Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon Lithandril » 19.06.2018 21:44

Hey an alle Leser und Leserinnnen, ich würde mich über eure Meinungen oder Anregungen zu meinen Gedankengängen freuen, um für mich eine Lösung zu finden. ;)
Ich wurde am Freitag den 15.06 auf beiden Unterarmen unterhalb der Armbeuge tattoowiert (einen Mond auf dem linken und eine Sonne auf dem rechten). Mein tattoowierer hat mir geraten meine Unterarme die ersten 2-3 Tage in Folie zu halten diese 3-5 mal am Tag je nach Aktivität und schweißentwicklung zu entfernen, mit frischem Wasser und meinem Reiniger (H2Ocean Tattoo Aftercare) zu säubern und anschließend wenn’s trocken getupft wurde mit Creme (Easy Tattoo Panthenol&Calendula) und neuem Folienverband zu versorgen.
Also habe ich das auch Freitag, Samstag und Sonntag genau so gemacht. Am Montag gab es morgends zur Arbeit und abends zum schlafen gehen einen neuen folienverband mit Reinigungsprozedur und Creme und heute wieder einen folienverband zur Arbeit.
Seit dem Feierabend habe ich nun keine Folie mehr drauf und bin mir nicht sicher wie ich die nächsten Tage während der Nacht und der Arbeit weiter machen soll.
Ich arbeite als Tischler und dementsprechend ist Staub und auch mal anderer dreck vorprogrammiert außerdem weis ich das ich mich nachts auch gut mal bewege und mache mir sorgen ob das sich negativ auswirkt. Von den Folienverbänden kriege ich außerdem an den weicheren Hautpartien langsam kleine pickelchen. Zum Glück nicht bei meinen tattoos da die Creme sie einmal mit einer relativ standhaften Fettschicht überzieht trotzdem würde ich langsam gerne auf die Folie verzichten und zur Arbeit meine Unterarme vlt mit Küchenrolle abdecken. Ein anderer Punkt ist das ich neurodermitis habe und mich frage da meine Haut Creme sehr schnell aufnimmt und bei unzureichender Pflege gerne austrocknet, wie viel ist zu viel Creme ? Schonmal im Voraus Dance für eure Hilfe und ja ic habe auch schon viel im Forum nach Lösungen gesucht. Grüße aus dem schönen und momentan auch sehr lauten Kiel
Lithandril
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2018 21:19

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon Lithandril » 19.06.2018 21:58

Hier meine tattoos:) Btw mit dem Mond bin ich nicht so hundert Prozent zufrieden ich finde der ist fast etwas schlecht dargestellt aber ich bin glücklich über beide Motive und bin gespannt wie das ganze nochmal wirken wird wenn es vollkommen abgeheilt ist und grade beim Mond die weißen Akzente nochmal rauskommen.
Dateianhänge
2B87F51E-D725-404A-9869-54F298969129.jpeg
2B87F51E-D725-404A-9869-54F298969129.jpeg (1.26 MiB) 5508-mal betrachtet
8673EA9A-8A70-4B1A-B578-A4D5CB3FC56D.jpeg
8673EA9A-8A70-4B1A-B578-A4D5CB3FC56D.jpeg (1.12 MiB) 5508-mal betrachtet
Lithandril
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2018 21:19

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon Kaiga » 19.06.2018 22:38

Hallo, morgen ist es 5 Tage alt. Da sollte es reichen wenn du was langärmliges trägst (solltest du sowieso, wegen der Sonne) und es dann wäschst wenn du zu Hause bist.

Edit:
Es reicht wenn du hauchdünn eincremst.

LG
Kaiga
 
Beiträge: 89
Registriert: 29.08.2015 13:41

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon Lithandril » 20.06.2018 18:08

Hey danke für den Tipp so habe ich’s heute auchh gemacht. Der Pulli ist nirgendswo kleben geblieben. an einer Stelle auf dem linken Arm und an zwei Stellen auf dem rechten Arm ist die oberste Hautschicht geöffnet und pellt sich ein wenig. Als ich nach der Arbeit kurz duschen war und beide vorsichtig gewaschen habe sah die oberste Hautschicht jedoch ziemlich aufgeweicht aus als ich aus der Dusche kam. Ich war um die 7-8 Minuten unter der Dusche und habe die Arme versucht so weit möglich vom Wasser fern zu halten und auch keinen direkten Strahl rauf zu bekommen. Die Haut habe ich sofort vorsichtig trocken getupft an der Luft 20-30 Minuten trocknen lassen und wieder dünn eingecremt danach sah sie auch wieder vollkommen normal aus, trotzdem frage ich mich habe ich mein Tattoo einmal komplett aufgeweicht oder war das nur die oberste Hautschicht die momentan dabei ist sich abzupellen?!
Lithandril
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2018 21:19

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon Lithandril » 20.06.2018 18:12

Ach eine Sache noch die Haut sieht nicht wie vide letzten Tage aus sondern man sieht richtig das die oberste Hautschicht sich absetzt da sie immer faltiger im Verlauf des Tages geworden ist, und an den leicht gepellten stellen sieht man jetzt die Farbe strahlend auf glatter Haut und detailreicher.
Lithandril
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2018 21:19

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon Ani Ta » 20.06.2018 18:13

Das pellen ist ganz normal.

Das Tattoo darf bzw. soll schon nass werden und ich reinige meine frischen auch immer mit flüssiger, parfümfreier Arztseife. Anschliessend trockentupfen und eincremen - fertig.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon Riokat » 22.06.2018 12:13

Falls du bange wegen Creme hast, könntest du deine Tattoos auch "buttern" - also Sheabutter und Co. - ich hab gute Erfahrungen mit Hustle Butter gemacht. Zum Thema cremen wurde ja schon gesagt: hauchdünn. Deine Haut muss noch atmen können. Weniger ist hier mehr :)
Riokat
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2018 18:03

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon Lithandril » 23.06.2018 12:52

Also meine Tattoos haben sich in den letzten Tagen einmal komplett gehäutet und moemntan sieht es danach aus als ob der Vorgang nochmal abläuft. Danke für die Tipps bis hier diese und das Forum mit seinen Beiträgen im Allgemeinen haben mir auf jeden Fall weiter geholfen da ich in der Anfangsphase relativ nervös war und manchmal nicht wirklich wusste wie ich mit den Tattoos umgehen sollte. :) Noch mal ne Frage worauf genau ist bei Seife aus der Apotheke am besten zu achten mal davon abgesehen das diese ph-neutral und so weit we möglich parfümfrei ist ?
Ach und die Outline des Kreises der Sonne scheint in einem Bereich zu tief gestochen zu sein, die LInie hat sich ziemlich verbreiter und sobald man das erkennen kann auch an intensität des schwarzes verlohren. Außerdem ist der rote Bereich direkt an der LInie auch etwas "verlaufen" und geht ein wenig in das gelb und orange über.
Mal sehen wie sich das entwickelt und in ein paar Wochen aussieht.
Lithandril
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2018 21:19

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon redphantom » 23.06.2018 13:40

Farbveränderungen nach dem Abheilen sind normal, schwarz z.B. verliert stets an Intensität. Das liegt daran, dass über den Pigmenten wieder die Hautzellen der Epidermis liegen, und die sind halt nicht glasklar. :roll:
Auch andere Farben verändern sich in Abhängigkeit von der Pigmentierung.
Ist halt so, als wenn man ein Butterbrotpapier über eine Buchseite legt, :idea:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon n8ght » 24.06.2018 2:34

Lithandril hat geschrieben:Noch mal ne Frage worauf genau ist bei Seife aus der Apotheke am besten zu achten mal davon abgesehen das diese ph-neutral und so weit we möglich parfümfrei ist.


Sonst nichts. Dass sind sie wichtigsten Punkte.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon Ani Ta » 24.06.2018 9:27

Das klingt doch soweit alles primafein. Jetzt einfach abheilen lassen und "vergessen" sprich ins Selbstbild integrieren und dann ist alles gut - und Du bereit fürs nächste :lol:
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Pflege meines ersten/ ersten zwei tattoos

Beitragvon Lithandril » 24.06.2018 11:54

ok gut :) wird warscheinlich nicht all zu lange dauern :D
Lithandril
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2018 21:19


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast