Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaster)

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon lena-2109 » 29.03.2013 19:36

Hm aber trotzdem hat sich da so viel Wundwasser drin gestaut, dass das Tattoo mit der Zeit total aufgeweicht wäre :/
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buddha_Eyes » 29.03.2013 20:10

In so nem Fall mit ner desinfizierten Nadel ein kleines Loch rein und Wundwasser rausdrücken....

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon n8ght » 29.03.2013 23:30

Hast du dir den ganzen Fred hier mal durchgelesen? Auf Seite 1 wurde über den Siff und die Wundflüssigkeit gesprochen. Grundsätzlich ist die Folie atmungsaktiv und sich ansammelnde Flüssigkeit sollte nach außen verdampfen. Ob es eine gute Idee ist, da ein Loch rein zu bohren, mag ich nicht beurteilen. Es gibt hier noch einen (etwas älteren) Fred, wo auf Seite 2 dadrüber diskutiert wird.

Was die Tragedauer betrifft: ich denke als Laie ebenfalls, dass 5 Tage deutlich zu lang sind (ich verweise hier nochmal auf die ersten beiden Seiten dieses Threads, wo casi und fran über die Tragedauer diskutieren!). Ich glaube, dass es einen Zeitrahmen von etwas weniger als 2 bis maximal 3 Tage gibt und irgendwo dazwischen sagt einem der Körper, wann man das Pflaster nicht mehr haben mag/will - diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht. - Allerdings ist das wie bei allen Pflegeanleitungen: viele Menschen, viele Hauttypen und Wundheilungen, viele Meinungen und noch viel mehr Wege, die nach Rom führen. :mrgreen:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaster)

Beitragvon Gosunny » 30.03.2013 8:15

Es gibt da aber 2 verschiedene Folien sterile und unsteriel wie ich gelesen habe welche Nutz ihr denn ?!? Oder is das egal ?!?
Gosunny
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2013 15:35

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon lena-2109 » 30.03.2013 10:19

Hab ich schon, ja. Aber bei mir war das letztens zu viel Wundflüssigkeit, als dass die noch ausreichend hätte verdampfen können. ;)
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon AstridvomRhein » 01.04.2013 21:41

Ich habe das erste Mal suprasorb f nach meinem letzten Tattoo verwendet (Frankfurt Convention). Ich habe mich genau an die Pflegehinweise vom Randy Engelhard gehalten.
Der Folienverband wird alle 24 h gewechselt, alles andere wie oben diskutiert wäre mir definitiv zu lange!
Das Tattoo wird dann mit pH-neutraler Seife gewaschen, wenn trocken, dann mit octenisept eingesprüht, danach hauchdünn nur das Tattoo mit Bepanthen (Panthenol) eincremen. Einen neuen Folienverband anlegen- Ich habe diese Prozedur 8 Tage durchgeführt.
Ich denke diese Methode der Erstversorgung eines Tattoos ist zeitgemäß und bin auch bestens damit zurecht gekommen.
"Frage nicht nach Sonnenschein......"
Benutzeravatar
AstridvomRhein
 
Beiträge: 288
Registriert: 12.05.2006 22:05

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buddha_Eyes » 02.04.2013 0:01

Ich denke diese Methode der Erstversorgung eines Tattoos ist zeitgemäß

.... hat aber in der von Dir beschriebenen Anwendung nichts mit dem zu tun, wofür die Folie gedacht ist..
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Synystra » 03.04.2013 8:56

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen ersten Termin bei Blaise/Checker Demon. In etwas mehr als 3,5 Stunden hat er mir die kompletten Outlines von Drachen und Skull (siehe meinen Post hier) in den Oberarm getackert. Ich bin damit bisher super glücklich! :D

Nun aber zu meinem Problem: Blaise verwendet Frischhaltefolie mit Panthenol für die ersten drei Tage, danach nichts - auch keine Creme. Luke wiederum nimmt Suprasorb mit Panthenol drunter. Beide lassen normalerweise morgens und abends wechseln (Folie ab, waschen, dünn cremen und wieder Folie drauf). Nun ist es aber so, dass ich 1. ein extrem unruhiger Schläfer bin und mir im Schlaf immer alle Klamotten ausziehe, wenn ich doch mal mit T-Shirt oder so in Bett gehe. Dazu habe ich noch einen Hund, der gerade mitten im Fellwechsel steckt... die Haare fliegen echt überall rum. Ich habe dann Blaise gefragt, was er von Suprasorb ohne alles für ca. 3 Tage hält. Er meinte, dass wäre ok, wenn ich denn die Folie gut vertrage.

Gut, gesagt, getan. Zuhause nach vier Stunden Frischhalte-Folie ab, so warm wie möglich gewaschen, trocken lassen (hat überhaupt nicht nachgesifft), zwei Mal drei Minuten Octenisept trocken lassen und mit etwas Mühe Suprasorb (in überlappenden Streifen horizontal) drauf. So weit, so gut... Nun bin ich heute aufgewacht und unter der Suprasorb ist ein einziger schwarzer See. Es sah aus wie eine riesige Blase, ich konnte das Wundwasser und den Schmodder regelrecht durch leichten Druck von einer Seite zur anderen "schwappen" lassen. Die Folie klebt nur Rändern und an zwei relativ großen untätowierten Stellen im Tattoo, ansonsten schwimmt sie locker auf dem Wundwasser/Tattoo. Es kam wie es kommen musste, durch den Druck der Flüssigkeit hat sich während des Frühstücks das Wundwasser einen Weg gebahnt und die Suprasorb sich auf einer Länge von ca. zwei Zentimetern am Rand gelöst und die Brühe lief raus. Da ich keine Suprasorb mehr zu Hause habe, habe ich die Stelle nun mit einem dünnen Stück Klebeband leicht angeklebt, damit sie nicht verrutscht.

Sehr langer Rede kurzer Sinn ist nun: Was soll ich machen, bzw. würdet ihr tun? Komplett trocken heilen geht schlecht, da ich im Büro nicht waschen kann (cremen geht, aber wir haben nur kleine Waschbecken auf der Toilette) und es zu weit zum nach Hause fahren über die Mittagspause ist. Ich würde schon gerne mit der Suprasorb drei Tage am Stück, ohne Wechseln, weiter machen, aber so? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die Folie eben auch anklebt und man beim Abziehen vorsichtig sein muss... bei mir klebt ja aber gar nichts. Mein letztes Tattoo habe ich auch schon feucht heilen lassen (mit Frischhaltefolie), da hat aber nichts so extrem gesifft, eigentlich bei keinem meiner Tattoos.

Was würdet ihr mir raten?

Danke – und sorry für den langen Text!
Katrin
Light travels faster than sound. That's why most people appear bright until you hear them speak.
Benutzeravatar
Synystra
 
Beiträge: 232
Registriert: 10.02.2013 10:21

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buddha_Eyes » 03.04.2013 9:38

Warum besprichst Du das nicht mit Blaise?
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Synystra » 03.04.2013 10:11

Hallo nochmal,

Blaise benutzt die Folie ja eigentlich gar nicht, hat daher auch keine Erfahrung damit. Luke schon, aber eben auch nur als Frischhaltefolienersatz, d.h. mit zwei Mal täglich wechseln.

Dem Tattoo geht es ja soweit gut, sifft halt nur wie Sau. Es tut fast nicht weh, ist ein bisschen warm, aber nicht heiß und ist auch nur ein ganz klein Wenig druckempfindlich.

Ich habe mich eben nur gewundert, was Leute mit starker Siffneigung machen, wenn sie Suprasorb verwenden... Das ist alles.

Gruß,
Katrin
Light travels faster than sound. That's why most people appear bright until you hear them speak.
Benutzeravatar
Synystra
 
Beiträge: 232
Registriert: 10.02.2013 10:21

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon lena-2109 » 03.04.2013 16:55

@AstridvomRhein: Ja, ich war ja bei Randys "Lehrling", Chris von Farbschock Tattoo, und der handhabt das wie gesagt genauso. Hattest du keine Probleme beim Wechseln der Folie? :?
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon AstridvomRhein » 03.04.2013 20:03

@lena-2109
Es ging so mit der Wechselei, hat schon etwas geziept, wenn man es von der heilen Haut, an der die Folie ja gut klebte abzog, aber war auszuhalten. Und es kommt wohl auch auf die Körperstelle an, die man evtl. allein verkleben muss, da kann es schon Verrenkungen usw. geben...
"Frage nicht nach Sonnenschein......"
Benutzeravatar
AstridvomRhein
 
Beiträge: 288
Registriert: 12.05.2006 22:05

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon lena-2109 » 03.04.2013 20:57

Komisch, bei mir klebte die Folie wie schon gesagt ja volle Kanne am frischen Tattoo :?
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon AstridvomRhein » 03.04.2013 21:46

Also am Tattoo klebte nichts, das war ja durch einen dünnen Fettfilm (durch die Bepanthen-Creme) geschützt.
"Frage nicht nach Sonnenschein......"
Benutzeravatar
AstridvomRhein
 
Beiträge: 288
Registriert: 12.05.2006 22:05

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon lena-2109 » 04.04.2013 18:55

Ja, den Fettfilm hat mein Tattoo wohl aufgesogen wie nix. Kann mir sonst auch nicht erklären wieso das so geklebt hat.
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste