Grafikprogramme - Meine Meinung...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Randy » 06.10.2002 1:49

Hallo zusammen,

auch ich möchte meine Meinung zum Thema Grafikprogramme abgeben. Da ich in der IT-Branche tätig bin und auch Websiten erstelle, kenne ich mich eigenlich schon recht gut mit Grafikprogrammen aus. Ich verwende persönlich am liebsten Fireworks. Mit dem Programm kann ich so ziemlich alles bearbeiten, was ich brauche. Zudem ist Photoshop auch eine Möglichkeit - jedoch manchmal sehr zeitraubend :-).
Ich würde allen Laien eigentlich Fireworks empfehlen, da es auch auf Deutsch zu haben ist - jedoch ist es auch hier eine Frage des Anschaffungspreises.

Solltet ihr Fragen haben, so könnt ihr gerne auf mich zurückkommen.

CU Randy
Randy
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2002 1:42

Beitragvon Rusty » 06.10.2002 11:11

hi herzlich wilkommen bei uns.

Die sache ist nur die das Photoshop wie schon gesagt primär ein Bildbearbeitungsprogramm ist und lediglich die funktionalität hat grafiken für das web zu teilen und auszugeben.

Fireworks ist gezielt auf webgrafiken erstellt worden.Sozusagen der grafikeditor für Dreamweaver.

Fireworks kann zwar 300 dpi grafiken erstellen und die pfadfunktion ist besser als in Photoshop allerdings merkt mann sehr schnell da fireworks für webgrafiken erstellt wurde.für 300 dpi grafiken ist es unssinig kompressionsbildschirme zu haben aus denen ersichtlich wird welche kompression bei welchen format.zumal jpg und gif (auch png) webgrafikformate sind und für drucksachen benötigt mann nunmal .tiff

Fireworks kann keine tiff dateien ausgeben.Für was also ein 300 dpi png ausgeben? Fireworks kann genaus wie Photoshop editirbare eps ausgeben in gegensatz zu photoshop aber mehr in sachen web denn fireworks gint auch css ebenen aus und dreamweaver protokolle.Die ausgabe in html von photoshop ist bug behaftet und wird von anständigen Webgestaltern eh nicht genutzt.


In Ps allerdings können grafiken erstellt werden für den druck als auch fürs web.Ich würde niemals um Bilder zu bearbeiten fireworks nehmen.Da es des öfteren auf corporate design ankommt müssen grafiken fürs web und für print erstellt werden .meist in freehand ode illoustrator erstellte logos.Es kann allerdings vorkommen das Bilder auch zum teil des cooperated design gehören was dann? von 72 dpi hochrechnen?
auf keinen fall das können selbst programme s-spline nicht. Die qualität ist einfach zu gering.Respektive die Informationen der datei.Andersherum allerdings überhaupt kein problem.

Mann sieht also fireworks VS. Photoshop ist ein ungleicher kampf denn keiner gewinnt da jedes Prog seine stärken woanders definiert.Als User muss mann halt einfach die stärke des einen progs mit der stärke des anderen verbinden und so bestmögliche resultate erziehlen.

Was das handling angeht werden da schon fast glaubenskriege geführt wie unter pc usern und macusern.Ich für meinen teil benutze beide programme.
Mehr jedoch Photoshop da es für mich mehr möglichkeiten bietet als fireworks

Dieser thread hätte aber doch eigentlich hier hin gehört oder? :D :D



Edited By Rustydragon on 06 Okt. 2002 at 11:26
Zuletzt geändert von Rusty am 09.01.2006 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Phoenix » 06.10.2002 11:20

@rusty

Hätte er hingehört!
Kann man solche irrläufer nicht verschieben!
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Rusty » 06.10.2002 11:31

Leider nein nur innerhalb der foren kann verschoben werden also tattoo nach piercing und jobs nach tattoo usw.
Ausserdem so ein beinbruch ist das nicht ich möchte nur von vornherein drauf aufmerksahm machen :D .
Ihr kennt mich ja*fg
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut


Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste