreies arbeiten verlangt (was ja auch so sein soll) und dann setzt sich da so´n dreckspacken hin. nööö!

den meisten iss es allerdings wirklich egal ob das studio sauber arbeitet oder die tattoos ne qualität besitzen, die es rechtfertig auch was dafür zu bezahlen. für die ist das genauso als ob die zum frisör oder so gehn. einfach ne dienstleistung und fertig.
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Bolle » 29.10.2003 17:28

devil0815 hat geschrieben:für die ist das genauso als ob die zum frisör oder so gehn. einfach ne dienstleistung und fertig.

... aber auch dann informier ich mich doch vorher? Oder nicht?

Ich persönlich habe einige schlechte Erfahrungen gemacht mit Kfz-Werkstätten ... auch so ne Dienstleistung ... sag nur ATU und Konsorten ... da wirste nach Strich und Faden verarscht ... von daher, meine Karre kommt nur in ne Werkstatt, die mir von Leuten die ich gut kenne empfohlen wurde. Sprich, die mir bestätigen, dass der Laden Qualität abliefert. Ganz wichtig ist mir auch ob ich in den Betreiber vertrauen hab oder nicht ... bin in solchen Dingen meist äußerst Misstrauisch.

Diese Einstellung ist finde ich übertragbar auf jede andere Dienstleistung, die ich in Anspruch nehmen will.

Ich lass mich eigentlich nicht gern verarschen :angry:

:D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Vorherige

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste