Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaster)

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon NewAgeEule » 06.02.2013 21:30

NewAgeEule
 
Beiträge: 42
Registriert: 13.05.2012 14:00

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buddha_Eyes » 06.02.2013 21:35

Ja, das ist die kleine Rolle.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon NewAgeEule » 06.02.2013 21:36

Danke. Dann werd ich mal schauen, ob es die hier in der Apotheke gibt und auch nochmal am Freitag den Meister persönlich fragen, was er davon hält. ;)
NewAgeEule
 
Beiträge: 42
Registriert: 13.05.2012 14:00

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon NewAgeEule » 08.02.2013 17:43

Also mein Inker meinte heute, die Folie wäre sehr gut aber man sollte die trotzdem auch jeden Tag wechseln, Creme drauf und dann wieder neue Folie drauf.

Aber wenn die Leute hier nie Probleme hatten, wenn die Folie 2-3 Tage drauf war dann werde ich das wohl auch so versuchen. Aber ist das für die Heilung gut, wenn ich Panthenol erst nach diesen 2-3 Tagen benutze nachdem die Folie unten ist oder sollte ich heute Abend schon Panthenol drauf geben, dann Suprasorb drauf und dann 2-3 Tage warten?
NewAgeEule
 
Beiträge: 42
Registriert: 13.05.2012 14:00

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon monkima » 08.02.2013 17:59

Keine Salbe unter die Folie !
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon NewAgeEule » 08.02.2013 18:38

Okay.
NewAgeEule
 
Beiträge: 42
Registriert: 13.05.2012 14:00

Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaster)

Beitragvon vanEkeris » 08.02.2013 18:41

Der Hersteller hatte mir auf Anfrage geschrieben, dass es beim eigentlichen Anwendungsgebiet, also um Verbrennungen für längere Zeit zu schützen nicht vorgesehen ist, da was drunter zu machen.

Die Dame schrieb, dass sie die Nutzung zur Tattoonachsorge interessiert verfolgen, dazu aber keine verbindlichen Aussagen machen können. Sie schrieb nur allgemeingültig,; um so länger die Folie auf der Wunde ist, um so wichtiger ist die Desinfektion vorher.

Das eine zusätzliche Schicht "Feuchtigkeit" da kontraproduktiv sein kann, finde ich logisch.

Hatte angefragt, weil mir aufgefallen ist, dass viele Tätowierer die selbstverständlich mit Salbe benutzen.

Allerdings ist die Folie ja eigentlich nicht dafür gedacht, sie nach nem Tag wieder abzumachen. Ich jedenfalls habe beim letzten Mal darauf bestanden nichts drunter zu machen und lasse sie ~ 60 Stunden bzw. 3 Nächte drauf.

Aber scheinbar haben die Tätowierer die es benutzen bei ihren Kunden keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Salbe, allerdings; wenn sie sie auch "nur" als Klarsichtfolienersatz benutzen, sprich am nächsten morgen wechseln, ist das ja auch ne andere Grundlage.
Zuletzt geändert von vanEkeris am 08.02.2013 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
Benutzeravatar
vanEkeris
 
Beiträge: 1266
Registriert: 15.11.2010 2:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon NewAgeEule » 08.02.2013 18:45

Dann werde ich das wohl auch mal so probieren. Praktisch scheint die Folie ja auf jeden Fall zu sein. Will einfach nur das es gut abheilt.

Werde also so spätestens in einer Stunde die Frischhaltefolie abnehmen, dann erstmal duschen, das Tattoo heiß abwaschen, lufttrocknen lassen und dann einfach die Suprasorb Folie drauf. Panthenol werde ich dann erstmal nicht benutzen. Hoffe mal, dass das so klappt. :D
NewAgeEule
 
Beiträge: 42
Registriert: 13.05.2012 14:00

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon DaMax » 11.02.2013 21:35

Habs mit Salbe benutzt und halt täglich gewechselt und gewaschen. Keine Probleme, verheilte tiptop.
Danke Hanke!
Benutzeravatar
DaMax
 
Beiträge: 2164
Registriert: 17.06.2005 18:22
Wohnort: LA

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon lena-2109 » 29.03.2013 15:07

Ich habe auch eine Frage zu der Suprasorb-Folie:

Mein Tätowierer empfiehlt, die Folie 5 Tage draufzulassen. Einmal täglich wechseln und darunter Salbe auftragen.
Nachdem mein Freund und ich von weiter her angereist sind, bin ich an dem einen Tag und er gleich am darauffolgenden Tag tätowiert worden, also hab ich mir am zweiten Tag die Folie auch gleich vom Tätowierer wechseln lassen. Da gab es noch gar keine Probleme beim Ablösen.

Seit ich das jetzt allerdings selber gemacht habe, ist die Folie trotz Salbe drunter auch am Tattoo selber festgeklebt und das hat dem Tattoo beim Ablösen der Folie glaub ich nicht so wirklich gut getan, weil Hautfetzen mit abgegangen sind, die vielleicht noch lieber etwas hätten draufbleiben sollen. Farbe ist bisher zum Glück keine raus. Aber das Ganze ist halt auch irgendwie unangenehm.

Mach ich irgendwas falsch? Muss ich die Salbe dicker auftragen? Normalerweise soll man sie ja nur so dünn wie möglich draufmachen... :?

---

Ich habe deine Frage mal hierhin verschoben, da es hier thematisch besser hinpasst. Wenn es Anmerkungen dazu gibt, meld dich bitte. :D | n8ght
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon hausschwamm » 29.03.2013 15:18

wie so oft handhabt jeder das anders. bisher hab ich meistens gehört gar KEINE salbe darunter zu verwenden, da es eben keine frischhaltefolie ist sondern ein extra verbandsfolie. rein vom gefühl her würde ich nicht noch mehr / dicker darunter cremen.

aber da ich nie feucht heile sollten sich vllt lieber welche zu wortmelden die die folie schon öfters verwendet haben....
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
Benutzeravatar
hausschwamm
 
Beiträge: 2800
Registriert: 13.06.2008 22:23

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon monkima » 29.03.2013 15:20

Unter die Suprasorb gehört keine Salbe und sie wird auch nicht täglich gewechselt.....das ist blos rausgeschmissenes Geld, da kann man auch einfach normale Haushaltfolie benutzen.
Das Pflaster ist dafür ausgelegt ( im medizinischen Bereich ) 5-7 Tage auf der Wunde zu verbleiben.
Wie lange das bei einem Tattoo drauf bleiben soll, sieht jeder Tätowierer etwas anders. Aber täglich wechseln ist Mummpitz.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaster)

Beitragvon vanEkeris » 29.03.2013 16:06

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung Tätowierer nicht in ihre Pflegeanleitungen zu quatschen. Ich persönlich halte nichts davon Suprasorb F als täglich zu wechselnde Schutzfolie zu nutzen. Aus dem was ich als Laie, der sich mit der Folie aus persönlichem Interesse intensiv beschäftigt, ist das schlicht gegen den eigentlichen Zweck dieser Spezialfolie. Das heißt aber nicht automatisch dass das dadurch schädlich ist. Genau genommen, wenn man Salbe drunter packt, was laut Hersteller nicht Sinn des Verbandes ist, ist es aus bruttechnischen Gründen sogar sinnvoll. Warum man sie dann benutzt, wenn man die Vorteile die die Folie ja eigentlich mit sich bringt, gar nicht ausnutzt erschließt sich mir aber nicht.

Ich denke der beste Weg ist es, die Folie nach dem stechen auf ein desinfiziertes Tattoo zu packen. Ohne Salbe oä. und danach irgendwo um 72 Stunden wieder abzumachen und danach nicht mehr " einzupacken". Die 72 Stunden sind der Zeitraum, der bei MIR der ist wo eine Tätowierung zu ist, sprich nach einem heißen abwaschen nicht mehr sifft. Manchmal erweitert sich dieser Zeitraum bei MIR auf den 4ten Tag.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
Benutzeravatar
vanEkeris
 
Beiträge: 1266
Registriert: 15.11.2010 2:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon lena-2109 » 29.03.2013 18:01

Okay, hm. Aber die Folie direkt nach dem Stechen draufzumachen und dann mehrere Tage draufzulassen, wäre bei mir zum Beispiel gar nicht gegangen, weil am nächsten Morgen schon überall das Wundwasser rausgelaufen ist (obwohl die Folie an allen Rändern anfangs gut geklebt hat).

Ich würde dann das nächste Mal einfach am nächsten Morgen die Folie erneuern, ohne Salbe, und dann ein paar Tage, vielleicht fünf Tage, drauf lassen. Oder?
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaster)

Beitragvon vanEkeris » 29.03.2013 18:37

Wenn da was rausläuft, ist die Folie nicht ordentlich draufgemacht, bzw. die Fläche um das Tattoo nicht ordentlich genug von Melkfett oä. gereinigt worden. In dem Fall würde ich sie auch wieder abmachen.

Wie lange du sie drauf lassen solltest liegt an deinem Heilungsverlauf und kann ich keine Aussage zu treffen. Ich kann das nur für mich sagen. Persönlich halte ich diese Diskussionen um 7 Tage oder so aber für zweifelhaft.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
Benutzeravatar
vanEkeris
 
Beiträge: 1266
Registriert: 15.11.2010 2:56
Wohnort: Düsseldorf

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste