Pflege "danach" - ...will doch nix falsch machen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Hoschte » 22.04.2004 14:59

Da mein letztes auch noch nicht so lang her ist kann ich ja mal meinen Pflegegang beschreiben.

1. nach dem eintreffen zu Hause Folie ab mit ganz warmen Wasser abspülen, abtupfen eincremen

2. vor der Nachtruhe noch einmal ganz warm abwaschen und wieder eincremen

3. bis es verheilt ist 2 max. 3 mal am Tag leicht eincremen

Meistens ist es nach max. 3 Wochen komplett abgeheilt.
Gecremt wird mit "Bepanthol".

Aber wie Manu schon sagte ist das von Person zu Person verschieden. Die Rötung ist meiner Meinung normal gerade an solch empfindlichen Stellen wie es der Knöchel ist.

Das mit dem nässen weiss ich allerdings nicht zumal es jetzt ja schon ein paar Tage alt ist. Ich denke wenn es weiter nässt würde ich den Inker noch einmal zu rate ziehen.
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Lilith » 22.04.2004 17:03

colouredmanu hat geschrieben:Nur hab ich noch nie gehört, das jemand das frische Tat2 mit Seife bearbeiten sollte... ???

Wie, Du liest meine Posts nicht? ;)

Ich nehme immer ph-neutrale Flüssigseife, bzw. Duschgel und zwar schon direkt beim ersten Mal. Man muß danach natürlich gut spülen damit keine Seifenreste im Tattoo verbleiben. Es hat aber nunmal den Vorteil das wirklich keine Reste vom letzten eincremen bleiben. Ich nehme ach nen Waschlappen zum säubern...aber eben diese Einmaldinger aus der Drogerie und nicht rubbeln sondern nur vorsichtig und gut nass wischen. Die sind im Unterschied zu Frotteewaschlappen sehr glatt und deshalb gibts auch keine Probleme mit sich ablösenden Hautpartikeln. Genauso dusche ich schon am nächsten Morgen nach dem tätowieren. Dies jedoch nicht in die Länge ziehen, sondern nur kurz waschen und gut.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon colouredmanu » 22.04.2004 17:07

Hmmm...
Stimmt Stichwort "Einmalwaschlappen" kommt mir bekannt vor... ;)

Naja, jeder wie er meint...
Ich sag ja, ich wasche das "Ding" nach dem 2. Tag auch ganz normal mit ! Zwar nicht einseifen bis die Farbe sich auswäscht, aber Creme gut wegwaschen !
Und ich verrat Euch noch etwas:
Ich rubbel am ~ 4. Tag das Tattoo mit ´nem Peelinghandschuh ab ! :0
Tut je nach Körperstelle etwas weh, aber ich habe kein Bock auf dieses häuten...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon derBoetti » 22.04.2004 17:46

Meins is jetzt gut eineinhalb wochen alt und Kruste schon fast ganz ab.
Habe die Folie bis zum nächsten morgen dran gelassen weil meins am Oberarm ziemlich stark geblutet hat und die suppe auch noch drei stunden später gelaufen ist. Habe am nächsten Tag auch sofort mit Duschlotion gewaschen creme aber nur 2-3 mal am tag mit der ratiopharm Wundsalbe und bis jetzt hab ich auch keine hellen stellen oder irgendwelche negativen Auswirkungen gehabt
derBoetti
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2003 11:23

Beitragvon vespaman » 22.04.2004 18:21

Es gibt auch viele (amerikanische) Inker die empfehlen, nach dem Stechen eine möglichst heisse Dusche zu nehmen. Bis man es nicht mehr aushält. Und dann normal cremen etc.

Oder die andere Seite mit der "occlusive bandage"-methode, bei der man täglich eine neue Folie auf das Tattoo klebt um so eine Schorfbildung ganz zu vermeiden. Soll angeblich funktionieren, weil die Haut dann meint die Schorfbildung sei schon abgeschlossen (wegen der Folie) ;)
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
Benutzeravatar
vespaman
 
Beiträge: 1147
Registriert: 15.01.2004 16:02
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Beitragvon kawaihae » 22.04.2004 18:25

Ich wasche meistens schon mal noch so drei bis vier Stunden mit flacher Hand und ph-neutraler Lotion (von Aldi) ab und dann möglichst viel Luft dran lassen und zweimal täglich mit Lotion abwaschen und schauen, dass das nicht austrocknet. Aber da gibts ja genug verschiedene Ansichten. Wichtig ist, meiner Meinung nach, darauf zu achten, den ganzen Schmodder am Anfang beim abwaschen rauszukriegen, damit es nicht so schleimig (igiittt) raussifft. Aber ein bisschen nässen kann schon passieren.
Die schlimmst Methode war, die die mir Darren Stares bei meinen ersten Tätowierungen empfohlen hat. Drei Tage lang Folie drauf lassen und die Folie dreimal täglich (nach Waschen und eincremen) wechseln. Der Tätowierung hats nicht geschadet. Im Gegenteil, die Farben sind auch noch nach Jahren wunderbar. Nur die Haut um die Tätowierungen war nach drei Tagen wegen der Klebestreifen (drei mal täglich abreissen und dann wieder kleben) hinüber.
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon Blue » 22.04.2004 18:42

Okay, werd mal gucken, wie es morgen ausschaut. Jetzt grad gefällt es mir gar nicht. Ist ziemlich rot direkt um das Tattoo, sind nur schwarze japanische Symbole, keine wilden Schattierungen oder so.
Werd jetzt nach Hause und Fuß hochlegen ... vielleicht mindert das etwas die Rötung.

Vielen Dank für eure Tipps ... Peelingschwamm kommt mir da aber nich ran! ;-)

M.
Blue
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2004 14:25

Beitragvon TauTau » 22.04.2004 23:50

Das mit dem heissen Wasser kenn' ich auch, dachte aber es kommt aus Japan (hot tub). Angeblich hüpfen die Jungs nach dem stechen in einen Bottich mit Wasser so heiss, dass man's gerade noch aushält.
Ich hab' mal ein Äquivalent getestet, und ein Handtuch (etwas schwerer, damits viel Wasser aufnimmt) in eine Schüssel mit kochendem Wasser, dann raus, warten bis man's halten kann ;) und dann aufs Tattoo.
Hintergrund ist hier, die Poren soweit zu öffnen, dass alles Sabbern gleich rauskommt, und dann gut ist. Rein vom logischen her würde ich eher an "kalt" denken, damit sich die Poren schliessen. Scheint aber mit "heiss" zu funktionieren.
Das Problem dabei ist immer, dass man nicht wirklich sagen kann, obs was bringt, da man ja mit *diesem* Tattoo keinen Vergleich hat. Man müsste halt mal die Möglichkeit haben, das exact gleiche Tattoo mit verschiedenen Methoden verheilen zu lassen, dann könnte man vergleichen. Aber geht halt net ;)
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Hoschte » 23.04.2004 6:36

Ich glaub Tau Tau hat recht. Die Methode kommt aus Japan. Ich glaub das sogar im TM gelesen zu haben. Ich versuche es jedesmal zu praktizieren. Das meinte ich auch mit "ganz warm" abduschen. Das lustige ist ja das man von heiß abduschen redet es im nachhinein aber nur warm ist. Lass ich das Wasser über meine Hand gleiten ist es warm und schießt die Brühe übers neue Tat ist es kochend heiß. Kann man also zweideutig sehen.

Und ich habe mal gelesen (wo weiß ich nicht) das sich Leute nach dem tätowieren in Salzwasser legen. Sinn und Zweck von Salzwasser kenn ich nicht, aber wenn mich jemand aufklären kann dann bitte.

Ich glaub sogar das der Travelingmic auch was dazu sagen könnte wie es in anderen Ländern gehandhabt wird. Vielleicht hat er ja mal irgendwann Zeit.

Wäre auch mal einen Bericht in der TM wert glaube ich.
"Andere Länder, andere Pflege"
Dann kann man ja mal experimentieren was für einen das beste ist. Das mit dem "heißen" Wasser kann ich aber nur unterstreichen, weil ICH damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Bolle » 23.04.2004 8:59

... das mit dem Siff handhabe ich so:

ca. 2 Stunden nach dem Stechen kommt die Folie ab. Der ganze Schmodder wird mit etwas ph-neutraler Seife und viel lauwarmem Wasser abgewaschen. Danach vorsichtig trocken getupft ... ich lass das Teil jetzt ruhen, am besten ohne Klamotten über dem Tattoo. Warte ne Stunde und wenn dann Schmodder nachgedrückt hat, wird die Waschprozedur wiederholt. Das ganze so lange, bis kein Schmodder mehr nachdrückt. Erst dann fange ich an, hauch dünn einzucremen.

Bei den letzten beiden Terminen, hat mir mein Inker, als er fertig war für den Nachhauseweg keine Vaseline draufgeschmiert sondern "vitamin A&D ointment". Das ist ne Salbe, die er aus den Staaten mitgebracht hat. Bekommt man dort wohl in jedem Supermarkt. Er meinte, die Salbe würde sofort die Poren schließen und es wird sich kein Schmodder bilden. Was soll ich sagen, er hatte recht. Normalerweise hat sich, bis ich zu Hause bin unter der Folie eine ziemlich üble Soße gebildet. Mit besagter Salbe war da gar nichts!

Hat sonst jemand Erfahrung damit? Oder war das eventuell nur ein PlaceboEffekt?
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon sebi » 23.04.2004 15:07

Bolle hat geschrieben:bis kein Schmodder mehr nachdrückt.


sofort die Poren schließen und es wird sich kein Schmodder bilden.

hiho

jetzt mal ne ganz laienhafte, praktisch denkende fragen
jetzt schreibst du das dus immer so gemacht hast allen schmodder der von der haut nachgedrückt wird abgepuzt hast und bei letzterem praktisch garnicht da nichts "kam"
das heist doch eigentlich das in letzterem falle mehr farbe in der haut geblieben sind da die creme ja die poren geschlossen hatte

wie war die auswirkung auf das endergebniss???
ist die letzte tatowierung jetzt farbintensiever???



gru´ß sebi
sebi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2004 16:18
Wohnort: nähe frankfurt

Beitragvon Hoschte » 23.04.2004 15:52

Bild BBBBBOOOOOLLLLLLLLLLEEEEE !! Isses so? Los sag schon! :D
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Bolle » 23.04.2004 15:54

... hab nur black 'n grey Sachen ... von daher is eh nix mit farbintensität. Hab keinen Unterschied zu den älteren Sachen feststellen können. Der Schmodder, Siff oder was auch immer ist doch Wundwasser. Ich denke das muss nicht heißen, dass mit dem Schmodder Farbpigmente raus gehen ... oder seh ich das, da ebenfalls laie, falsch?

Als ich anfing mit Tattoos, hab ich nach dem Stechen zuhause alles nicht großartig sauber gemacht (es hieß ja kein Wasser) sondern gleich schön kräftig gecremt. Mir ist dann in der Nacht regelmässig das T-Shirt ans Tattoo geklebt. Als ich dann zur oben beschriebenen Waschprozedur überging ist mir das nicht mehr passiert. Aber vielleicht lags auch nur daran, dass ich es früher mit dem Cremen übertrieben hab, nach dem Motto viel hilft viel.

Mit besagter vitamin A&D ointment konnte ich mir (so sehe ich das) lediglich das mehrfache abwaschen sparen.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Hoschte » 23.04.2004 16:00

Und jetzt schwirrt das überflüssige Wundwasser in deiner Blutbahn umher. Wenn dir irgendwie schlecht wird musste aber ganz schnell zum Arzt. Wie nennt man das gleich? Ich glaub "Aderlass"! Immer raus mit dem Zeug! Und wiederkehren wirst Du als Zombie! :p

Ich glaub ich schau zu viel böse Filme! ;) :0
(Ah ja ich darf das ja. Bin ja tätowiert :p :p )
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Bolle » 23.04.2004 16:06

... böse, böse ... der Hoschte ebbent :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste