Platzierung Geometric Unterarm

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Platzierung Geometric Unterarm

Beitragvon Felan » 11.09.2017 12:54

Hallo,

ich bin über die Suche nicht wirklich fündig geworden (sollte es schon einen entsprechenden Thread geben, bitte verschieben).

Auch auf die Gefahr hin, eine sehr dumme Frage zu stellen:

Ich bin ganz am Anfang eine neue Idee zu planen, gezielt in einem Studio zu fragen kommt also (noch) nicht in Betracht (insb. auch deshalb, weil ich mir hinsichtlich der genauen Stilrichtung noch nicht ganz sicher bin).

Grundsätzlich gefallen mir geometrische Motive auf dem Unterarm sehr gut.

Angenommen, ich möchte Motiv X direkt unterhalb der Armbeuge haben und dieses Motiv soll in einer geraden Linie Richtung Handgelenk auslaufen:

Nur zur Probe habe ich versuchsweise mal auf dem gestreckten Unterarm eine gerade Linie gezogen. Die Drehung dieser Linie fällt (zumindest bei meinem Arm) schon sehr extrem aus, wenn er einfach locker herabhängt. Ich frage mich nun, ob der Unterarm aufgrund der Drehung in lockerer Haltung für solche Motive, welche insb. durch eine exakte und gerade Linienführung bestimmt werden, überhaupt gut geeignet ist? Natürlich ist mir bewusst, dass sich das Motiv immer etwas drehen wird, aber bei einer geraden Linie fällt das optisch mE schon viel stärker ins Gewicht als bei anderen Motiven (speziell bei meinem Arm kommt mir das schon sehr extrem vor und würde mich wohl auch immer etwas stören)... Inwieweit ist es durch eine sehr gute Platzierung und Ausgestaltung möglich, diesen Effekt etwas abzuschwächen?

Beispielbilder konnte ich bisher leider immer nur von gestreckten Armen finden (dann sieht es natürlich toll aus)... Sollte man an dieser Stelle besser von solch bestimmenden Linien absehen und grundsätzlich besser Kreisformen wählen?

Ich habe es nicht eilig, würde mein bisheriges Gekrakel aber natürlich entsprechend anpassen wollen : )

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Felan
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2017 18:52

Re: Platzierung Geometric Unterarm

Beitragvon n8ght » 13.09.2017 18:33

Bei jedem Menschen würde sich eine gerade gezogene Linie auf der Unterarminnenseite je nach Drehung und Haltung des Arms stark verändern. (das hat was mit der Speiche, die sich um die Elle dreht zu tun, weswegen der Unterarm sich stark verdreht bei Bewegungen)

Das bedeutet: wenn du ein in möglichst jeder Körperhaltung gerades und geometrisches Motiv ahben willst, ist der Unterarm das denkbar schlechteste Körperteil. Da würde selbst der Oberarm schon besser passen, aber am allerbesten sind dann wahrscheinlich Rücken, Oberschenkel oder Schienbein geeignet.

Ich glaube allerdings, dass ein Motiv immer noch geometrisch wirkt, selbst wenn es gerade etwas verdreht ist. Mich würde das wohl nicht stören. Ich habe selbst ein halbgeoetrisches Motiv auf den Unterarmen und mich stört es gar nicht, dass es sich mal ein bisschen nach links oder mal ein bisschen nach rechts verschiebt.

Wenn sich deinem inneren Monk aber bei dem Gedanken sämtliche Fußnägel hochrollen, dass da etwas schief sein oder wirken könnte, solltest du von dem Körperteil Abstand nehmen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Platzierung Geometric Unterarm

Beitragvon Felan » 15.09.2017 9:50

Danke für die Einschätzung! Hat mir sehr geholfen, da ich einfach nicht sicher war, ob eine gute Platzierung und Anpassung (von jemandem, der im Gegensatz zu mir weiß was er tut) tatsächlich so viel ausmacht, dass ich es nicht als störend empfinde.

Ich habe meinen Unterarm nun weiter fleißig mit Filzstift und Kugelschreiber malträtiert und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass der Unterarm eine wirklich schlechte Stelle für Motive ist, welche ihre Wirkung durch einzelne (!), gerade Linien erzielen sollen... (auf Dauer würde mich dieser Effekt am Unterarm tatsächlich sehr stören).

Bei anderen Motiven finde ich diesen Effekt hingegen sogar sehr schön: Ich habe einfach mal einen Tattoo-Aufkleber getestet :) und die Art, wie sich der Schwanz des Drachen etwas dreht, wenn der Arm locker fällt ist nicht störend, ganz im Gegenteil.

Richtung Handgelenk werde ich von einer einzelnen, geraden Linie also eher Abstand nehmen und mir eine Alternative überlegen...

Nochmals vielen Dank!
Zuletzt geändert von Felan am 15.09.2017 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felan
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2017 18:52

Re: Platzierung Geometric Unterarm

Beitragvon BassSultan » 15.09.2017 10:56

Lass uns gern am weiteren Entstehungsprozess teilhaben! :)

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Platzierung Geometric Unterarm

Beitragvon n8ght » 15.09.2017 17:56

Bitte gerne, :D
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste