Piercing/MDs und Akkupunkturpunkte

Allgemeines zur Bodymodifikation

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Piercing/MDs und Akkupunkturpunkte

Beitragvon changling » 17.12.2008 9:43

ich bin auf der suche nach infos darüber, ob Piercings bzw. MDs, die auf den bekannten Akkupunktur"linien" gesetzt sind, einen Einfluss auf den "Energiefluss" haben.

Hintergrund: eine wichtige Linie scheint die Körpermitte zu sein (laut meiner ärztin). ich habe 5 mds aufm sternum (untereinander). sie behauptet nun, dies entspräche quasi einer dauerakkupunktur und könne effekte auf die körperliche befindlichkeit bzw. körperfunktionen haben.

gibts zu der frage des zusammenhanges fundiertes wissen/erfahrungen/studien/sonstige quellen?

merci für jeden kreativen und konstruktiven hinweis.
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Beitragvon Feelings-Tattoo » 17.12.2008 10:21

aaaaaalso....
ich hab mal en paar leutz gefragt die akkupunktur durchführen und NICHTS gegen piercings etc haben. :mrgreen:

fakt: akkupunkturpunkte werden lediglich verdrängt und NICHT "dauerakkupunktiert" :wink:

mir wollte auch mal ne esotheriktante durch handauflegen gegen meinen eingeklemmten nerv helfen. die sagtre dann das meine piercings "löcher" wären, durch die meine energie entweicht :shock:

ich hab dann mal gaaaanz genau hingehört......

hab nix zischen hören :mrgreen: :p :mrgreen:
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon fridalein » 17.12.2008 15:10

devil0815 hat geschrieben:fakt: akkupunkturpunkte werden lediglich verdrängt und NICHT "dauerakkupunktiert"


beim punchen können die doch aber zufällig mit ausgestanzt werden, oder? (gerade am ohr gibt es doch auch viele akkupunkturpunkte - bin totaler laie)


echt interessantes thema. hab ich auch schon drüber nachgedacht. hoffe, der fred schläft nicht gleich wieder ein :roll:
Benutzeravatar
fridalein
 
Beiträge: 659
Registriert: 05.03.2008 23:23

Beitragvon krischan » 17.12.2008 16:09

hmm

meiner Meinung nach ist das nur wieder Nonsens von Leuten, die Zweifel gegenüber Piercings und Tattoos haben. Was ist mit OP's nach Unfällen, all die Sachen die eine Änderung am Körper hervorrufen und medizinisch bedingt sind? Hier verlässt die Energie dann auch den Körper? Die Akkupunkturpunkte gehen ja über den ganzen Körper, irgendwie. Als Diabetiker muss ich als auch aufpassen? Kann mir einer verraten wo ich mich spritzen muss, wenn ich mal deprimiert bin oder Blähungen habe?
Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Benutzeravatar
krischan
 
Beiträge: 223
Registriert: 15.06.2007 21:03
Wohnort: Herford

Beitragvon Levalex » 17.12.2008 19:01

Moin Changling,
also ich bin Krankenpfleger und habe Fortbildungen zum Akupunkteur gemacht
und habe dementsprechend auch eine Lizenz dazu.
Meiner Erfahrung nach sind 2 Faktoren ganz entscheident für die Akupunktur:
1. Die nachgewiesenen therapeutischen Erfolge.
2. Der Glaube an den Erfolg.
Nachgewiesen ist zum Beispiel das es in den USA eine Klinik gibt die mittels
Ohrakupunktur (5 Nadeln in jedes Ohr) heroinabhängige Patienten entgiften
und auch clean halten (Erfolgsquote liegt bei über 50% in den ersten 3 Jahren)
Weiter habe ich feststellen können, das Piercings, MD`s etc sehrwohl
eine Auswirkung auf die Akupunkturpunkte haben können...
Nämlich insoweit, das es unmöglich ist bei einem 25er Lobe bestimmte Punkte am
Ohrläppchen zu stechen, da diese verdrängt sind!
Worauf ich hinaus möchte ist, dir zu sagen, daß es zwar einen Zusammenhang
zwischen Piercings etc. und der technischen Durchführung der Akupunktur gibt;
ich im gegenzug jedoch noch nie davon gehört habe, das ein Piercing etc.
einen ähnlichen (positiven oder negativen) Effekt erzielt hat, wie eine
präzise gesetzte Akupunkturnadel.
Allerdings werde ich bei nächster Gelegenheit mal meinen "Meister" zu
der Thematik befragen!

Gruß Alex

@Krischan: Also bei Bläungen könntest du dir dein Insulin in die Antihelix
spritzen, aber obs dir dann noch bei deiner Diabetes hilft wage ich zu bezweifeln ;-)
Die Sekunde nimmt, was Jahre gaben....
Benutzeravatar
Levalex
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2008 14:11
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon changling » 18.12.2008 0:27

Levalex hat geschrieben:...Zusammenhang
zwischen Piercings etc. und der technischen Durchführung der Akupunktur gibt; ich im gegenzug jedoch noch nie davon gehört habe, das ein Piercing etc. einen ähnlichen (positiven oder negativen) Effekt erzielt hat, wie eine
präzise gesetzte Akupunkturnadel.

aha. und ney. das war auch nicht der punkt meiner ärztin. sie ist eben der meinung, dass bestehende piercings/md´s die meridiane stören können, dadurch, dass sozusagen ne dauerakupunktur entsteht, unabhängig von eventuellen positiven oder negativen effekten. es geht also um die frage, ob ein piercing auf einer dieser energiebahnen mit ner dauerakupunktur gleichzusetzen ist...

Levalex hat geschrieben:...Allerdings werde ich bei nächster Gelegenheit mal meinen "Meister" zu der Thematik befragen!

das wär super!
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Re: Piercing/MDs und Akkupunkturpunkte

Beitragvon Herger » 18.12.2008 1:20

changling hat geschrieben:Hintergrund: eine wichtige Linie scheint die Körpermitte zu sein (laut meiner ärztin). ich habe 5 mds aufm sternum (untereinander). sie behauptet nun, dies entspräche quasi einer dauerakkupunktur und könne effekte auf die körperliche befindlichkeit bzw. körperfunktionen haben.


glaub ich persönlich nicht dran.

thema dauerakupunktur: bei ner andauernden reizung blendet das hirn nach ner weile den reiz komplett aus. wär's nicht der fall, könnten wir weder kleidung- noch brillen-, noch schuhe-, noch zahnersatz etc. tragen. daß es bei piercings etc. ne reizung von akupunkturpunkten geben kann, mag ich gar nicht wirklich ausschließen (hab dir von meiner kopfschmerzbeobachtung ja erzählt)... daß es zu langzeitschäden etc. kommt, halte ich jedoch für kompletten humbug.

bsp: du hast 5 microdermals auf'm sternum & deine ärztin findet das bedenklich. ok; ist ihre ansicht; kann man sicher drüber diskutieren.

wenn ihr ein solcher körperschmuck jedoch schon 'riskant' erscheint, wär's sicherlich mal interessant zu erfahren, welche akupunkturpunkt-auswirkungen sie bei ner sternotomie befürchtet.

... von amputationen ganzer körperteile mal ganz zu schweigen...
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Beitragvon changling » 18.12.2008 1:27

ja, aber der vergleich nach "unten" geht doch immer, oder?
ich finde den vergleich von medizinische begründeten eingriffen in den "energiefluss" und piercings etwas herbeigezogen.

ich mein, der medizinisch notwendige eingriff findet ja statt, weil n grund vorliegt (also der energiefluss unter umständen schon gestört is).
bei nem piercing stellt sich dann erst die frage, ob ein solches diese konsequenz nach sich zieht...
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Beitragvon needlewitch » 18.12.2008 12:39

Wenn es negative Auswirkungen von Piercings auf Akupunkturpunkte geben würde, dann müsste es doch auch positive Nebenwirkungen geben...

Wär doch cool, ein schicker Ring anstelle so eines ollen Dauerakupunkturpflasters...

Klappt aber leider nicht, oder? Sonst hätten sich Akupunkturpunktpiercings doch schon längst durchgesetzt...
Antiraucherohrring, Abnehmbauchnabelstecker, Antimagengeschwürsurface....

Was sagt deine besorgte Ärztin denn dazu? Bietet sie auch schicke Dauerakupunkturstecker an?
Und was genau sollen die MD's denn eigentlich bewirken?


Übrigens: der klassische Ohrring im Ohrläppchen sitzt genau auf einem wichtigen Akupunkturpunkt, dennoch warnt man nicht vor gewöhnlichen Ohrringen... -- wohl weil das zuviele Leute haben und das ganz ohne schädliche Wirkungen auf die Punkte...
Piercing, Branding, Cutting, Implants, Zunge Spalten, Microdermals und andere Bodymodifications seit 1989

http://www.deepmetal.de
Benutzeravatar
needlewitch
Professional
 
Beiträge: 373
Registriert: 04.04.2005 0:41
Wohnort: Dortmund

Beitragvon changling » 18.12.2008 14:45

needlewitch hat geschrieben: Bietet sie auch schicke Dauerakupunkturstecker an?
Und was genau sollen die MD's denn eigentlich bewirken?...


nicht, dass ich wüsste.
ihre behauptung beschränkte sich auf die these, dass der wichtigste meridian aufgrund der sternum-mds gestört sei. sie hat keine aussage dazu gemacht, ob das nun positive oder negative auswirkungen hat, vermutete aber einen zusammenhang mit beschwerden...
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Beitragvon needlewitch » 18.12.2008 15:26

da sagst du zwei wesentliche Worte: "Behauptung" und "Vermutung".
Es fehlt noch "Meinung"...


Aber irgendetwas konkretes hat sie nicht?!!

Das zB eine chronische Entzündung eines MD's auch ganz woanders im Körper Probleme verursachen kann, ist ja nicht damit gemeint, oder?
Piercing, Branding, Cutting, Implants, Zunge Spalten, Microdermals und andere Bodymodifications seit 1989

http://www.deepmetal.de
Benutzeravatar
needlewitch
Professional
 
Beiträge: 373
Registriert: 04.04.2005 0:41
Wohnort: Dortmund

Beitragvon corvidae » 18.12.2008 15:42

Aber irgendetwas konkretes hat sie nicht?!!
Offensichtlich gibt es auch keine Fakten dagegen/dafür. Daher, Versuch macht klug, nicht wahr?
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon changling » 18.12.2008 18:02

needlewitch hat geschrieben:Aber irgendetwas konkretes hat sie nicht?!!

Das zB eine chronische Entzündung eines MD's auch ganz woanders im Körper Probleme verursachen kann, ist ja nicht damit gemeint, oder?


komme mir jetzt i-wie vor, als müsste ich mich rechtfertigen...

nein, sie hatte nichts konkretes. ich mein, gibt es bei akkupunktur was konkretes - ich hab davon quasi keine ahnung! ich war einfach so geplättet ob dieser korrelationsvermutung, dass ich nichts mehr fragen konnte...

und zu deiner zweiten frage: davon hat sie nichts gesagt.

menno. es geht mir doch nicht darum, hier die behauptung der ärztin zu diskutieren. ich will einfach nur eruieren, ob es objektive hinweise dafür oder dagegen gibt, dass 5mds aufm sternum meine meridiane durcheinander wirbeln könnten... klar, dass mir dazu weniger meinungen helfen, als erfahrungswerte bzw. studien oder sonstige daten!
nicht mehr, nicht weniger. :wink:
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Beitragvon corvidae » 18.12.2008 18:32

Ric, wenn du bedenken hast, würde ich sie einfach rausnehmen. Der Schmuck ist es nicht wert, dass man etwas riskiert?

Am Ende liegt es an dir. Ausschließen kann es wohl hier niemand, dass die MDs nicht deinen Energiefluß, den man wohl nie zwischen hören wird ;), beeinflußen können.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon Herger » 18.12.2008 19:42

changling hat geschrieben:komme mir jetzt i-wie vor, als müsste ich mich rechtfertigen...


fein fein; so muss dat :!: :twisted: :mrgreen:

changling hat geschrieben:ich mein, der medizinisch notwendige eingriff findet ja statt, weil n grund vorliegt (also der energiefluss unter umständen schon gestört is).
bei nem piercing stellt sich dann erst die frage, ob ein solches diese konsequenz nach sich zieht...


jo, angenommen es gibt den energiefluss, dann ist der bei ner krankheit sicherlich gestört.

darum geht's mir aber nicht... :mrgreen:

den vergleich mit der sternotomie, den ich natürlich alles andere als 'herbeigezogen' finde hehe, hab ich deswegen gebracht, weil bei dem eingriff halt genau die areale großflächig verletzt/zerstört würden, auf denen & auch die akupunkturpunkte + md's liegen, die deine ärztin kritisiert hat & somit, zumindest nach ihrer theorie, der sternotomierte patient nie mehr in nen 'normalen/gesunden energiefluss' kommen dürfte (narbenbildung etc.)

da's jedoch durchaus als gesund zu bezeichnende menschen gibt, die vor jahren/jahrzehnten, z.b. wg. ner herzgeschichte, ne sternotomie bekommen- und mittlerweile doch wieder nen suuuper energiefluss haben, sehe ich persönlich die theorie der ärtzin als relativ abstrus & widerlegt an. :twisted: 8)

da ich von akupunktur jedoch nicht viel ahnung habe, direkt mal noch ein paar fragen/überlegungen hinterher:

die geschichte ist in 12 hauptmeridiane & über 600 akupunkturpunkte unterteilt, wenn ich mich grad richtig informiert habe (die wie/von wem festgelegt/gemessen wurden?)

angenommen man glaubt dran, müsste bei der enormen anzahl doch eigentlich auch ne gewisse kapazität vorhanden sein, um etwaiige störungen im kreislauf zu überbrücken, oder?

ein paar beispiele, bei denen die kompensationsmechanismen eigentlich auch ganz gut funktionieren:

a) wenn ein einzelner lymphknoten ausfällt, ist's auch nicht unbedingt ein drama & andere lymphknoten übernehmen

b) bei so mancher ner venengeschichte (ne pAVK z.B.) ist der menschliche körper durchaus in der lage, nen kollateralkreislauf zu bilden & ne ausreichende blut-/sauerstoffversorgung zu gewährleisten

c) apoplex: die geschädigten hirnareale lassen sich nicht unbedingt reaktivieren... aber auch hier zeigt's hirn ne gewisse plastizität kompensiert die schädigungen...

etc. etc. etc.

... warum sollte es, vorrausgesertz man glaubt daran, bei deinen, durch die md's zerstörten akupunkturpunkten, anders sein?

:mrgreen:

...

anmerkung in eigener sache: ich hab nix gegen akupunktur... hat als behandlungsmethode sicherlich ne daseinsberechtigung & bisweilen auch durchschlagende wirkung.

... aber die haben (alle anderen 8)) placebos auch
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Nächste

Zurück zu Bodymodifikation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste