pimp your bike/car

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: pimp your bike/car

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.06.2011 16:14

Hmm.. in Berlin zumindest wird das gerichtlicherseits anders gesehen. Zitat aus einem Urteil des VG Berlin vom 06.05.2010 (1 K 927/09):
Selbst wenn der Kläger eine Bremse für das Vorderrad anbrächte, würde dies nicht ausreichend sein, um das Bahnrad in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen, denn die starre Nabe ist nicht als Bremse im Sinne der StVZO anzusehen. Nach § 65 Abs. 2 StVZO gilt als ausreichende Bremse jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag. Es ist zwar zutreffend, dass die starre Nabe durch die Verlangsamung der Trittfrequenz das Rad verlangsamt. Darauf allein kann es jedoch nicht ankommen. Der Sinn der Vorschrift gebietet es nur solche Vorrichtungen als Bremse anzuerkennen, die mit einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit, auch beim Eintritt schwieriger und unvorhergesehener Verkehrslagen, das Fahrrad sicher zum Stehen bringen können. Dem wird die starre Nabe nicht gerecht. Das Blockieren des Hinterrades dürfte sich bei einer hohen Geschwindigkeit und angesichts der hohen Kraft beim Vortrieb durch das eigene Körpergewicht des Fahrers als schwierig gestalten. Der Kläger selbst trägt vor, dass hierzu besonders viel Kraft aufgewendet werden müsse. Darüber hinaus ist zu beachten, dass ein Blockieren des Hinterrades bei einer ungünstigen Pedalstellung in jedem Fall ausscheiden würde. Im Gegensatz zur Rücktrittbremse dürfte es bei einer starren Nabe, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, sehr schwer sein, auf Anhieb eine Pedalstellung zu finden, welche dazu geeignet wäre, ein Blockieren des Hinterrades überhaupt zu bewerkstelligen. Von einer leichten Bedienung (§ 65 Abs. 1 StVZO) der starren Nabe - so sie eine Bremse wäre - kann in keinem Fall ausgegangen werden. Eine Bremse im Sinne des § 65 StVZO kann demnach nur eine technische Einrichtung sein, nicht jedoch der Antriebsmechanismus als solcher.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: pimp your bike/car

Beitragvon Manwe » 21.06.2011 16:18

Ja, darum sag ich ja, hier in Berlin gibt es ein Verbot. Egal was du anbaust, starre Nabe ist verboten. Das gilt aber nicht für den Rest von Schland.

Edit: Aber eigentlich sollte das auch nicht zwangsläufig unser Thema sein, denn schließlich weiß das glaube ich jeder Fixiefahrer. Fragt ja auch keiner bei den Autos hier, ob der Luftfilter eingetragen ist.
Manwe
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.02.2010 12:13

Re: pimp your bike/car

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.06.2011 16:32

Glaub mir, die StVZO gilt in ganz Deutschland und nur der Umstand, daß es in anderen Städten keine entsprechenden Urteile gibt, sagt nicht, daß die Teile deshalb woanders den gesetzlichen Vorgaben genügen. M.E. ist es eindeutig, daß bei einer starren Narbe nicht von einer Bremse gesprochen werden kann, die während der Fahrt leicht bedient werden kann - aber das kann man (wie immer bei juristischen Auslegungsfragen) sicher auch anders sehen (hat z.B. das AG Bonn in nem Bußgeldverfahren mal getan).

Mir ist es persönlich übrigens völlig egal, ob die Dinger zugelassen sind oder nicht - nur wenn ich mal einen von den Jungs unter meinem Wagen liegen habe weil er mit seinem Teil nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen ist, dann möchte ich kein Geheule hören... Solange keine anderen Personen gefährdet werden, bin ich ein großer Freund davon, jede(n) tun zu lassen, was er/sie möchte..
Ich möchte nur mal sehen, was passiert wenn die erste Unfall- oder Haftpflichtversicherung sich weigert einzutreten, weil der verunfallte Biker solch ein Rad gefahren ist.. (oder weil der Unfallverursacher mit nem Fixie ein Kind über den Haufen gefahren hat....) das wäre mir persönlich den Spaß an den wirklich toll aussehenden Rädern (ich liebe reduzierte Dinge...) nicht wert.

Edit wegen dicker Finger & Ergänzung
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 21.06.2011 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: pimp your bike/car

Beitragvon Manwe » 21.06.2011 16:35

Gibt ja auch genügend Fixiefahrer die sowohl eine Vorder- als auch eine Hinterbremse haben. Klar erschwert ein Starrergang den Anhalteprozess zusätzlich, aber ob es dann noch soviel gefährlicher ist als ein Rad mit Freilauf bleibt zu hinterfragen.
Manwe
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.02.2010 12:13

Re: pimp your bike/car

Beitragvon Joker » 23.06.2011 11:49

so, für die Fahrradliebhaber
Klapprad
siehe : http://www.rüpelz-gang.de

vorher und nachher
Basis : Klapprad aus den 60er
Umbau : Lenker, Rahmen gepulvert, Schutzbleche vorne weg, Lampen weg, Dynamo weg, Kettenschutz/Felgen/Gepäckträger weiss lackiert, Streamer am Lenker
Sattel orignial

Bzgl. der Fixie Diskussion :
Ich selber habe 2 Rennräder, 2 Klappräder, 1 MTB und ein Alltags-Treckingrad
Aber vom Fahrgefühl ist ein Fixie generell was ganz anderes, weil viel direkter, allein die Umstellung permanent zu treten ist eine Herausforderung.
Egal ob nun hipp oder nicht, Fixie fahren macht wirklich Spass und man ist Vergleichsweise schnell unterwegs damit.
Hätte ich mehr Zeit es zu nutzen und vor allem Platz, dann hätte ich sehr wahrscheinlich auch eins.
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Gesichtsbuch
Benutzeravatar
Joker
 
Beiträge: 3375
Registriert: 25.07.2006 21:28
Wohnort: Wesel

Re: pimp your bike/car

Beitragvon Bloodflower » 23.06.2011 12:31

Joker hat geschrieben:Aber vom Fahrgefühl ist ein Fixie generell was ganz anderes, weil viel direkter, allein die Umstellung permanent zu treten ist eine Herausforderung.
Egal ob nun hipp oder nicht, Fixie fahren macht wirklich Spass und man ist Vergleichsweise schnell unterwegs damit.


genau, es amcht einfach laune!
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Re: pimp your bike/car

Beitragvon Manwe » 23.06.2011 16:22

Genau das ist ja wohl auch der Punkt um den es geht. Die Leute, die sich die ganze Zeit mit Hipsterlook und Klischees beschäftigen, sind alle möglichen, nur nicht die Fahrer selbst. Deshalb sag ich zu den ständigen Hipsterwitzen, die einem so begegnen auch nichts. :roll:

Edit: Btw. das Klapprad fetzt! :wink:
Manwe
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.02.2010 12:13

pimp your bike/car

Beitragvon upsidedown » 23.06.2011 18:16

Früher hieß das Ding einfach nur "starre Geige" und war nur im Bahnsport zu finden. Keine Sau hätte Bock drauf gehabt, mit so einem Ding auf der Straße rumzueiern.

Generell bin ich aber für ne Entscheidungsfreiheit. Jeder muss wissen was er sich und anderen zumutet und ob er das im Griff hat.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: pimp your bike/car

Beitragvon LÖö » 23.06.2011 18:20

Das Bildchen auf der Vorseite erinnert mich sehr an yourscenesucks.com. Fixies sind mittlerweile in Berlin doch schon ein sehr fester Bestandteil des Straßenbildes (je nach Viertel), allerdings traue ich mich nicht mal, in Großstädten auf der Straße zu fahren. :lol: Ich habe demnach gar kein Fahrrad und würde dann auch nur irgendeine alte Klapperschüssel fahren, ich bin uncool, oder?
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: pimp your bike/car

Beitragvon Manwe » 23.06.2011 18:28

Wenn du schon so fragst: Nein, wärste nicht. Denn "alte Klapperschüsseln" sind bei "Hipstern" häufiger vertreten als Fixies. N´ altes, klappriges Singlespeed-Bike zu fahren ist nämlich neben Rennrädern (mit Gangschaltung und Freilauf) am häufigsten der Fall.
Manwe
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.02.2010 12:13

Re: pimp your bike/car

Beitragvon LÖö » 23.06.2011 19:04

Ich würde sowas eigentlich nur fahren, um von A nach B zu kommen und mich nicht allzu sehr ärgern zu müssen, wenn es geklaut wird. Eine Freundin hat mal bei einem Schreiwettbewerb eines Hardcore-Labels einen Cruiser gewonnen, der zu schwer war, um ihn immer in die Wohnung zu tragen. Letztendlich ist er dann aus dem Hof geklaut worden...
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: pimp your bike/car

Beitragvon Manwe » 24.06.2011 8:51

Ja das mit dem Diebstahl ist gerade bei auffälligen Fahrrädern leider ein Problem. Ich lasse meins auch nicht draußen stehen.
Manwe
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.02.2010 12:13

Re: pimp your bike/car

Beitragvon KABA » 30.08.2011 15:46

Kleine Vorschau ... :mrgreen:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
Benutzeravatar
KABA
 
Beiträge: 2691
Registriert: 28.07.2006 9:54
Wohnort: KA

Re: pimp your bike/car

Beitragvon monkima » 30.08.2011 19:17

Schlange ?.....Du bist pervers :lol:
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: pimp your bike/car

Beitragvon tutis78 » 30.08.2011 19:26

DT-Sitzbank?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste