Perspektivisch Zeichnen - aber wie?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Bolle » 25.06.2003 15:12

... und das kann man sich einbilden und dann auch können? Sachen gibts :p
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon LazyBat » 25.06.2003 15:14

Jein... irgendwie schon...
Also, das Vorstellen und den Mathekram sollte man schon können.
Aber hinterher muss man es eben auch noch auf Papier bringen, und das kann man sich einbilden, dass man das kann.

Oder ich bilde mir nur ein, dass ich mir dass nur einbilde, aber das glaub ich nicht, weil wenn ich mir das nicht einbilde, dann klappt es nicht, oder bilde ich mir das nur ein?! :D
Benutzeravatar
LazyBat
Mlle. Riquiqui
 
Beiträge: 3032
Registriert: 20.12.2002 17:48

Beitragvon Bolle » 25.06.2003 15:30

Bilde ich mir das jetzt nur ein oder bist Du ziemlich eingebildet? :p
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Mangy » 25.06.2003 15:44

Na Bolle, ich meine auch das Lazy ganz richtig liegt mit ihrer Meinung.
dass es beim perspektivischen Zeichnen nicht so sehr auf künstlerische Fähigkeiten, sondern eher auf mathematisch logisches Denken und Vorstellungskraft ankommt.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon DesLinsche » 25.06.2003 16:51

ha! Jetzt weiß ich auch warum ich nich zeichnen kann..dank an Lazy und mangy :D :D :D :D
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon Phoenix » 25.06.2003 17:29

Hallo und hallo!

Ich kann mir grob vorstellen was du dir für dein Motiv vorstellst.
Perspektive ist da aber nicht alles, das meiste kommt durch Tiefenschärfe/ unschärfe. Wenn die dinge im vordergrund scharf gestochen sind und der hintergrund eher verwischt bekommt mann einen sehr Plastischen effekt.
Habe da gerade einige entwürfe mit Boris (Ungarn nun München) gemacht für einen Kranich an Wasser mit Kirschbaum und Hintergrund in SW (fuer die linke Niere inkl. Po und hoch bis mitte Rippenbogen, wird Teuer)
Vieles was da Passiert passiert über eine Unschärfe/Detaillosigkeit im Hintergrund.
Ebenso sind Schatten eine gute Hilfe, aber die wolltest du ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
naja.
Obs passt oder nicht das ist was ich dazu beitragen kann...
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Lilith » 25.06.2003 21:39

Doch ist durchaus ne gute Anregung Phoenix. Hab auch nicht gemeint das ich gar keine Schatten will, sondern das ich den 3D-Effekt nicht vorrangig über Schatten erreichen möchte.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rusty » 26.06.2003 1:18

Also die sache mit 3 d max ist schonmal keine schlechte angelegenheit bedarf aber ein wenig einarbeitungszeit.

In Photoshop kannst du eigentlich auch bis zu einem gewissen grad 3d obejkte machen.
Das schöne an 3dmax (oder lightwave oder maya(King of 3D*fg)) ist das du das objekt von allen seiten drehen wenden etc kannst datzu noch mapps draufhauen kannst und beleuchten und und und.

PErspektivisch zeichnen hat auch was damit zu tun das du punkte setzt die ein verhältniss schafen optische täuschungen basieren auf diesem prinzip.

was klein aussieht kann gross sein wird aber nur durch dessen umgebung scheinbar kleiner.

Schärfe unschärfe wie phoenix schreibt tut sein übriges ich weiß nicht ob dir das wirklich was hilft.
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Isabeau » 26.06.2003 7:17

Also Lilith ... lass dich durch die Aussage von LazyBat (*bussy*) ;) nicht verunsichern.... ;) ... man muß kein Mathegenie sein um perspektivisch zeichnen zu können.... (Du willst ja kein formelberechnetes Objekt zeichnen) :D Hier ist nur Gefühl mit einem Hauch oder Ansatz von künstlerischem Talent und eine verdammt ruhige Hand gefragt!! Und ein Wille das Ding zu zeichnen. Den Feinschliff bekommt dein Baby sowieso von deinem Inker.... er muß es eh überarbeiten...war bei mir auch so!! ;) Habe mein Drachentribal 2D gezeichnet...er hat durch Schatten 3D draus gemacht ....ebenfalls kleine Abweichungen korrigiert!!!Es ist aber immer noch meiner!!!
Also zeichne drauf los...auch ein Buch wird dir da nich wirklich viel helfen.... zeichnen...hmmm oder malen kommt vom Herzen.... egal wie gut oder schlecht du bist .... wenn du es willst kannst du es auch!! Und den Rest ...den übernimmt dein Inker!!
Viel Spaß.... :p
"Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will!"
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Isabeau
 
Beiträge: 670
Registriert: 14.06.2003 11:32
Wohnort: Aachen

Beitragvon Bolle » 26.06.2003 8:18

Phoenix hat geschrieben:... habe da gerade einige entwürfe mit Boris (Ungarn nun München) gemacht für einen Kranich an Wasser mit Kirschbaum und Hintergrund in SW (fuer die linke Niere inkl. Po und hoch bis mitte Rippenbogen, wird Teuer) ...

... ich glaub ich werd g'rad extrem neidisch :D
Wann ist es denn soweit? Passierts auf ner Conv. oder im Studio in München?
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Lilith » 26.06.2003 8:59

Hi Isabeau,
also ich seh das schon ein bissl anders und denke das mir nen Buch durchaus einiges helfen wird. Mit etwas Glück bekomm ich heut eins für kleines Geld bei eBay ;)

Ansonsten haste sicher Recht, den Feinschliff überlass ich dann eh dem Inker. Ich seh das mit dem selbst zeichnen hauptsächlich auch als Konkretisierung meiner Vorstellungen. Sehen zu können wie das was ich mir so vorstelle in der Realität in etwa aussehen könnte.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rusty » 26.06.2003 10:17

tiefe stellen dunkel hohe stellen heller. Ein verlauf von weiß zu schwarz zu weiß auf einem zylinder lässt ihn plastisch erscheinen.
hoffe das hilft auch ein wenig



Edited By Rustydragon on 26 Juni 2003 at 10:18
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Phoenix » 26.06.2003 16:23

@Bolle

also fest mit Termin ist noch nichts. Von Geld haben wir auch noch nicht gesprochen. Seit der Tattoocon Köln im lezten jahr halten wir lose Kontakt (Alles nur wegen ner after Showparty im Tarmcenter) Naja. Es wird werden, so nächstes Jahr vieleicht. Wie dusiehst weis ich noch nichtmal wo ich das ganze Machen lass. Werde aber wohl In München und auf Cons gehen müssen weil das schon 3-6 Termine werden, denke ich.

SCHEISS TATTOOS!!!

Hätte ich doch nie damit angefangen....
<--isteinschelm
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Bolle » 26.06.2003 16:36

@ Phoenix

auf jeden Fall hast Du da einen richtig fetten Nadelkünstler an der Angel ... der macht wirklich feine Sachen ... gefällt mir wirklich sehr gut ... bin jetzt gerade am überlegen, aber ich meine er macht viel black 'n grey Sachen, farbige Sachen von ihm sind mir weniger in Erinnerung. Auf jeden Fall scheint er auch menschlich OK sonst wärt ihr nicht noch in Kontakt ... jetzt schleim ich ein bischen :p

Ich wünsch Dir viel Spass beim Machen ...

Und was heißt da Scheiss Tattoos ... ich lieb den Scheiß :angry: ;) :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Phoenix » 26.06.2003 16:44

@bolle

Ich liebe den sch. ja auch das ist das Problem!
Das machen wir demnächst wieder HIER!!!
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste