Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaster)

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Kajakfahrer » 02.07.2014 20:59

Die Folie wird wieder weich, wenn sie nass ist. Dann geht das Abziehen leichter.
Kajakfahrer
 
Beiträge: 40
Registriert: 28.08.2011 1:33

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Forsberg » 12.08.2014 14:02

Hey,

ich wurde auf diesen Fred aufmerksam gemacht, da ich eine Frage zu der Folie habe.

Gestern habe ich mir mein drittes Tattoo stechen lassen und zum ersten Mal diese Folie draufbekommen.
Ich soll die Folie 3 Tage kleben lassen und dann runterziehen.
Inzwischen hat sich recht viel schwarzer Modder unter der Folie gebildet und ich würde gerne wissen ob diese Menge üblich ist und ich beruhigt die Folie drauflassen kann?
Bild

edit: ich bin ganz offensichtlich zu doof ein größeres Foto zu posten, ich hoffe aber, dass ihr die Ausbeulung erkennen könnt...
edit2: hat doch geklappt 8)
Zuletzt geändert von Forsberg am 12.08.2014 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Forsberg
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2014 7:32

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon n8ght » 12.08.2014 15:32

Bitte lade das Bild direkt via Attachment-Funktion hoch. Es kann sein, dass die Originaldatei zu groß ist, dann musst du die vorher noch verkleinern. Ich für meinen Teil werde mir sicherlich nicht das Bild über Imagehack runterladen, um es dann zu begutachten zu können.

So oder so: hast du mit deiner Tätowiererin schon gesprochen?
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Forsberg » 12.08.2014 15:58

Habe da vorhin keinen erreicht... werde es aber nochmal probieren!

Also ich habe keine Schmerzen oder Schwellungen.
Ist diese Ansammlung ungewöhnlich oder sonst iwi nicht gut?
Forsberg
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2014 7:32

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Ueberdosis » 12.08.2014 16:22

Folie runter machen.
Sobald das darunter flüssig ist, weicht es auch das Tattoo auf.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Nanun » 12.08.2014 16:50

:?: :?: Also mal im Ernst warum sollte man die Folie abmachen, die Flüssigkeitsblasen, die ich unter der Folie hatte dickten ein, bzw, die Flüssigket difundierte durch die Membran und alles ist gut.

Blöd ist es nur, wenn die Suprasorb mit Salbe darunter angewendet wurde (soll man ja nicht) oder wenn die Flüssigkeit sich einen Weg nach aussen sucht und somit eine Öffnung für Keime macht. Ansonsten passiert da mMn gar nichts. Man hat nur etwas länger ne Schwabbelblase zum herumspielen. :mrgreen: :mrgreen:

Abmachen würde ich da gar nichts solange die Exsudationsphase nicht durch ist. Nur in allerhöchsten Entzündungsnotfällen
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Ueberdosis » 12.08.2014 17:24

Wenn sich zuviel bildet dickt es auch nicht ein. Wenn nicht desinfiziert wurde unnd direkt nach dem stechen Folie drauf, dann kann es sehr stark suppen und das ist zuviel für die Folie.

Weiß aber eh jeder wieder besser :roll:
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Forsberg » 12.08.2014 17:44

Also das wurde komplett desinfiziert vor dem aufkleben!
Wollte nur wissen ob diese Ansammlungen unvorteilhaft für das Tattoo sind. Die Folie ist halt mein erstes mal gewesen und da wollte ich einfach sicher gehen :)
Forsberg
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2014 7:32

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Buddha_Eyes » 12.08.2014 17:52

Was würdest Du denn dann machen nachdem die Folie entfernt wurde? Ich habe nämlich genau das Experiment (ich suppe eh sehr stark) einmal unternommen: Suprasorb nach einem Tag runter und dann das übliche Procedere wie bei der Trockenheilung weiter durchgezogen.. Das Ergebnis war extrem unbefriedigend: Trotz aller weiteren Sorgfalt ziemlich massive Schorfbildung.
Wenn ich bei mir die Folie runter mache, ist da fast immer noch flüssiges Exsudat drinnen. Das war - anders als die zu frühe Entfernung der Folie - noch nie ein Problem.

Klar, alles nur persönliche Erfahrung ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit....
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon K-ink-Man » 12.08.2014 18:54

Also ich habe noch nie gesehen/erlebt, dass nach einer solchen Blase irgendein Schaden am Tattoo entstanden wäre. Aber ich habe regelmäßig Scabholes nach zu früher Entfernung gesehen.
HP + FB + IG
Benutzeravatar
K-ink-Man
Professional
 
Beiträge: 1124
Registriert: 27.07.2006 12:18
Wohnort: Göttingen

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Synystra » 12.08.2014 19:09

Also ich bin ja auch so ein Super-Supper... Hatte an meinem Bein so viel Schmodder unter der Folie, dass die Flüssigkeitsblase, die wirklich fast bis zur Mitte Unterschenkel gestanden ist, beim Laufen fühl- und sichtbar hin und her geschwappt ist. Trotzdem ist das komplett eingedickt innerhalb von ca. 60 Stunden und das Tattoo war nach der Entfernung babypopoglatt. Blieb auch völlig krustenfrei und ist besser abgeheilt, als jedes meiner vorigen Tattoos...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Light travels faster than sound. That's why most people appear bright until you hear them speak.
Benutzeravatar
Synystra
 
Beiträge: 232
Registriert: 10.02.2013 10:21

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon vanEkeris » 13.08.2014 9:38

Habe bei mir auch nicht festgestellt, dass die Flüssigkeit Probleme bereitet hätte, wohl aber dass das zu frühe entfernen der Folie zu extremer Schorfbildung geführt hat.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
Benutzeravatar
vanEkeris
 
Beiträge: 1266
Registriert: 15.11.2010 2:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Reallife » 01.10.2014 14:55

Hi Leute,
leider hat man mich von Suprasorb erst überzeugt, als ich es nicht mehr bei meinem aktuellen
Tattoo anwenden konnte. Nunja, mein Backpiece ist ja noch längst nicht fertig und ich werde
noch 1-3 mal das Vergnügen haben und will dann unbedingt Suprasorb verwenden.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich widersprüchliche Aussagen/Informationen/Anweisungen bekomme:
- lass es direkt vom Inker gleich nachm Stechen drauf machen <-> mach das erst nach ein paar Stunden zu Hause drauf
- mach vor der Anwendung eine dünne Schicht Salbe drauf <-> auf keinen Fall vorher Salbe drauf machen
Der Rest ist mir klar und ich freue mich sogar schon richtig darauf die Folie auszuprobieben^^
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.05.2014 17:49

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon monkima » 01.10.2014 15:09

Dein Tättowierer macht Dir das direkt nach dem Stechen drauf und zwar OHNE Salbe.....sofern er mit Suprasorb arbeitet und sich damit auskennt :wink:
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Pflegeanleitung mit Suprasorb Wundpflaster (Duschpflaste

Beitragvon Reallife » 01.10.2014 15:18

Er kennt es und hat es ein paar Mal verwendet. Allerdings hat er es nicht da, sodass ich es
selber besorgen werde.
Wie wird die Folie eigentlich bei Tattoos geklebt die größer als die Folie sind? Stoß an Stoß
oder leicht überlappend?
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.05.2014 17:49

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste