Pickel ums Tattoo

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Pickel ums Tattoo

Beitragvon Mirima » 13.02.2010 12:52

Ich habe mir vor einer Woche meine Tattoos stechen lassen und habe mir dort vorab auch gleich eine Tattosalbe gekauft.
Die Salbe heißt Tattoo-Ointment von Pegasus Pro
habe jetzt um die Tattoos lauter kleine rote Pickel.
Ich weiß dass dies von der Creme kommt, weil dann die haut nicht mehr so gut "atmen" kann, nicht so dick draufschmieren usw....

nur wollte ich mal Fragen, wie lange das noch dauert bis diese Pickel weg gehen und ob ich evt auch was dagegen machen kann, außer die Salbe so dünn wie möglich aufzutragen
Mirima

Beitragvon wolfpaec73 » 13.02.2010 22:59

Am besten die Salbe mal komplett weglassen.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon *Bambi* » 13.02.2010 23:24

Hallo!

Ich bekomm auch meistens rote Pickelchen bzw. nen Ausschlag, allerdings von der Folie! Auf dem Tattoo selbst ist aber dann eigentlich kaum was, hauptsächlich aussen rum, wo es nicht eingecremt ist.

Weiss ja nicht wo deine Tattoos sind, aber ich würd auch mal nichts draufschmieren und Luft ranlassen, soweit es möglich ist.
Ansonsten wenn es nicht weg geht, Tyrosur-Gel kannst probieren, oder ne Kortisoncreme (hilft bei mir super, trocknet aber die Haut sehr aus, deshalb würd ich sie nicht direkt auf ein frisch gestochenes Tat schmieren).
*Bambi*

Beitragvon holisch » 14.02.2010 2:19

nach ner woche kannst ohne weiteres einfach auf normale bodylotion wechseln und nur das taetowierte areal eincremen... haut ist doch eh grad mitten am pellen, wenn nicht schon drueber.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon Panda » 14.02.2010 4:08

Trägst du noch eine Frischhaltefolie übers Tattoo zum Schutz? Wenn ja, dann wird es jetzt höchste Zeit, diese zu entfernen.

An problematischen Stellen kann die Tattoopflege zum Balaceakt werden und stressig sein. Hier sollte man sich aber trotzdem nochmal die Zeit nehmen und noch ein paar Tage durchhalten.

Wie ich es machen würde: Evtl. nochmal die Haut säubern mit (am besten) Arztseife, damit die Haut erstmal wieder Luft hat. So! Besonders jetzt auf saubere Finger achten. Pickelchen sind kleine Entzündungsherde und in der Farbe drin können diese Pickelchen unter Umständen unschöne Stellen hinterlassen.

Bepanthen (oder deine spezielle Tattoosalbe) jetzt immer weiter reduzieren. Am besten nur einen Kleks aus der Tube nehmen. Anschließend paar Mal ein Papiertuch aufs Tattoo drücken, damit das überschüssige Fett entfernt wird.
Mehr Fett braucht es nicht. Außer es spannt, dann stellenweise nochmal bißchen nachtragen. Wenn du ganz ohne auskommen würdest, wäre es sogar noch besser. Das Tattoo soll aber nicht stark austrocknen, sonst bekommst du helle Risse oder Flecken wenn noch Schorf vorhanden ist, und die sieht man wiederum hinterher im Tattoo. Also immer schön die Waage halten. Nicht zu fettig, nicht zu trocken.

Gerade in so einem Fall finde ich Arztseife sehr sinnvoll, damit die Haut die Balance hält.

Die Pickelchen können schon noch einige Tage da sein. Je nach dem, wie ausgeprägt sie schon sind.

Dinge wie Tyrosur-Gel gehören meines Wissens nach nicht auf ein frisches Tattoo. Also bitte deine Spezialsalbe die du mitgekriegt hast, beibehalten oder jetzt dann auf Bodylotion umsteigen.
Panda

Beitragvon Arntor » 14.02.2010 14:27

Hatte genau dasselbe Problem wie du und habe die Salbe einfach Reduziert. Wirklich nur noch minimal das Tattoo eingecremt und nach ein paar Tagen wurde es schon viel besser.
Habe zur Zeit nur noch vereinzelte kleine Pickel um das Tattoo, diese kann man jedoch an einer Hand abzählen.
:)
There will come a golden dawn
At ends of nights for all yee on whom
Upon the northstar always shines
Arntor

Zurück zu Tattoopflege