Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaster)

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Reallife » 19.02.2015 14:27

Casi hat geschrieben:Nein, das Pflaster ist atmungsaktiv, die Flüssigkeit kann abdampfen, kein Schmodder und die Wundflüssigkeit enthält auch alle heilungswichtigen Enzyme, also auch keine Salbe unters Pflaster machen.


Ich finde das dieser Teil oft überlesen wird. Damit ist auch die häufige Frage, ob man unter
der Folie eine Creme benutzen soll oder nicht, in meinen Augen eindeutig geklärt.
Den wichtigsten Teil hab ich mal farblich hervor gehoben.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.05.2014 17:49

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Marie85 » 22.02.2015 0:26

Bezüglich der Packungsgrößen, in denen Suprasorb f angeboten wird, hätte ich mal eine Frage... die günstigste Variante wäre meines Erachtens eine Packung mit einem Inhalt von 10 cm x 1 m, was aber natürlich eine äußerst ungünstige Abmessung ist. Und das Exemplar mit 20 x 30 cm Abmessung ist ja schweineteuer im Vergleich.
Welche Packungsgrößen/Abmessungen habt ihr euch besorgt? Und klappt es gut, bei einer etwas größeren Tätowierung, Pflaster überlappend zu kleben?
Marie85
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2008 0:39
Wohnort: NRW

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon monkima » 22.02.2015 0:43

Gar keine !
Ich würde die Suprasorb nur anwenden, wenn sie vom Tätowierer aufgebracht wird......es sei denn, man hat selber schon Erfahrung mit der Folie und das Tattoo sitzt an einer Stelle, wo man es gut, mit beiden Händen erreichen kann.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Marie85 » 22.02.2015 0:48

Gut zu erreichen wäre die Stelle bei mir, das Tattoo kommt auf den Oberschenkel. Und da ich für mein nächstes Tattoo weiter fahren werde und dann auch Hotel und so an der Backe habe, dachte ich mir, Suprasorb wäre ideal. Ich weiß aber, dass sie es in dem Studio leider nicht nutzen und wollte es gerne mitbringen.
Marie85
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2008 0:39
Wohnort: NRW

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Der Wal » 22.02.2015 2:42

Überlappen ist m.E. Kein Problem, sondern eher wichtig. Ich Hab mir das 10cm x 1m besorgt, um "undichte" Stellen z.B. wos zuwenig überlappt hat, zu flicken
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.08.2013 8:17

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Cybe » 23.02.2015 14:08

@marie85: mit Hotel ist es doch weniger Problem, als nur zu fahren. da kannst du das Tattoo abwaschen usw.
Wenn du Suprasorb benutzen möchtest, dann klär das vorher mit dem Tätowierer ab, ob er sich damit auskennt, denn das ist meiner Ansicht nach recht wichtig. Es bringt weder was einfach mit supra im studio aufzutauchen und zu sagen "ich will das drauf haben" und ebenso bringt es nichts wenn du mit ner frischhaltefolie ins hotel gehst und dir da dann supra drauf klebst, sondern ist vermutlich eher kontraproduktiv
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Synystra » 18.03.2015 1:23

Hat schon mal jemand hier Suprasorb auf der Oberarm-Innenseite verwendet?

Ich hatte die ja am Bein und war/bin schwerst begeistert, nun ist die Haut an der Innenseite des Arms ja viel dünner, empfindlicher und bei meinem Wackelflügeln auch so weit weg von straff wie nur möglich. Gerade wenn bei mir die Haut so dünn ist, reagiert sie sofort mit richtig bösen Reizungen (bis hin zu offenen, nässenden Wunden) auf jede Art von Pflaster, selbst auf die Ultra Sensitiv-Allergiker-Dinger aus dem Krankenhaus - vor allem an den Kleberändern. Da die Erweiterung kommende Woche ja an mein bestehendes Tattoo anschließt, habe eben Angst, mir was kaputt zu machen oder eine so schlimme Reizung zu bekommen, dass mir praktisch die komplette Haut beim Ablösen mit runter kommt.

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen auf so Mimosen-Haut gesammelt.

Sent from my Nexus 9 using Tapatalk
Light travels faster than sound. That's why most people appear bright until you hear them speak.
Benutzeravatar
Synystra
 
Beiträge: 232
Registriert: 10.02.2013 10:21

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon monkima » 18.03.2015 4:03

Wenn Du die normale Haushaltfolie nimmst und die um den Arm wickelst, dann brauchst Du gar keinen Kleber auf die Haut machen......ich würde das aber auch nicht lange anwenden, um die Haut zu schonen.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon rockkat » 18.03.2015 9:26

kommt mir alles i-wie bekannt vor :roll: ich würde wohl auf die suprasorb verzichten, obwohl ich sie sonst auch toll finde
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Guest » 19.03.2015 12:20

Hatte jetzt auch zum ersten Mal Suprasorb auf dem Arm, u.a an der Unterarminnenseite. Darunter haben sich - vllt auch durch die Spannung - Blasen gebildet, die dann beim Abziehen natürlich alle aufgerissen sind :shock: .... Wenigstens auf dem abgeheilten Teil des Tattoos :roll: . Ich bleibe dann doch bei Frischhaltefolie...
Guest
 

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buddha_Eyes » 19.03.2015 16:03

Vielleicht darf ich das auch noch einmal für eine Warnung nutzen:
Der Einsatz von Suprasorb erfordert m.E. durchaus ein gewisses Maß an Erfahrung und Weitsicht - und das wohl auf beiden Seiten der Nadel.
Mir ist es z.B. schleierhaft, wie sich unter Suprasorb Blasen bilden können (ich vermute mal, damit sind keine Luftblasen unter der Folie sondern solche der Haut gemeint), aber bei empfindlichen Hautarealen ist doch ein wenig Vorsicht angesagt.
Auch kann sich natürlich auch unter solch einer Folie eine Wundinfektion bilden - blöd, aber sowas passiert. Wenn man dann einen Kunden hat, dem es an Erfahrung und/oder dem Gefühl für einen irregulären Heilverlauf fehlt, dann kann so etwas zu richtig fiesen Resultaten führen. Von daher tendiere ich mittlerweile dazu, meine fast religiöse Zuwendung zu derartigen Folien (gibt ja auch andere Produkte weitgegend identischer Art) aufzugeben. Nicht für mich selbst, aber als generelle Anwendungsempfehlung. Hat eben auch seine spezifischen Risiken, dieser Weg...
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon monkima » 19.03.2015 16:19

Ich vermute, das Spannungsblasen gemeint sind.
Diese treten dann auf, wenn beim Anbringen die Folie zu stark gespannt wurde.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buddha_Eyes » 19.03.2015 17:09

Ja, so hatte ich es auch verstanden... :(
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Guest » 20.03.2015 11:18

Ja, das schien wahrscheinlich, da es nur an den Stellen war, wo die Folie die ganze Zeit fest klebte. Da die frisch tätowierten Stellen stark genässt haben, saß die Folie dort locker. Aber der Rest spannte schon extrem - die Folie war aber auch etwas knittrig aufgeklebt...vllt wurde die Haut an diesen Falten gequetscht. So oder so war das keine gute Erfahrung und daher nicht noch einmal :wink:
Guest
 

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Synystra » 21.03.2015 0:45

Danke für die Meinungen, das bestätigt auch mein Bauchgefühl. Am Bein war die Folie super, da ist meine Haut aber auch unproblematisch. Am Arm werde ich es nicht riskieren, sondern, wie auch hier erwähnt, zur guten alten Frischhaltefolie greifen. Die kann ich ja auch an der Stelle ganz gut für die Nacht mit einer leichten Mullbinde ein bisschen fixieren.

Damit wäre das erledigt. Wenn ich mir jetzt nur nicht so wegen der Stelle in die Hose machen würde :D

Sent from my Nexus 9 using Tapatalk
Light travels faster than sound. That's why most people appear bright until you hear them speak.
Benutzeravatar
Synystra
 
Beiträge: 232
Registriert: 10.02.2013 10:21

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast