piercer lehrgang

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: n8ght, BassSultan, MartiAri

Beitragvon sickboy » 20.10.2004 19:23

also gehört hab ich davon schon, halte es auch für sinnvoll, aber wo es gemacht wird kann ich dir auch nicht sagen.


achso, beinahe vergessen, willkommen im scout ;)
think what you want, i do what i want
Benutzeravatar
sickboy
 
Beiträge: 4565
Registriert: 02.03.2004 23:57
Wohnort: am arsch der welt

Beitragvon Mena » 20.10.2004 21:27

@Bazillus1de!
Auch erst einmal willkommen!
Gladiator ist hier im Scout, leider nicht mehr vertreten!
Ist nicht Negativ anzusehen, hat sich nur löschen lassen!
Aber vielleicht liest Sie das hier und findet einen anderen
Weg auf Deine Frage zu Antworten!
Wenn Du echt Interessiert bist kann ich Sie konntaktieren!

Mußt dann aber etwas Geduld mitbringen! ;)
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Bazillus1de » 20.10.2004 22:28

@mena,
thx erst einmal, würd mich halt schon interessieren, solange das Zertifikat anerkannt ist und nicht von irgendeinem Studio, das nen Wochenendlehrgang mit nem Abschlußpiercing für viel Geld abhält ausgestellt wird. Denn nur dann ist das auch nen unabhängiger Nachweiß seiner Fähigkeiten und vielleicht auch für Studios interessant.
Zeit ist da - kein Problem.
Danke
Gruß aus Berlin
Baz
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
www.crazy-ink-tattoo.de
Bazillus1de
Professional
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2004 15:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mena » 20.10.2004 22:41

Gut! Werde mal sehen was ich für Dich tun kann!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Bazillus1de » 22.10.2004 19:12

@Mena, danke erstmal hab die emai lerhalten und auch Kontakt zu Gladiator.

@all: für die die es interessiert, ging dann doch um Kurse von Studios, die dafür dann nen Zertifikat austellen.

Ich würd sowas dann eher ne Teilnahmebestätigung nennen und halte pers. nix davon.

Finde ne Art Ausbildung bei nem Piercer, mit Sani Kursen beim DRK o. ä. und aneignen von Anatomiewissen über einen längeren Zeitraum für wesentlich besser, aber da muß sich jeder selber ne Meinung bilden.

Gruß aus Berlin
Baz
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
www.crazy-ink-tattoo.de
Bazillus1de
Professional
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2004 15:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon dobermann » 23.10.2004 15:17

Hier im ösiland sind 97 stunden pflicht,dann gibts ne prüfung!Ich habs ja gotseidank bald hinter mir aber ich sags euch...SCHEISS SCHWER!!!! Mit piercen hat es nämlich im entfernten sinne zu tun,vielmehr ist anatomisches wissen,bakteriologie,virenlehre,materialkunde gefragt!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Faith » 25.10.2004 11:13

HI an alle, nettes Forum habt ihr hier.

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, da ich denke,daß mein Anliegen hier ganz gut reinpaßt.

Ich suche auch nach einer Möglichkeit mich vernünftig als Piercer ausbilden zu lassen.(Deutschland übrigends)
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis von Studios, die ausbilden, oder muß ich mich da blind durchfragen?
Ist es sinnvoll zuerst irgendwelche medizinischen Lehrgänge zu besuche? Wenn ja, was für welche?
Von diesen "lerne an einem Wochenende Piercen" - Kursen halte ich ja gar nix. Möchte ja von jemanden lernen, der mir auch seine Erfahrungen weitergibt, aber vielleicht gibt es ja etwas , daß zum Einstig ratsam ist?
Für Erfahrungen und Hilfe auf meiner Suche wäre ich euch echt dankbar. :)
Grüße
Faith
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.10.2004 18:28
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon TauTau » 25.10.2004 12:04

Bazillus, wenn du was erfährst über Ausbildungsplätze würde es mich auch interessieren, ich hätte auch noch jemand der ausgebildet werden muss. Gladiator kann ich kaum fragen, wir sitzen in der gleichen Stadt ;)
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Bazillus1de » 25.10.2004 19:49

Hi Tautau,
bei Gladiator ging es halt auch um die "Studiokurse mit Abschlußzertifikat", wobei ihre "Lehrlinge" halt noch nen Praktikum im Krankenhaus machen.

Ich selbst suche/te eigentlich nicht nach nem Kurs, sondern ner Möglichkeit sein Können, Wissen und Erfahrungen durch ne "offizielle" Prüfung o.ä. nachzuweisen. Und da Gladiator da was von Abschlußprüfung geschrieben hatte hörte sich das so an als ob - leider aber nich.

Ich selbst habe bei der Freiwilligen Feuerwehr 3 Sani Kurse gemacht und bin daher "medizinisch" vorbelastet, desweiteren etliche Anatomiebücher/CD´s gewälzt und Bekannte (MTA´s, Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Med. Studis etc.) ausgefragt um in Medizin und Anatomie fit zu sein, Piercen habe ich bei nem befreundeten Piercer durch nen halbes Jahr zuschauen, vorbereiten und durchsprechen und danach unter Anleitung endlich selbst stechen gelernt. Denke das ist auch die beste Methode. Sich nen guten Piercer mit Erfahrung suchen und einfach Fragen.
Gruß
baz
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
www.crazy-ink-tattoo.de
Bazillus1de
Professional
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2004 15:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Faith » 26.10.2004 17:52

He danke hat mir weitergeholfe.
Werde mich mal umsehen und rumfragen.
Faith
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.10.2004 18:28
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Pe52 » 27.10.2004 7:17

.. hier mal ein Link für eine fundierte Ausbildung. Wird glaub ich sogar vom Arbeitsamt bezuschusst. Wird von Martina Lehnhoff, Mitbegründerin der OPP geleitet.

Piercingschule
Bunt is g´sund
Pe52
Professional
 
Beiträge: 636
Registriert: 16.10.2002 11:45
Wohnort: Frankenthal

Beitragvon King » 27.10.2004 13:41

Ersteinmal Hallo. Ich bin neu hier und beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema. Habe mit Interesse die Diskusion verfolgt.

Die Piercingschule ersetzt nicht die Ausbildung in einem guten Studio und ist genausowenig oder genausoviel seriös wie ein gutes Studio.

Eine Anerkennung zum Berufsbild Piercer ist das einzig wahre. Solang dies nicht stattfindet, werden sich die Geister weiterhin scheiden/streiten.

Grüße
Leon
King
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2004 13:23

Beitragvon dobermann » 27.10.2004 13:43

Weiss jedoch nicht ob das auch für deutschland gilt!

Lehrgang für das Piercen und Tätowieren
1. Der Lehrgang ist am Wirtschaftsförderungsinstitut einer Kammer der gewerblichen Wirtschaft, am
Berufsförderungsinstitut oder an einer vergleichbaren Ausbildungseinrichtung zu absolvieren.
2. Der Lehrgang hat sich jedenfalls auf folgende Gegenstände mit der für den jeweiligen Gegenstand
angegebenen Mindestzahl an Lehrstunden zu erstrecken:
Gegenstand Mindestzahl an Lehrstunden
Theoretische Ausbildung
2.1. Allgemeines (Medizinische Einführung in die Grundlagen des Piercens
und Tätowierens und Ethik)......................................................... 1
ahl an Lehrstunden
2.2.3. Pilze (Allgemeine Mykologie, relevante Pilze: Hautpilze, Candida
und Prävention)..................................................................................
.. 2
2.2.4. Geschlechtskrankheiten und andere sexuell übertragbare Infektionen
(Gonorrhoe, Syphilis, Herpes genitalis, Trichomonaden, Ulcus molle,
Lymphogranuloma venereum) ........................................................ 5
2.2.5. Desinfektion (Allgemeine Begriffe, Haut-, Hände-, Flächen-, Instrumentendesinfektion,
Desinfektionsverfahren und -mittel und gezielte
Desinfektion) .............................................................................. 9
2.2.6. Sterilisation (Allgemeine Begriffe, Sterilisationsverfahren und
-geräte, Möglichkeiten der ausgelagerten Sterilisation und Sterilisationskontrolle)
...................................................................................... 8
2.3. Abfall (Allgemeine Richtlinie ÖNORM S 2104)................................. 2
2.4. Dermatologie (Grundkenntnisse der Anatomie der Haut: Mit besonderer
Berücksichtigung der speziellen Tätigkeit des Piercens und Tä-
towierens, Histologie der Haut, Physiologie der Haut einschließlich
Entzündungen und häufige Erkrankungsformen der Haut).................. 10
2.5. Kontraindikationen (Hämophilie, Diabetes, Hepatitiden, HIV, Hautkrankheiten,
Ekzeme, Allergien, angeborene Immundefizienerkrankungen,
andere Ursachen einer Immunsuppression, Autoimmunerkrankungen,
Blutverdünnungstherapie, Geschlechtskrankheiten, fieberhafte
Infekte und Sonstiges)............................................................ 4
2.6. Erste Hilfe (Allgemeines, Verbandlehre, Versorgung akuter Wunden,
reguläre Wundversorgung nach dem Piercen und Tätowieren,
Anleitung zum Blutstillen und Maßnahmen zum Selbstschutz, Komplikationen
und Nebenwirkungen beim Piercen und Tätowieren) ....... 5
2.7. Theoretische Grundlagen der Pierce- und Tätowiertechnik [Gerätekunde,
das ideale Tätowierstudio und das ideale Piercingstudio jeweils
in baulicher und apparativer Hinsicht, Materialkunde (Farben,
Metalle)].................................................................................
.............. 5
2.8. Grundkenntnisse jugendpsychiatrischer und jugendpsychologischer
Einschätzung (Feststellen der intellektuellen Reife eines Jugendlichen,
Erkennen von Hinweisen auf eine seelische Erkrankung eines
Jugendlichen und Feststellen einer fehlenden sozialen Anpassung) .... 8
2.9. Rechtliche Grundlagen (Allgemeines, Einwilligungserfordernisse,
Aufklärung hinsichtlich potentieller Verletzungsgefahren für Dritte,
straf- und zivilrechtliche Haftung, Haftpflichtversicherung, Chemikalien-
und Medizinprodukterecht und Ausübungsregeln, Arzneimittelrecht)

2.10. Arzneimittelkunde und Allergologie.................................................... 3
Praktische Ausbildung
2.11. Besuch eines Piercing- und Tätowierstudios zum praktischen Erlernen
der Sterilisation, Desinfektion, des Blutstillens und des sterilen
Arbeitens einschließlich der nachweislichen Durchführung folgender
praktischer Arbeiten:
2.11.1. mindestens einstündiges steriles Arbeiten unter der Aufsicht und
Verantwortung des jeweiligen Fachvortragenden,
2.11.2. ein Piercing (ausgenommen am Ohrläppchen) und
2.11.3. ein Tattoo. ..........................................................................................
..
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon dobermann » 27.10.2004 13:48

Bei dem link von p52 kostet die ausbildung 5000 euro und dann gibts keinen zugelassenen abschluss weil in deutschland der beruf (piercer)nicht anerkannt ist???? Weiss da wer mehr? Wär ja scheisse wenn jemand soviel geld hinblättert und dann nicht mal nen anerkannten abschluss hat!!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Bolle » 27.10.2004 13:58

dobermann hat geschrieben:Bei dem link von p52 kostet die ausbildung 5000 euro und dann gibts keinen zugelassenen abschluss weil in deutschland der beruf (piercer)nicht anerkannt ist???? Weiss da wer mehr? Wär ja scheisse wenn jemand soviel geld hinblättert und dann nicht mal nen anerkannten abschluss hat!!

Genau das hab ich mir auch gedacht. Ist aber so!!!

Siehe hier:
Guckst Du hier ...

ich zitiere:

Leider erhalten wir momentan noch keinen zugelassenen Abschluss da der Beruf des Piercers nicht anerkannt wird.



PS: @ Willi ... jetzt versteh ich auch, wieso Du keine Zeit mehr fürs Forum hast ;)
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

VorherigeNächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste