Perspektivisch Zeichnen - aber wie?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Lilith » 25.06.2003 10:44

Hallöchen, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich versuche ja grad mal die Vorstellungen eines Rückentattoos zu Papier zu bringen. Tue mich dabei jedoch sehr schwer, da ich es als 3-dimensionales Objekt umsetzen möchte und absolut keine Ahnung von perspektivischem malen/zeichnen habe. Kann jemand von Euch nen Buch oder auch Programm empfehlen das auch für Dummis wie mich geeignet ist?

Ziel ist es gar nicht mal ne perfekte Tattoovorlage zu erstellen, sondern mehr ne grobe Arbeitsvorlage die ich (wenns denn mal so weit ist) nem Inker zeigen kann um ihm die richtung aufzuzeigen wie es werden soll.

Habe mich selbst natürlich auch schon nach sowas umgeschaut und als günstiges Programm True Space 3 gefunden. Ob das allerdings was taugt weiß ich net.

Im Buchbereich bin ich noch gar nicht fündig geworden.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Isabeau » 25.06.2003 11:41

Was möchtest du denn 3 dimensional zeichnen?
"Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will!"
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Isabeau
 
Beiträge: 670
Registriert: 14.06.2003 11:32
Wohnort: Aachen

Beitragvon Mangy » 25.06.2003 11:41

Lilith soll das ein Ornament o.ä. werden oder ein richtiges Bild? Versuchs doch mal auf die 1 000 000 000 mal bewährte Methode mit Papier und Bleistift. :p
Als PC Progr. könnte ich Dir Metacreations 3D Studio Max anbieten.
3D Grafikprogramme
3D Studio Max
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Lilith » 25.06.2003 11:52

@Isabeau ich hatte das schonmal in nem anderen Thread beschrieben und zwar hier

Also nochmal in Kurzfassung, es soll nen Biomech/Tribal werden, wobei das ganze eben nicht flach sein soll, sondern bei dem die einzelnen Elemente 3-dimensional wwerden sollen. Teilweise ineinander verschlungen/verdreht.

@Mangy das mit dem Papier und Bleistift habe ich ja schon versucht aber da kommt mit meinen (nicht vorhandenen) Zeichenkünsten absolut nur Müll bei heraus.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mangy » 25.06.2003 11:58

Dann zeichne es doch mal (so gut Du kannst) 2 Dimensional. Kopier es 1X auf durchsichtiges Papier/Folie... leg es übereinander und verschieb es etwas. Das sieht doch schon fast 3 Dim. aus. Das kannst Du ja nochmal kopieren/scannen und den Feinschliff machen.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Isabeau » 25.06.2003 12:11

Genialer Vorschlag!!! Mangy....

Lilith...vergiß meine Message die Funzt hier nicht ???

Vorschlag... kannst du deine Grobzeichnung scannen .... Vielleicht kann ich dir ein bisschen was zu zeichnen!!!
Versuchen kann ich es mal!! Wenn du möchtest!! :) ;)
"Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will!"
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Isabeau
 
Beiträge: 670
Registriert: 14.06.2003 11:32
Wohnort: Aachen

Beitragvon Lilith » 25.06.2003 12:28

@Mangy das hört sich auf den 1. Blick zwar recht gut an aber bei dem was mir so vorschwebt funktioniert das sicher nicht. Dabei käme dann vielleicht was mit nem Schattenwurf oder in der Art heraus. Ich will ja aber was anderes erreichen. Es soll halt so aussehen als ob die Teilelemente wirklich in verschiedene Richtungen stehen.

@Isabeau das ist zwar super lieb von Dir aber ich möchte es eigentlich schon selbst zeichnen, trotzdem vielen Dank fürs Angebot :)

Ich will ja auch nicht das Ihr mir hier das zeichnen beibringt, das haut bei meinen geringen Kenntnissen eh nicht hin. Statt dessen wollt ich eigentlich erstmal nen Rat zur Selbsthilfe sozusagen ;)
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mangy » 25.06.2003 12:31

...
aber bei dem was mir so vorschwebt funktioniert das sicher nicht

sicher nicht.... PROBIER es und schreib dann es fuktioniert sicher nicht.
Bis zu einem gewissen Grad kann man das sogar mit Photoshop machen. :(
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Isabeau » 25.06.2003 12:34

Hmmm wie wäre es denn wenn du zu deinem Inker gehst ...ihm deinen Vorschlag zeigst ... er dir einige grobe Zeichnungen macht und du dir aus alle dem etwas zusammenbastelst ....denn wenn man schonmal etwas vor Augen hat ...geht das mit dem zeichnen leichter!! Und es wäre trotzdem von dir!! :p
"Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will!"
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Isabeau
 
Beiträge: 670
Registriert: 14.06.2003 11:32
Wohnort: Aachen

Beitragvon Lilith » 25.06.2003 12:45

Dafür isses 1. noch zu früh und 2. weiß ich auch noch nicht genau bei wem ich es dann machen lassen werde. Meine eigenen Ideen sind auch noch nicht soooo konkret, da ist noch ne ganze Menge Raum für Veränderungen. Außerdem brauche ich auch noch Zeit damit das ganze sacken kann. Kann sein das es bis zum tatsächlichen Umsetzen noch bis übernächstes Jahr dauert.

p.s. hab bei Amazon übrigens nen Buch ausgemacht das nach der Beschreibung und den Rezensionendas richtige für mich sein könnte. Es heißt Das neue Garantiert zeichnen lernen. Die Befreiung unserer schöpferischen Gestaltungskräfte und ist von Betty Edwards
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon DesLinsche » 25.06.2003 14:34

Dieses Buch würde mich/andere trotzdem nich vor meinen Agressionen schützen...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon LazyBat » 25.06.2003 14:43

Lilith hat geschrieben:p.s. hab bei Amazon übrigens nen Buch ausgemacht das nach der Beschreibung und den Rezensionendas richtige für mich sein könnte. Es heißt Das neue Garantiert zeichnen lernen. Die Befreiung unserer schöpferischen Gestaltungskräfte und ist von Betty Edwards

Oh, das hab ich irgendwie total übersehen.
Eigentlich muss man gar nicht unbedingt zeichnen können, je nachdem was man zeichnen will.
Man muss sich nur einbilden man könnte es, dann geht's. Das klappt! Wirklich!! Echt wahr!! :)
Benutzeravatar
LazyBat
Mlle. Riquiqui
 
Beiträge: 3032
Registriert: 20.12.2002 17:48

Beitragvon Lilith » 25.06.2003 14:49

Werde mir das Buch wohl mal besorgen und dann weiter schauen. Denke nen PC-Programm alleine würds auch noch nicht tun. Erstmal müßte man da viel Energie reinstecken überhaupt das Programm zu beherrschen und dann wäre aber trotzdem noch keine Grundlage fürs zeichnen selbst vorhanden.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bolle » 25.06.2003 14:50

... oder man meint nur, dass mans kann ... weil man was auf den Augen hat oder sonst irgendwie krank ist ;)
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon LazyBat » 25.06.2003 15:01

Jupp, das könnte natürlich auch sein! :D

Ich meinte eigentlich vor allem, dass es beim perspektivischen Zeichnen nicht so sehr auf künstlerische Fähigkeiten, sondern eher auf mathematisch logisches Denken und Vorstellungskraft ankommt.
Benutzeravatar
LazyBat
Mlle. Riquiqui
 
Beiträge: 3032
Registriert: 20.12.2002 17:48

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste