piercings & mrt

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon changling » 09.10.2010 21:26

joah, aber ist ja neu gefragt worden.

also hinsichtlich mds (5xsternum) hab ich die erfahrung gemacht, dass die da nichts sagen, wenn man drauf hinweist, dass die aus titan sind.
und meines wissens macht titan auch keine artefakte im bild, wie z.b. projektile (stahl oder was auch immer). mds sind ja auch so winzig, dass das eigentlich nicht bei der auswertung stören dürfte. und selbst die modernen bildgebenden verfahren sind nach unten begrenzt, was die grösse von pathologischen veränderungen angeht...
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Beitragvon Alois » 10.10.2010 7:28

Hmmm...
Ich muss grad an mein linkes Bein denken. Da ist eine Platte und 5 Schrauben drin.. Wenn ich mir überlege wie klein Piercings sind, dann dürfte in meinem Fall ... Tja.
Am besten kein MRT brauchen, was?
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon Guest » 10.10.2010 12:17

deine platten und schrauben sind ebenfalls aus (lustig buntem) titan, deshalb auch hier egal.
Zudem kann die platte im mrt nichts verdecken..
Guest
 

Beitragvon needlewitch » 10.10.2010 14:04

die meisten Knochenplatten und -schrauben sind nicht aus Titan sondern aus chirurgischem Stahl! Titan ist den Krankenhäusern nämlich meistens zu teuer...
Traurig, aber doch Wahr: Selbst bei Nickelallergikern werden meistens Nägel und Schrauben aus Stahl verbaut, das kommt ja eh nach einigen Wochen wieder raus und bis dahin sind antiallergische Mittel billiger als Titan....


Aber auch Stahl macht nichts im MRT, außer Artefakten auf dem Bild.
Es wird nicht heiß oder magnetisch angezogen oder sowas!

Ich bin mit Titan und Stahlschmuck schon mehrfach im CT und MRT gewesen, außer den leidigen Diskussionen mit unwissendem Personal passiert da gar nichts :-)
Piercing, Branding, Cutting, Implants, Zunge Spalten, Microdermals und andere Bodymodifications seit 1989

http://www.deepmetal.de
Benutzeravatar
needlewitch
Professional
 
Beiträge: 373
Registriert: 04.04.2005 0:41
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Alois » 10.10.2010 16:57

Danke für die Infos!!
Übrigens: der Primar meinte, ich solle das Blech drinlassen wenn es keine Probleme macht. Nur Draht müsse raus. Man sollte jede OP vermeiden, um sich nicht unnötig dem Risiko auszusetzen Multis einzufangen. Ich hab daher mein Altmetall schon länger drin.. Aber wenns beim MRT keine Probs macht, ist es wohl auch egal.
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon changling » 10.10.2010 21:44

needlewitch hat geschrieben:Aber auch Stahl macht nichts im MRT, außer Artefakten auf dem Bild.


naja, je nach stelle und zu suchender pathologie kann sich ein artefakt ja dann schon als relevant rausstellen :wink: insofern tät ich zumindest drauf hinweisen, wenn ich artefaktauslösendes metall im körper hätt...
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Beitragvon Ephira » 11.10.2010 8:17

danke euch für die vielen nützlichen Antworten! :)

dann hoff ich nur, das ich morgen früh nen netten verständnisvollen Arzt hab, der sich auskennt ;)

danke!
Benutzeravatar
Ephira
 
Beiträge: 283
Registriert: 19.02.2009 14:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ephira » 12.10.2010 9:13

so, kurzer Bericht:

hat alles super geklappt, durfte sogar alle Piercings drinn lassen, und musste nicht mal begründen wieso. :)

Lag vielleicht auch an der netten Arzthelferin deren Arm komplett zu tattowiert war, solche Leute haben meistens bisschen mehr Verständnis ;)
Benutzeravatar
Ephira
 
Beiträge: 283
Registriert: 19.02.2009 14:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lüssa » 21.10.2010 17:12

Ich war letzte Woche im MRT und musste nur die Piercings am Körper rausnehmen,da meine gesamte Wirbelsäule & der Leistenbereich untersucht wurden & die Piercings zu sehen gewesen wären.
Wurde von den Arzthelferinnen darauf hingewiesen,dass alles was Titan oder Stahl ist drinbleiben darf.
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Beitragvon Lüssa » 21.10.2010 17:13

Ich war letzte Woche im MRT und musste nur die Piercings am Körper rausnehmen,da meine gesamte Wirbelsäule & der Leistenbereich untersucht wurden & die Piercings zu sehen gewesen wären.
Wurde von den Arzthelferinnen darauf hingewiesen,dass alles was Titan oder Stahl ist drinbleiben darf.
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Beitragvon Guest » 21.10.2010 17:22

:?:

Wo hast du denn sonst noch Piercings als an deinem Körper?
Und warum hättest du dann alle drin lassen können wenn du die doch rausnehmen musstest?
Guest
 

Beitragvon Lüssa » 21.10.2010 17:46

ohgott sorry :D

die am Kopf (Ohren,Zunge,Nase)durfte ich drin lassen,BNP's und KVV mussten raus.
hab mich mit dem "am Körper" wohl unverständlich ausgedrückt
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Re: piercings & mrt

Beitragvon LostSoulForever » 27.02.2012 14:30

arghl. morgen mrt-termin.
weiß grad ned ob Ichs mir das piercing an der Lippe heut noch rausmontieren lassen soll oder nicht.
das letzte mal als ein Schädel-mrt gemacht wurde, hab Ichs drin gelassen. allerdings kanns ja schon die Qualität beeinträchtigen. und das brauch ich eigentlich nicht. und da hab Ichs auch noch in einer andren Stadt machen lassen. also vll "muss" es ja auch raus. wenn Ichs wenigstens selbst raus und reingeben könnt. nervnerv.
Benutzeravatar
LostSoulForever
 
Beiträge: 2121
Registriert: 15.02.2011 19:36

Re: piercings & mrt

Beitragvon changling » 27.02.2012 19:11

Ich wuerd an deiner stelle vorher nachfragen, ob das Piercing raus muss, da herrschen anscheinend noch immer unterschiedliche regularien.

Im Zweifel pro anständiger Befund, möglichst ohne Artefakt (falls du artefaktausloesendes Metall trägst), oder?
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Re: piercings & mrt

Beitragvon LostSoulForever » 27.02.2012 19:22

habs vorsorglich mal rausgeben lassen.
denke mal, da die halswirbelsäule auch dran is, wird das schon eher stören (auch wenn nur das piercing dann am bild zu sehen ist, verdeckt es ja auch was..nehm ich an) fürts gehirn-mrt is vll eher egal.
aber sicher is sicher. kanns ja morgen wieder rein tun.
Benutzeravatar
LostSoulForever
 
Beiträge: 2121
Registriert: 15.02.2011 19:36

Vorherige

Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast