Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon Detritus » 28.11.2014 20:07

Bin sonst kein Freund von solchen Online-Dingern aber hier ist es angebracht.

Posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce - Petition:

https://www.change.org/p/joachim-gauck- ... nstkreuz-für-ihre-zivilcourage
Detritus
 
Beiträge: 456
Registriert: 09.11.2005 21:28

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon Bad*Kitty » 29.11.2014 1:03

Gab es das für all die Anderen auch, die helfen wollten und den Einsatz nicht überlebt haben?
Ich will nicht zynisch klingen, aber ein Bundesverdienstkreuz...? Seriously? Dann muss es das für all die Anderen auch geben, sonst finde ich es schon etwas scheinheilig. Die Seite gibt es wohl eh nicht mehr... Dennoch Respekt für Tugce und möge sie in Frieden ruhen, von so einem Verdienstkreuz wird sie auch nicht wieder lebendig.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon Detritus » 29.11.2014 9:00

Bad*Kitty hat geschrieben:Gab es das für all die Anderen auch, die helfen wollten und den Einsatz nicht überlebt haben?
.


Dominik Brunner hat so eine Auszeichnung ebenfalls erhalten.

Und klar macht sie das nicht wieder lebendig - aber es ist wenigstens ein Zeichen. Und da sehe ich so eine Auszeichnung viel lieber als bei Steuerhinterziehern wie Frau Schwarzer...
Detritus
 
Beiträge: 456
Registriert: 09.11.2005 21:28

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon Darko » 29.11.2014 9:34

Ich bin ganz bei Bad Kitty, würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Gibt es das Bundesverdienstkreuz auch für alle die helfen wollten, und es überlebt haben? Tugce wollte den Streit schlichten, danach wäre der Abend normal weitergegangen. Wahrscheinlich hätte sie ganz anders gehandelt, hätte sie gewusst welcher Gefahr die sich aussetzt...
Sorry aber ich finde ein Bundesverdienstkreuz schießt weit über das Tor hinaus.
Benutzeravatar
Darko
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2006 9:23

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon phlox » 29.11.2014 14:24

.
Zuletzt geändert von phlox am 23.06.2021 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
phlox
 
Beiträge: 424
Registriert: 25.02.2014 20:15

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon santazero » 29.11.2014 15:24

ich halte es auch für übertrieben. Was ist mit den Leuten die z.B. nach Afrika fliegen und dort helfen Ebola zu heilen/ einzudämmen??

Was ist mit denen die helfen und überleben?

Es ist zwar tragisch das so etwas passiert ist aber auf der Welt geschieht täglich 1000 fach schlimmeres Leid und 1000ende von Leuten helfen (und sterben dabei regelmäßig) täglich. Und keiner von denen wird erwähnt oder ausgezeichnet.
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon LÖö » 29.11.2014 16:11

Bundesverdienstkreuze werden ja nicht nur an Personen vergeben, die in der Öffentlichkeit stehen.. das wird auch für einen Verdienst im Ehrenamt oder im Verein verliehen. Das sind jedes Jahr mehr als tausend Menschen und teilweise ist ein bestimmtes öffentliches Amt bzw. Das Ausscheiden daraus automatisch mit der Verleihung des Ordens verbunden.

Daher wäre eine Verleihung postum an Tugce ein öffentlicher Akt, um Anerkennung für Zivilcourage zu schaffen. Davon nimmt niemand Schaden und andere, die vielleicht "mehr" getan haben, werden ebenso gewürdigt. Nur eben nicht in der BILD Zeitung. Aber Tugce musste dafür ihr Leben lassen - vermutlich wäre ihrer Familie eine gesunde Tochter lieber gewesen...
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon Casso » 29.11.2014 19:56

Es braucht meiner Meinung nach aber keinen öffentlichen Akt, da Tugce bereits genug (völlig zu Recht) Anerkennung seitens der Bevölkerung erhält. Was es braucht ist eine ordentliche Strafe für den Täter. Ob er die angemessene Strafe erhalten wird bezweifel ich im Moment noch ein wenig ...

Ich finde die Geschichte auch sehr tragisch. Aber direkt ein Bundesverdienstkreuz oder eine postume Auszeichnung? Tugce wird auch ohne eine derartige Huldigung in den deutschen Köpfen bleiben und als das Symbol der Zivilcourage gelten.
Benutzeravatar
Casso
 
Beiträge: 365
Registriert: 30.04.2013 11:11
Wohnort: Wallenhorst

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon phlox » 29.11.2014 20:13

.
Zuletzt geändert von phlox am 23.06.2021 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
phlox
 
Beiträge: 424
Registriert: 25.02.2014 20:15

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon Casso » 29.11.2014 21:09

Das würde ich unserem Rechtsystem auch zutrauen.
Benutzeravatar
Casso
 
Beiträge: 365
Registriert: 30.04.2013 11:11
Wohnort: Wallenhorst

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon Buddha_Eyes » 30.11.2014 1:06

Der Verdächtige ist gerade eben Heranwachsender (wird also ziemlich sicher nach Jugendstrafrecht behandelt werden) und wir reden tatbestandlich wahrscheinlich "nur" über ne Körperverletzung mit Todesfolge... also schraubt Eure Erwartungen an dessen möglichst Strafe mal nicht zu hoch... Ich sehe schon wieder alle "hang 'm higher" rufen statt nach ner tat- und schuldangemessenen Strafe.. :roll: :roll:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon Sakuraba » 30.11.2014 18:24

vll. ist hang em high ja tat- und schuldangemessen? :o
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon Buddha_Eyes » 30.11.2014 21:46

Ich lasse das mal unkommentiert weil ich nicht weiss, ob das ernst gemeint ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon keeps. » 30.11.2014 21:59

Ob ernst gemeint oder nicht ist aus meiner Sicht letztlich egal. Ob Strafe XY im Sinne des Gesetztes "angemessen" ist, bedeutet ja nicht, dass diese Strafe aus Sicht der Opfer/Angehörigen/Unbeteiligter/Sonstwem gleichermaßen "gerecht" ist.

Wenn also jemand "hang 'm higher" ruft, ist das aus meiner bescheidenen Sicht genauso in Ordnung wie die "don't hang anyone" Rufe von anderen. Nur weil Gesetz Gesetz ist, muss das ja noch lange nicht jeder gut und richtig finden. ;)
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -
Benutzeravatar
keeps.
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.07.2014 12:13

Re: Petition - posthumes Bundesverdienstkreuz für Tugce

Beitragvon Buddha_Eyes » 30.11.2014 22:36

Na ja... ich habe gelernt, dass das, was Opfer/Angehörige/Unbeteiligte/Sonstwelche als gerecht empfinden ziemlich regelmäßig weder mit dem Gesetz noch mit kriminologischen Erkenntissen betreffend funktional passene Kriminalsanktionen konform geht... was an der Forderung solcher Strafen okay ist, vermag ich von daher nicht nachzuvollziehen... das sind dann halt Meinungen.. und auf die gebe ich nicht viel.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste