alle bitte mal daumen drücken!

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

alle bitte mal daumen drücken!

Beitragvon well_done » 06.07.2007 11:16

mein freund und ich brauchen eine portion glück,
eine grosse :P

wir haben ganz spontan eine wunderbare neue wohnung für uns gefunden!
85qm, maisonette, altbau, mit dachterase! wunderschön geschnitten, beste lage innenstadt, super preis... der vermieter will uns... bis dahin: alles perfekt :)

problem: meine kündigungsfrist. zurzeit wohnen wir gemeinsam in meiner 64qm wohnung... frist ist eigentlich 3 monate.. wir können, wenn wir die oben erwähnte wohnung nehmen, natürlich n ur noch knappe 2 monate einhalten. und im 3. monat doppelt miete zahlen ist leider auch nicht wirklich drin...
meinen vermieter hab ich bis jetzt nur mailbox mässig erreicht... und jetzt hoffe ich, das er mich anruft... und wir uns da einig werden!!!!!

ich hoffe er ist so kulant und lässt uns zum 1.9 raus ohne für den monat noch miete zu verlangen!!! bitte bitte bitte!

und jetzt: alle daumen drücken :D das wäre wunderbar!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon Bigfoot » 06.07.2007 11:18

Verlass dich nicht auf meine Aussage aber meines wissens nach kannst du ihm drei potenzielle Nachmieter bringen dann könnteste früher raus.
Bigfoot
Professional

Beitragvon well_done » 06.07.2007 11:22

also wenn ich ihm 3 verschiedene nachmierte sage, dann müsste er mich eher gehen lassen? richtig verstanden? ich bin heute ein bisschen wirr :lol:

hm.. aber das allein wird schon schwer.. ohne in der zeitung oder ähnliches zu inserieren.
well_done

Beitragvon Detritus » 06.07.2007 11:24

Das mit dem "3 Nachmieter stellen und raus sein" ist leider ein urbane Legende die immer gerne wieder erzählt wird, aber mit der juristischen Realität nichts zu tun hat.

Die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist von 3 Monaten gilt. Punkt.
Einzige Möglichkeit da früher rauszukommen ist sich mit dem alten Vermieter entsprechend gütlich zu einigen. Wenn er sich freiwillig auf die Stellung eines Nachmieters einlässt hat man Glück, das ist dann aber reine Kulanz einen Rechtsanspruch hat man darauf nicht.

I.d.R. wird sich der alte Vermieter nur "bewegen" wenn er selbst gute Aussichten hat die Wohnung übergangslos wieder weitervermieten zu können, warum sollte er freiwillig auf einen Monat Miete verzichten? So selbstlose Menschen wird es nur sehr wenige geben.
Detritus

Beitragvon well_done » 06.07.2007 11:30

also ich glaube, für die wohnunge einen nachmieter zu finden wird nicht sooo schwer.. und ich habe hoffnung, da der vermieter ein sehr netter mensch ist und auch als ich einzog meinte, dass, wenn ich mal ausziehen würde man sich da schon irgendwie einigen würde...

es wäre ja auch schon nett, wenn wir z.b. nur die halbe miete zahlen könnten im 3. monat.

aber darum gehts ja: daumen drücken!!!! :D
ich glaube ja daran, dass man auch mal glück hat und alles gut klappt. und ich glaube auch daran, dass es manchmal nette menschen gibt, die einem keine steine in den weg legen!
well_done

Beitragvon Christian#18 » 06.07.2007 14:38

Na dann drücke ich mal alle meine Daumen!!! :wink:
Pain is just a feeling!!
Christian#18

Beitragvon birmchen » 06.07.2007 19:00

Ich würde doch auch mal den neuen Vermieter fragen...wenn er die Wohnung wirklich an euch vermieten will, läßt er euch vielleicht einen Monat mietfrei(nur Nebenkosten) weil ihr ja meist auch noch malern ect. müßt...
Ansonsten, was soll euer alter Vermieter dagegen haben, wenn ihr einen Nachmieter für ihn habt, der schon vor der abgelaufenen Kündigungszeit eure Wohnung übernehmen würde??? Einfach mal nachfragen, ob ihr deswegen inserieren dürft/sollt. Vielleicht hat er ja selbst schon potenzielle Mieter, die auf eure Wohnung warten( zur Besichtigung braucht euer Vermietér aber euer Einverständnis).
Wünsche auf alle Fälle viel Glück!!!
birmchen

Beitragvon colouredmanu » 21.07.2007 0:18

Hat sich schon was ergeben ?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon upsidedown » 21.07.2007 1:45

Ich drück Euch auch die Daumen. Schau mal in Euren Mietvertrag. Wenn Ihr in dem Mietvertrag das Recht der Gestellung eines geeigneten Nachmieters zu stehen habt, dann reicht EIN geeigneter Nachmieter...

http://www.swr.de/ratgeber-recht/archiv ... ndex4.html
upsidedown

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema