von well_done » 25.10.2007 11:16
genau mein thema..
ich bin aber auch von der front, die dagegen ist sowas im öffentlichen sprachgebrauch zu verwenden. sowohl das wort schul als auch das wort behindert.. oder spasti, schwuchtel... whatever.
es ist eine bedienung eines vorurteils.. meistens im negativen sinne..
ich gehe davon aus, das hier alle es als alltagsprache nutzen, sich keine weiteren gedanken darüber machen und es eben als scherzhaft betrachten und keine personen gruppen damit denunzieren wollen..
allerdings, gibt es genug leute, die genau so eine wortwahl, aus dummheit und aus hass treffen.. weil sie wirklich was gegen homosexuelle haben, behinderte als abschaum sehen und sich selbst für was besseres halten.
aus diesem grund, weil es eben solche vollidioten gibt,
solltem na in öffentlich foren darauf bedacht sein, so sachen nicht als negative bewertung für irgendwas zu schreiben.
was man privat, zu hause in den eigenen 4 wänden sagt,
oder mit den homosexuellen kumpels rumalbert,
das ist erst mal vorneweg total egal. da hört es kein 3.
oder es hört zumindest keiner, der was gegen minderheiten hat und seinem unmut denen gegenüber auch luft macht.
weil ich denke, mit solchen menschen wird man sich nicht wirklich abgeben,
wenn man selbst keine vorurteile hat.
sobald das ganze aber in die öffentlichkeit getragen wirde [und ein forum wie der ts ist die öffentichkeit, weil hier jeder mitlesen kann, ob angemeldet oder nicht..] bringt es wohl keinen um, eine andere wortwahl zu nutzen.
wenn ich mit behinderten zusammen arbeite und die untereinander witze machen, mach ich diese auch.. weil dann jeder weiss, wies gemeint ist.
sobald ich aber in gruppen bin, wo ich nicht weiss, das jeder weiss, wies gemeint ist, unterlass ich sowas, weil ich niemandes vorurteile unterstützen möchte in dem ich selbst eine inkorekte wortwahl treffe und es damit salonfähig mache.
aber ich bin da eh oft "anders" als andere, weil ich immer darüber nachdenke, das mein handeln wirken auf andere hat und ich dementsprechend handel.. oder eben nicht handel.
und ich will z.b. nicht das jeder depp sich bestätigt in seinen eigenen voruretilen fühlt, weil er homosexuelle oder behinderte vearchtet, und ich, eben weil es alltagssprache ist, solche bezeichnungen auch im negativen sinn verwende. obwohl ichs nicht so meine.
privat = muss jeder selbst wissen, man wird sich schon mit den richtigen leuten abgeben..
öffentlichkeit = verantwortung auch für "mithörer" ... kann man auch drauf verzichten!