Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaster)

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon monkima » 23.01.2015 23:09

Ich wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert, wenn die 10 Tage um sind....und an einem Foto, nach dem Entfernen der Folie :wink:
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buffy » 23.01.2015 23:15

ja hätte ich eh gemacht...foto vom frischen tattoo hab ich grade noch an meinen 1. post (seite 9) rangehängt :D
Benutzeravatar
Buffy
 
Beiträge: 46
Registriert: 23.01.2015 20:34

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buddha_Eyes » 23.01.2015 23:43

10 Tage? Habe ich noch nie gehört. Auf der anderen Seite ist das Tattoo - wenn bis dahin alles gut gegangen ist - dann wahrscheinlich so weit verheilt, dass die (deutlich) zu späte Entfernung dann auch nicht mehr schadet.... trotzdem ein wildes Konzept.. und auf den Geruch beim Ablösen wäre ich gespannt... :-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buffy » 24.01.2015 0:46

na dann werde ich auch mal daran schnuppern wenn ich die folie ab mache xD glaube aber nicht dass da großartig was riecht...der geruch kommt ja von bakterien auf der haut...so viel und reichlich wie mein tattoowierer desinfiziert hat glaub ich mal nicht dass da viele bakterien übrig geblieben sind...die folie an sich riecht momentan nach meinem vanille-cocos duschgel :lol:
Benutzeravatar
Buffy
 
Beiträge: 46
Registriert: 23.01.2015 20:34

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Synystra » 24.01.2015 1:33

Mich würde das nach den 10 Tagen auch interessieren.

Bei mir waren definitiv auch die Stellen, an denen sich Schmodder-Blasen gebildet hatten, alle dicker, härter und faltiger (das liest sich jetzt komisch ;-) ). Nach ca. 60 Stunden wurde es aber gerade an den Stellen so unangenehm, dass ich dann die Folie unter dem Duschstrahl abgelöst habe. Kein Problem, der trockene Schmodder klebte ausschließlich an der Folie, das Tattoo war babypopoglatt und hatte schon eine deutliche Silberhaut... So sind ja auch die bekannten Empfehlungen.

Halt uns auf dem Laufenden bitte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Light travels faster than sound. That's why most people appear bright until you hear them speak.
Benutzeravatar
Synystra
 
Beiträge: 232
Registriert: 10.02.2013 10:21

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Cybe » 24.01.2015 21:47

Meine Erfahrung mit Suprasorb: Wir haben es bestellt und haben die Packung nun im Studio stehen aber benutzt hats noch keiner :lol:

Meine Kollegin hat mir vorgestern was neues gestochen, aber irgendwie hab ich dann doch lieber wieder die klassiche Frischhaltefolie drum gewickelt. und wenn ich die erfahrungen les, weiß ich auch warum :D

Informiert hab ich mich dennoch etwas über Supra. Es gibt verschiedene Arten davon, ich denke die am meisten bei Tattoos verwendete ist Suprasorb F für u.a. Schürfwunden und Verbrennungen. Hierzu gibt der Hersteller an, dass der Wechsel nach spätestens 5-7 Tagen erfolgen soll.
Ich persönlich vertraue bei solchen Dingen dann doch der Firma die es hergestellt hat ein wenig mehr, die werden schon wissen warum man das spätestens dann wechseln bzw. abmachen soll... würd es da keine 10 Tage drauf lassen :?
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buffy » 24.01.2015 22:00

also ich hab bisher (tag 6) noch keine probleme bzw anzeichen dass irgendwas nicht stimmt...beobachte mein tattoo sehr genau...nicht das was schief geht...

zu meinen eingetrockneten blasen die mir ja etwas sorgen machten: hab heute mal mit daumen u mittelfinger die haut etwas zusammengeschoben und mit dem zeigefinger über den eingetrockneten schmodder getrichen...habe dabei gemerkt dass sich der schmodder von der haut gelöst hat u an der folie hängt :D

allgemein löst sich die folie langsam "fältchenweise" vom tattoo...schätze mal das ist ein gutes zeichen...bisher sinds nur ganz kleine dünne stellen wo sie sich löst und solang die folie nicht halb abfällt bleibt sie dran bis tag 10. ich vertraue da meinem tattoowierer.
Benutzeravatar
Buffy
 
Beiträge: 46
Registriert: 23.01.2015 20:34

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Der Wal » 24.01.2015 22:19

@Cybe, wie sind denn eure Erfahrungen Frischahltefolie vs. Suprasorb? Hatte bis zur letzten Sitzung meines aktuellen Tattoos nur gute Erfahrungen mit der Suprasorb. Nach den oben beschriebenen Problemen bin ich verunsichert. Hab mit meinem Tätowierer geredet (nur kurz am Telefon), und er meinte, die Frischhaltefolienmethode führe sicher zu guten Ergebnissen, ist aber viel arbeitsintensiver. Kann mir vor allem nicht vorstellen, mir selber die Folie zu fixieren. Wie soll man das machen, alleine?
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 396
Registriert: 02.08.2013 8:17

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Cybe » 24.01.2015 23:11

Wir haben die Rolle bestellt und wollen es demnächst testen. Vermutlich erstmal bei uns selbst. Ein Kunde hat neulich begeistert berichtet, dass es bei ihm gut geklappt hat (Bei einem Tattoo von nem anderen Studio).

Nach einer OP hatte ich solche Pflaster mal. Fand das Ablösen zum kotzen, deswegen bin ich da vielleicht net so überzeugt von.

Ich persönlich hab bei dem Tattoo von vorgestern eigentlich nur die ersten beiden Nächte ne Folie drüber gehabt, seit heute tu ich gar nichts mehr dran, nicht mal eingecremt :oops: (wenn das meine Kunden wüssten :lol: ). Habs aber auch nach dem Stechen mit Bactine behandelt.
Effektiv hab ich mich also nicht mal 2 Tage ums Tattoo gekümmert.

Ja, Folie ist viel arbeitsintensiver, grade da man sie ja öfters wechselt und dabei alles abwaschen muss. Folie ist nicht so schützend oder fest wie Supra. Ich hab die quasi nur als Schutz fürs Tattoo, damit es nicht mit Klamotten & Co (sprich Keimen & Co) in Kontakt kommt. Wenns nach 2-3 Tagen nicht mehr sifft, ist die Haut dicht und der Teil mit der Folie hat sich für den normalen Alltag eigentlich erledigt.

Wenn Supra bei dir bisher gut funktioniert, benutz es weiterhin. Hast ja quasi schon selbst getestet, dass es bei dir gut klappt. Da würd ich mir keine Gedanken machen :)
Denk das ist auch immer Haut abhängig, wie was bei wem funktioniert.

Vorteile von Supra sind:
- geringerer Aufwand
- Tattoo ist geschützt

Vorteil Folie:
- es kommt Luft ans Tattoo
- man kann es sauber machen
- Creme zur Heilungsunterstützung kann drauf

Für so Stellen wie Hände oder Füße halte ichs für recht gut. Weil sichs da eben auch schwer schützen lässt. Hände hat man ständig in allem drinnen und Füße sind ja doch meist in Schuhen, die nicht grade bakterien/keimfreie Zone sind.
Was mich so ein bisschen von Supra abhält ist das Abziehen und dass ich nicht genau sehe/merke, was drunter passiert.

Alles nur meine persönliche Ansicht.
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buffy » 25.01.2015 3:26

also zwecks abziehen: mein tattoowierer sagte in möglichst warmen wasser einweichen bzw länger duschen dann gehts super ab...hab die erfahrung gemacht dass es nach dem duschen elastischer ist als wenns komplett trocken und "starr" ist...also es schmiegt sich schon an ist dann aber doch sehr folienartig...frisch nach dem duschen hats eher so eine gelpflasterkonsistenz (z.b. blasenpflaster für die füße)...nach ca. 30 minuten ists dann aber wieder komplett trocken wie vor dem duschen...

ansonsten sieht man ja was vor sich geht da die folie wirklich sehr dünn ist...nach paar tagen sieht das tattoo zwar etwas undeutlich aus weil die nachträglich ausgetretene farbe ja nicht weg kann aber man merkt sofort wenn was anschwillt, schmerzt oder warm wird...denk nicht das da was passiert wenn man bissl drauf achtet und sein tattoo hin und wieder anschaut...
Benutzeravatar
Buffy
 
Beiträge: 46
Registriert: 23.01.2015 20:34

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.01.2015 4:08

Cybe, bitte bedenke, dass die Empfehlungen des Herstellers bei Suprasorb F im Zusammenhang mit der Wundheilung von Tattoos doch recht anders aussehen, als beim originären Anwendungsbereich... Die empfehlen bei Tattoos eine Entfernung mit dem Ende der Exsudationsphase. Das ist regelmäßig substantiell vor Ablauf von 5 Tagen. Die Feuchtheilung mit Frischhaltefolie empfinde ich zunehmend als heutzutage kaum noch akzeptabel. Die Risiken, die bei dem Verbandswechsel durch den Kunden entstehen, würde ich nicht (mehr) eingehen wollen.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon monkima » 25.01.2015 7:07

Da magst Du sicher recht haben Urban....
Wenn ich mir aber die Arbeitsweise einiger Tätowierer so anschaue ( z.B. letztes WE Zwickau ) so bin ich mir nicht sicher, ob ich von denen ein Suprasorb auf mein Tattoo haben wollen würde...
Suprasorb hat ganz bestimmt viele Vorteile.....wenn es denn richtig, sauber angewendet wird.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.01.2015 9:58

Ja, klar! Natürlich setzt das entsprechende Sorgfalt des Tätowierers voraus. Aber trotzdem bleibt nur eine Gelegenheit, Mist zu bauen und das Risiko trägt jemand, der zumindest wissen sollte, was er tut. Bei der Feuchtheilung mit Frischhaltefolie haste sicher 6 Gelegenheiten für nen Keimeintrag durch jemanden (Kunde), bei dem man ein fachmännisches Vorgehen nicht erwarten darf....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Cybe » 25.01.2015 14:20

Primär wollte ich darauf aufmerksam machen, dass der Hersteller von einer längeren Anwendung als 5-7 Tage abrät, bezogen auf "10 Tage drauf lassen“. Ich finde 5 Tage auch schon recht lang.

Zur Frischhaltefolie: ich meinte keine Feuchtheilung!
Die Folie dient nur temporär dazu während der Exsudationsphase zu verhindern, dass das frische Tattoo verunreinigt wird, man mit Kleidung/Bettzeug dran hängen bleibt/reibt. Ich rate Kunden grundsätzlich viel Luft ans Tattoo lassen, Folie nur wenn es sein muss und möglichst schnell wieder runter und sauber machen. Übernacht, beim Kundentermin etc.
Auch wenn Suprasorb inzwischen eine gute mögliche Alternative darstellt, würde ich nicht vorschnell sagen alles was vorher da war taugt nichts mehr. Gut, es gibt Suprasorb. Aber was wäre ohne ein vergleichbares Produkt?
Zumal ich auch so Sachen wie ausgedrückte Feuchtigkeitsblasen, abgerissenen Grind o.ä. auch nicht unbedingt als akzeptabeler sehen würde. Klar, das ist nicht die Regel, aber dass Folie so inakzeptabel ist, auch nicht. Der Kunde kann sowohl bei der einen, als auch bei der anderen Methode „Mist bauen“.

Worauf ich halt hinaus wollte ist ganz einfach in einem Satz erklärt: Jede Haut ist anders. Beim einen kann mans ohne Probleme nach dem 3. Tag abziehen, beim nächsten reißt man am Grind, beim nächsten siffts noch am 4. Tag.
Es gibt viele Leute die zufrieden mit Supra sind, dennoch wirds auch Leute geben die damit Probleme haben und lieber die ne Folie bevorzugen und dann gibts die, die sich nicht drum scheren und es einfach lassen wies ist.

Und das was monkima sagt ist auch noch ein wichtiger Punkt. Wenn ich hier lese, dass Tätowierer Creme unters Supra schmieren oder ewige Tragezeiten empfehlen, sehe ich da evtl. ein höheres Risiko als bei ner Frischhaltefolie.

Man kann nicht pauschal sagen „so ist die Pflege von einem Tattoo komplett richtig und so ist sie total falsch.“

Bei mir ist jetzt grade Tag 3 fast um. Ein Pflaster würde ich im momentanen Zustand nicht abziehen wollen.


@Buffy Ich meine mit sehen was drunter passiert, sowas wie an welchen Stellen es länger nässt, wo spannt die Haut mehr, was ist noch dick, wo schält es sich zu erst usw.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es dein erstes Tattoo, daher ist das schwierig zu erklären, da du ja bisher nur den Blick durch die Folie kennst ;)
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buffy » 25.01.2015 14:44

cybe....wenn es noch ein bisschen nässt merk ich das nicht bei stärkerem nässen krieg ich dann ja blasen...zwecks schälen seh ich das schon weil sich da die folie ablöst...was doch die letzten 2 tage bei mir stätig voran geht...ob was dick ist merk ich auch...spüre sogar, vor allem unten bei den enden von der schleife, die outlines (jaaa ich hab mich hier auch schon mit den fachbegriffen auseinandergesetzt ^^) und bei den grinden...die haben sich jetzt auch vom tattoo gelöst und hängen nur noch an der folie...also kann da auch nix mehr einreißen

ich find die folie aber an sich ne sehr gute sache...grade da ich 2 hunde zuhause rumrennen habe und gleich am 2. tag hat der eine mal schön drübergekrallt...da war ich heilfroh dass die folie da war :0 ...auch wegen den ganzen hundehaaren ists so sicher besser...und sie wollten die ersten tage das tattoo ständig ablecken :x
Benutzeravatar
Buffy
 
Beiträge: 46
Registriert: 23.01.2015 20:34

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste