Pickel & es brennt beim eincremen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Pickel & es brennt beim eincremen

Beitragvon ausmNorden » 19.12.2006 23:11

Hallo erstmal! Samstag vor einer Woche ist nach zwei Sitzungen mein erstes Tattoo fertig geworden (Bilder folgen - versprochen!). Was mich etwas beunruhight: es haben sich an einer Stelle viele kleine Pickel gebildet, und genau diese Stelle brennt wenn ich das Tattoo eincreme. Diese Probleme hatte ich nach der ersten Sitzung nicht. Ich verwende Bepanthencreme bzw. eine "billige" Salbe mit dem gleichen Wirkstoff. Lt. meinem Inker brauche ich mir keine Sorgen machen (war aber eine telefonische Diagnose)...was meint ihr? Kann das evtl. eine allergische Reaktion sein?
Zuletzt geändert von ausmNorden am 06.01.2007 0:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ausmNorden
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2006 12:34
Wohnort: mitten in Schleswig-Holstein

Beitragvon margera » 19.12.2006 23:59

wie oft und wieviel cremst du denn?
pickel sind nicht ungewöhnlich. wenn du etwas zuviel cremst und die haut kann drunter schlecht atmen kommt das gerne mal vor.
also erst mal kein grund zur beunruhigung.
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
Benutzeravatar
margera
 
Beiträge: 3027
Registriert: 21.01.2006 16:47

Beitragvon SpikesMum » 20.12.2006 1:14

An eine allergische Reaktion würde ich auch nicht zuerst denken. Hört sich eher so an, als wäre die Haut gereizt. So eine Sitzung ist ja auch kein Streichelkurs.

Sabine
SpikesMum
 
Beiträge: 8139
Registriert: 21.02.2006 18:44

Beitragvon NERD81 » 20.12.2006 12:23

Das eincremen nach dem Inken brennt bei mir auch ca. 2-3 Tage. Stell doch einfach mal ein Foto Online. Dann kann mann sicherlich mehr sagen.
Benutzeravatar
NERD81
 
Beiträge: 63
Registriert: 04.10.2006 12:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Panda » 20.12.2006 20:48

großflächige Schattierungen können schonmal brennen. Outlines brennen eher seltener (deine erste Sitzung wahrscheinlich). Vor dem eincremen würde ich dir speziell raten, das du die alte Schicht Creme erstmal gründlich runterwäscht, dann trocknen lassen und erneut eincremen. Die alte Cremschicht nicht zu lange drauf lassen. Ist wie im Gesicht, wenn du dir nur Creme draufschmierst und dich nie wäscht, bekommst du auch ne unreine Haut.

Was du jetzt machen solltest: Die Pickel nicht aufkratzen, weil das zieht die Farbe raus, sondern weniger cremen, keine dicke Schicht draufschmieren, sondern nur etwas Creme gut einmassieren und viel waschen zwischendurch.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon ausmNorden » 21.12.2006 21:23

Ich creme immer morgens und abens. Ein Foto kann ich mangels technischer Gerätschaften momentan ärgerlicherweise nicht reinstellen. Es wundert mich, das sich auch Pickel an Stellen gebildet haben, die bei der ersten Sitzungen fertig wurden. Ich werde das mal weiter beobachten. Übrigens vermutete ich eine allergische Reaktion auf die Salbe bzw. deren Wirkstoff - nicht auf die Farbe.
Benutzeravatar
ausmNorden
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2006 12:34
Wohnort: mitten in Schleswig-Holstein

Beitragvon ausmNorden » 21.12.2006 21:24

Ich creme immer morgens und abens. Ein Foto kann ich mangels technischer Gerätschaften momentan ärgerlicherweise nicht reinstellen. Es wundert mich, das sich auch Pickel an Stellen gebildet haben, die bei der ersten Sitzungen fertig wurden. Ich werde das mal weiter beobachten. Übrigens vermutete ich eine allergische Reaktion auf die Salbe bzw. deren Wirkstoff - nicht auf die Farbe.
Benutzeravatar
ausmNorden
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2006 12:34
Wohnort: mitten in Schleswig-Holstein

Beitragvon joerg » 21.12.2006 22:22

Also.....zum einen kann es durch das eincremen zu einer Überfettung der Haut kommen. Auch an den Stellen, die bei der ersten Sitzung schon gemacht wurden.
Einfach gründlicher abwaschen und weniger, vorallem DÜNN eincremen.

Wie kurz waren denn die Abstände zwischen den Sitzungen??

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Und zwar die, das du auf das Dexpanthenol (der Hauptwirkstoff der Wund- und Heilsalben) allergisch reagierst. Das kommt durchaus vor, auch wenn es selten ist.
Nur ist es komisch, das du das nach der ersten Sitzung schon nicht bemerkt hast. Denn wenn du tatsächlich auf das Dexpanthenol allergisch reagierst, hätte es schon bei der ersten Anwendung brennen müssen. Und nach deinen Angaben kommt das jetzt erst nach der 2. Sitzung vor.

Es kann so viele Ursachen haben, wieso ausgerechnet die Stelle brennt. Aber ohne ein Foto kann man leider nur sehr schlecht was genaueres sagen. Du wirst doch sicherlich in deinem Bekanntenkreis irgendjemand haben, der ne Digicam besitzt. Lass dich von dem Fotografieren und stell dann das Buld hier ein. Dann kann man u.U. mehr sagen.
Aber ich tippe einfach mal darauf, das die Haut einfach stark belastet ist und deshalb zum "brennen" neigt.
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Beitragvon ausmNorden » 06.01.2007 0:18

So, die Pickel sind erfreulicherweise weniger geworden. Dafür ist die Haut jetzt an Stellen, die beim ersten Mal (Ende Oktober) gestochen wurden extrem gereizt, gerötet und leicht geschwollen! Die größte Stelle habe ich fotografiert.
Was mich doch sehr besorgt: Die - ich nenne es mal so - Hautreizung tritt an immer mehr Stellen auf, die aber alle bei der ersten Sitzung fertig wurden. Ich würde ja gerne meinen Tätowierer zu Rate ziehen, aber der weilt die nächsten 3 Monate auf Hawaii......Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank für eure Mühe!
Dateianhänge
tattoo.jpg
tattoo.jpg (265.44 KiB) 5983-mal betrachtet
Benutzeravatar
ausmNorden
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2006 12:34
Wohnort: mitten in Schleswig-Holstein

Beitragvon SpikesMum » 06.01.2007 0:37

Ich kann es nicht gut beurteilen (da ich kein Profi oder Hautarzt bin und da ich am Tattoo selbst noch nie Beschwerden hatte), aber ich würde sagen ... so schlimm sieht es nicht aus. Ein bisschen trocken vielleicht. Gibt der Haut einfach ein bisschen Zeit zum heilen. Das ist schließlich keine Schnittwunde, die du verbinden kannst und die in zwei Tagen verheilt.

Ist nur meine bescheidene Meinung.

Sabine
SpikesMum
 
Beiträge: 8139
Registriert: 21.02.2006 18:44


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste