Chirurgenstahl

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon LadyX » 28.07.2003 13:44

Mir ist es bekannt, dass Titan meist als Ersteinsatz für Zungenpiercings verwendet wird.
Ich habe bei Wildcat gelesen, dass Chirurgenstahl nicht zum Ersteinsatz genommen iwrd, sogar verboten ist, nur für den Zweistab genommen werden darf.
Stimmt das???
Denn wie ich auf meiner Pflegeanleitung gelesen habe, habe ich als Erststab einen nickelfreien Chirurgenstahlstab drin...
Kann mir da jemand helfen?Kennst sihc da ein er aus?
LadyX
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.05.2003 19:48

Beitragvon dobermann » 28.07.2003 13:53

Ja das stimmt,es ist bereits verboten als erstlingsschmuck andere materialien zu verwenden!Wenn du jedoch schon dein piercing hast und es gut verheilt so ist das ok.Der unterschied ist einfach das im chirurgenstahl nickel enthalten ist und einige dieses nicht vertragen.


Gesetzliches Verbot !!

für die Verwendung von nickelhaltigem Piercingschmuck wie im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften Nr. L 188/1 unten beschrieben wird.

Durch den Einsatz minderwertiger Materialien im Piercingbereich stieg die Zahl der Nickelallergiker dramatisch an und immer mehr Menschen lassen sich, schon seit Beginn der 80er Jahre, piercen. Die Regierung sah die Notwendigkeit die Bürger vor eben solchen Materialien zu schützen.

Eine Richtlinie hierfür ist seit dem 24. Juni 2000 in Kraft. Was Diese genau besagt haben wir im
Text weiter unten aufgeführt.

Setzt man jedoch Titanschmuck ein werden die Gesetzesvorgaben erfüllt und der Gepiercte kommt in den Genuss wesentlich kürzerer Abheilzeiten, da Titanschmuck keine uns bekannten allergischen Reaktionen hervorruft. Titan hat auch einen höheren Tragekomfort als Stahl, weil es um einiges leichter ist. Unser Titanschmuck unterscheidet sich optisch, auf Hochglanz poliert, auch nicht von Stahlschmuck oder von Titanlegierungen. In Titanlegierungen sind zusätzlich Aluminium und andere Bestandteile enthalten!

Bei Verwendung von Chirurgenstahl kann es zu heftigen allergischen Reaktionen kommen.

Wird Titan benutzt und man beachtet folgende Punkte, kann man mit einer Abheilzeit von drei Tagen pro Millimeter gepierctem Gewebe rechnen.
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon LadyX » 28.07.2003 14:16

Also ich weiß nicht genau, ich hab mich vor 5 tagen piercen lassen...Ich hab noch ne kleine Schwellung um den Stab herum...wie ein kleiner Ring ist das...
Also auf dem Zettel steht, es ist NICKELFREIER Chirurgenstahl...
LadyX
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.05.2003 19:48

Beitragvon dobermann » 28.07.2003 14:34

Nun die schwellung ist normal denn 5 tage ist sehr kurz und alleine beim stechen kann es sein das die zunge um das 2fache anschwillt!! Von nickelfreiem chirurgenstahl habe ich noch nie was gehört!!!Chirurgenstahl enthält zwischen 6-13% Nickel.Schmuck der mit offenen Wunden in Kontakt kommt, darf nicht mehr als 0,05% Nickel beinhalten.
Wichtig ist auf jedenfall die pflege!!!!!!Regelmässig spülen und keine milchprodukte die erste zeit!!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Travelingmic » 28.07.2003 15:55

Es gibt tatsaechlich (fast) nickelfreien Chirurgenstahl, z.B. unter dem Markennamen Implantanium.
Wenn du schon allergisch waerst und der Schmuck enthaelt tatsaechlich Nickel, waere die Reaktion recht heftig.
Allerdings koennen Nickelallergien auch durch das Tragen von derartigem Schmuck ausgeloest werden.
Mit Titan bist du so gut wie immer auf der sicheren Seite.
Wenn du dich dadurch besser fuehlst, bitte deinen Piercer den Schmuck auszutauschen.
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon LadyX » 29.07.2003 13:13

Also zum Glück war ich bis jetzt noch nicht gegen NIckel allergisch...Ich denke auch, dass es besser wird, ist nicht mehr so dick.
Außerdem kann der Piercer doch eh erst den Stab auswechseln, wenn der Einstichkanal verheilt ist, und das ist bei 5 Tagen bestimmt noch nicht der Fall...
Als Zweiteinsatz kann ich ja ganz normal Titan nehmen, oder? Oder verträgt sich das nicht so gut, wenn man verschiedene Stäbe im Piercing hatte?
LadyX
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.05.2003 19:48

Beitragvon Travelingmic » 29.07.2003 13:26

Ja klar. Natuerlich erst nach dem verheilen wechseln. Kannst ruhig verschiedene Materialien reintun. Viel Spass mit dem Piercing!
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon dobermann » 29.07.2003 13:27

Nein wenns mal abgeheilt ist ist es kein problem wenn du den schmuck wechselst!!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon dobermann » 29.07.2003 13:28

LOL jetzt haben wir wohl gleichzeitig geantwortet travelingmic :D :D
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Sana » 30.07.2003 0:49

da stelt sich bei mir eine grosse frage...

gibts auch ne alternatieve zu titan?
Zwei Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung.
Albert Einstein
Sana
 
Beiträge: 347
Registriert: 02.06.2003 18:11
Wohnort: Salzburg

Beitragvon LadyX » 30.07.2003 10:01

@ Sana: Da gibt es - ptfe (Teflon), sehr biegsam anscheinend
- Chirurgenstahl
Hoffe, weiterheholft zu haben
LadyX
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.05.2003 19:48

Beitragvon Lilith » 30.07.2003 12:58

Ich hatte in meinen BWP's das erste halbe Jahr auch Teflonstäbe drin. Die haben neben der Biegsamkeit auch noch den großen Vorteil das daran nichts haften bleibt und die Heilung sehr beschleunigt wird. Sehen allerdings nicht so schön aus. Teflon ist halt fast weiß und es gibt auch nur gerade Stäbe und Ringe daraus. Nix anderes.
Ansonsten bleibt an Titan auch nicht so leicht was kleben wie an dem Chirurgenstahl. Auch deshalb ist Chirurgenstahl gerade bei frischen Piercings am ungünstigsten, weil es die Heilungsdauer halt verlängrt.
Dann kannste auch noch hochwertigen Goldschmuck nehmen.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon dobermann » 30.07.2003 14:09

Oder wie travelingmic schon sagte Implantanium!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Sana » 30.07.2003 14:47

najo vor ich jemals ein piercing machen lasse würd ich eh schauen ob das was ich dan später habben will uberhaupt zu kriegen ist theflon wäre wohl bei mir dan wohl das einsige was ich ohne bedenken machen würde

dober implantanium ist nach seine aussage nur FAST nickelfrei nicht nickelfrei nickel komt erst gar nicht infrage da reicht fast aus um vor jucken zu sterben (ich kan nichtmal kleingeld in die hand halten da jucken mir die hände....)

aber will eh vorher sehen ob ich das teil was mein inneres auge anzeigt zu bekommen ist.... und vorallen will dan auch noch weiss gold habben
Zwei Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung.
Albert Einstein
Sana
 
Beiträge: 347
Registriert: 02.06.2003 18:11
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste