Schleim vom neuen Tat2 entfernen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Schleim vom neuen Tat2 entfernen

Beitragvon Pello » 09.05.2007 11:31

Moin, ich habe gestern auf dem Unterarm ein neues Tat2 bekommen. Bei der ersten Reinigung (mit "Arztseife") hatte ich dicken Schleim auf dem Bild, den ich mit fließendem Wasser und meiner Hand ums verrecken nicht wegbekommen habe :? . Wahrscheinlich die Creme von Inker in Verbindung mit Wasser. Da ich das frische Tat2 nicht minutenlang unter Wasser einweichen wollte, habe ich mir entnervt einen Waschlappen genommen, um den Schleim ganz vorsichtig abzureiben. Ich war ein bischen angepisst, weil ich eigentlich nie mit einem Lappen über ein frisches Tattoo wischen wollte. Bei meinen anderen Tattoos hatte ich das nicht :roll:
Danach dünn mit Wund-und Heilsable eingecremt und Bubu gemacht. Heute morgen wieder der gleiche shice und wieder zu einem Lappen gegriffen.
Kennt das jemand? Wie kann man das vermeiden? Sehe ich das mit dem Waschlappen zu eng, sprich ist nicht sooo schlimm?
ums nicht zu verschlimmern, einfach nicht drum kümmern
Pello
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2007 16:10

Beitragvon SpikesMum » 09.05.2007 11:46

Ich habe bei der ersten Reinigung auch immer einen Waschlappen und warmes Wasser (ohne Seife) benutzt.

Ist ja ein kleiner Unterschied, ob du es vorsichtig mit dem Lappen reinigst oder wie ein Beserker dran herumschrubbst ...

Sabine
SpikesMum
 
Beiträge: 8139
Registriert: 21.02.2006 18:44

Beitragvon gently69 » 09.05.2007 12:22

Also, ich habe den ersten "Schleim" mit ph-neutraler Seife abgekriegt. Und danach war meine Zeit bis jetzt, mein 2. Tattoo ist jetzt 1 /2 Wochen alt, "schleimlos". :roll:

Welche Salbe benutzt du denn? Bei Bepathen habe ich keine großen Ablagerungen.
Benutzeravatar
gently69
 
Beiträge: 2955
Registriert: 29.01.2007 19:41
Wohnort: Köln

Beitragvon Pello » 09.05.2007 12:49

ja, ich kannte das so auch nicht. Ich nehme Panthenol-Heilsalbe. Naja, mal sehen, war ja jetzt erst zweimal mit unterschiedlichen Creme/Seifenkombinationen. Wenn das mit dem Waschlappen nicht soo schlimm ist, werde ich eben vorsichtig weitermachen. Aber wundern tue ich mich immer noch, was diese Schleimbildung verursacht. Mache die Tattoopflege nicht anders als die letztenmale. Naja, Danke für die Antworten........
ums nicht zu verschlimmern, einfach nicht drum kümmern
Pello
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2007 16:10

Beitragvon Panda » 09.05.2007 18:42

Irgendwer hatte es hier einmal erklärt, was dieser Schleim ist. Überreste von Farbe, Hautablösungen, Wundwasser, Creme, Schweiß ect.

Das erste Waschen mache ich mit lauwarmen Wasser, angenehm ist 36°, und der flachen Hand oder einem sauberen Schwamm etwas abtupfen. D.h. NUR mit einem sauberem Schwamm! KEIN Lappen der schon ein paar Tage verkeimt am Waschbecken liegt. Ebenfalls sollte ein frisches Handtuch zum Abtrocknen verwendet werden. Wer das nicht auf die Reihe bekommt, der sollte ein Papiertuch nehmen.
Zuletzt geändert von Panda am 14.08.2010 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon Sahara » 09.05.2007 18:48

ich presse immer ein küchentuch drauf und nehme so das größte ab. danach vorsichtig mit seife und wasser abwaschen, dann hast du das zeugs idr fast vollständig los. und dann sofort wieder mit heilsalbe einschmieren.
das mach ich die ersten 2 tage, dann lass ich nach dem waschen die haut auch mal bissl antrocknen, bis ich wieder einsalbe. und diese zeit verlängere ich immer mehr und creme dazu auch dünner.
bei mir ist das optimal.
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Benutzeravatar
Sahara
 
Beiträge: 3765
Registriert: 03.06.2006 23:28
Wohnort: Dresden

Beitragvon Pello » 09.05.2007 22:58

Heute abend war das schon nicht mehr so extrem mit dem Schleim. Das was Panda schreibt macht Sinn, offensichlich hat bei mir der Unterarm etwas empfindlicher auf das Tätowieren reagiert als Oberarm und Schulter.

Danke für die Tips...
ums nicht zu verschlimmern, einfach nicht drum kümmern
Pello
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.04.2007 16:10

Beitragvon gently69 » 10.05.2007 9:12

Panda hat geschrieben:Daher empfiehlt mein Inker mir immer, die Folie erstmal 24 stunden, bzw. über Nacht drüber zu lassen, bis sich Haut etwas beruhig hat.


Dem stimme ich zu. Und noch ein Tipp: Das Tattoo am nächsten Tag mal mit heißem Wasser abspülen, so heiß, wie man es verträgt.
Das hat wohl Einfluß auf das Wundwasser und dann ist es mit der Krustenbildung nicht so extrem.
Benutzeravatar
gently69
 
Beiträge: 2955
Registriert: 29.01.2007 19:41
Wohnort: Köln

Beitragvon Rasta » 10.05.2007 13:37

Das mit dem heissen Wasser habe ich schon am ersten Abend gemacht, als ich nach ca. 4 Std. den Folienverband abgenommen hatte.
Mit dem heissen Wasser und der Arztseife habe ich den ganzen Schmier sehr gut abbekommen. Habe das Tat2 dann zwei Std. ganz offen gelassen und es zum schlafen dann gut eingecremt und nochmals einen Folienverband angelegt. Am nächsten morgen wieder mit heißem Wasser und Artzseife gewaschen. Nach der Waschung habe ich dann kurz mit sehr kaltem Wasser nachgespült, damit sich die Poren wieder schließen konnten.
Ich hatte eigentlich so gut wie gar keine Krusten. Bei mir sah es nach ein paar Tagen eher aus, wie bei einem Sonnenbrannt aus. War hallt am "pellen".
Benutzeravatar
Rasta
 
Beiträge: 116
Registriert: 23.12.2006 17:13
Wohnort: Hamm

Beitragvon gently69 » 10.05.2007 15:55

Rasta hat geschrieben:Ich hatte eigentlich so gut wie gar keine Krusten. Bei mir sah es nach ein paar Tagen eher aus, wie bei einem Sonnenbrannt aus. War hallt am "pellen".


Genau, bei mir auch. Also war das mit dem heißen Wasser gar nicht so übel.
Benutzeravatar
gently69
 
Beiträge: 2955
Registriert: 29.01.2007 19:41
Wohnort: Köln

Beitragvon neo » 14.05.2007 8:55

Der Schleim ist hauptsächlich Lymphe und das Fett. Der Trick ist, BEVOR man das frische Tat nass macht, mit "cremig" aufgeschäumter Seife einzuseifen, dann erst abspülen.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste