Paranoider Newbie mit Fußtattoo

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Paranoider Newbie mit Fußtattoo

Beitragvon Füchschen » 22.04.2017 23:10

Ich habe mich jetzt durch das halbe Forum gewälzt und einfach mal angemeldet. Ich bin einfach n bisschen paranoid, habe keine Erfahrung und möchte einfach von jemanden hören, dass soweit alles okay ist. Laut Tätowiererin ist es so, aber vielleicht kann mir einfach jemand mit Fußtattoo das Ganze bestätigen.

Prolog:
Naiv dümmlich gewürzt mit einer Prise Wahn letzte Woche Freitag und Samstag die Fußspanne tättowieren lassen in Farbe und bunt. Tättowiererin arbeitet im Studio mit alten Hasen zusammen, ist sonst noch recht frisch im Geschäft, aber sehr gewissenhaft und hat schon einige Tattoos gestochen. Das Stechen war soweit problemlos und sehr schmerzhaft, ich habe nicht viel geblutet, sie hat mit frischen Nadeln gearbeitet etc. Auf die Füße kam Suprasorb F im Patchwork-Verfahren. Die Füße wurden natürlich dick und blieben es auch ein paar Tage. DIe Schwellung tat natürlich etwas weh, war kacke zu laufen, nix war übermäßig rot. Mit Suprasorb trug ich nur weite Schuhe, habe die Füße immer schön gelüftet (Barfuß). Auftretende Flüssigkeiten habe ich im Fall 'rechter Fuß' abfließen lassen durch ein steril gestochenes Löchlein (nach Anweisung).

Heute
Das Surpasorb ist inzwischen arg trocken geworden. Vielleicht ein Fehler? Heute hab ich nach sieben Tagen (wieder Anweisung der T.) das Suprasorb abgefudelt (Überdehnt wie Powerstrips und vorher durch warmes fließendes Wasser leicht befeuchtet), es ordentlichst verflucht und gehasst und sitze nun mit meinen Fuß hoch gelegt da. An der Folie hingen vereinzelt Fetzen/ Krusten. Ansonsten besteht mein Tattoo nun aus:
- farbiger, zarter, weicher Haut von unter der farbigen Stelle
- Linien, die sich noch etwas dick und hart an fühlen
- einem etwas härter krustigen Bereich, wovon ein Teil auch als Fetzen am Fuß hängt
Das hab ich bei La Kritzi nun gelesen, das hab ich auch bei den Pflegeanleitungen gelesen. Und ich glaube das stimmt so.

Ich habe das gesamte Werk jetzt einfach mal eincremt mit der Creme meiner Tättowiererin (Hustle Butter) ohne es zu fettig zu machen. Zuvor natürlich etwas abgespült und mit Küchenkrepp abgetupft. Und nun gen Abend nach Sofasession spannt und brennt es beim kurzen Stehen. Vor allem im Krustenbereich. Da klafft jetzt nix offen, da suppt jetzt nix deutlich raus (glänzte jetzt von der Creme etwas 'feucht'. Habe das einfach mal noch etwas abgetupft nachdem es etwas einzog).

Meine "Probleme" und Fragen:
1. Ist das Spannungsgefühl vor allem im Krustenbereich und leichte Brennen normal? Ich habe es in der Tat nur beim Stehen, ergo wenn der Fuß auf Spannung ist.
2. Habt ihr Tipps für den Alltag mit den ollen Krusten? Ich würde da jetzt eine Wundkompresse als Polsterung drauflegen, festkleben und sonst eine Socke drüber und sonst so oft es geht Barfuß.

Sorry das mein Einstand mit Paranoia beginnt, aber so bin ich eben. Ich danke im vorraus für eine Rückmeldung. Hab euch auch ein paar scharfe Bilder angefügt.
Dateianhänge
2017-04-22 20.58.48.jpg
Ebenso
2017-04-22 20.58.48.jpg (1.29 MiB) 3553-mal betrachtet
2017-04-22 20.58.53.jpg
Fotos vom Ist-Zustand
2017-04-22 20.58.53.jpg (1.36 MiB) 3553-mal betrachtet
Füchschen
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2017 22:26

Re: Paranoider Newbie mit Fußtattoo

Beitragvon MartiAri » 22.04.2017 23:30

Die Vorgehensweise beim nutzen von Suprasorp möchte ich hier jetzt nicht kommentieren.

Es sieht für mich so aus das es eher keine normale Kruste sondern eine Kruste ist die vom alten Wundwasser und Co. kommt. Dieses müsstest du ordentlich kräftig abwaschen sollte es solch eine Kruste sein. Wenn es die nicht ist müsstest du es eh langsam ausheilen lassen. Lässt sich anhand des Fotos nur schlecht erkennen ... Musst du beim nächsten duschen mal checken ob das nach einiger Zeit abgeht ohne das es weh tut oder du kannst selbständig beurteilen ob es halt eine Kruste ist wie bei einer Schürfwunde oder ob da wohl nur alter Schmodder noch auf dem Tattoo klebt ...
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: Paranoider Newbie mit Fußtattoo

Beitragvon Füchschen » 22.04.2017 23:54

@MartiAri
Danke! Es sieht für mich halt weniger nach normaler Kruste aus. Dann dusche ich Morgen mal und gucke was passiert.
Füchschen
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2017 22:26

Re: Paranoider Newbie mit Fußtattoo

Beitragvon n8ght » 23.04.2017 0:52

Ja, ein Spannungsgefühl kann auftreten. Solange es nicht wirklich unangenehm stark schmerzend ist, sollte das kein Grund zur Beunruhigung sein.
Versuche das Tattoo wie eine normale Schürfwunde zu betrachten. Wenn du dir das Knie aufgeschrammt hast, hast du da auch nicht zwingend eine Wundkompresse drauf getan. Schon gar nicht, wenn es nicht mehr suppt. Vorsicht walten zu lassen ist natürlich trotzdem sinnvoll! Guck halt beim Socken aus- und anziehen, dass du nicht an einer Krustenecke hängen bleibst. Trag so bequeme/weite Schuhe wie möglich. Und natürlich nicht dran rumknibbeln!

Alles wird gut. Es ist am Ende des Tages nur ein Tattoo. :wink:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Paranoider Newbie mit Fußtattoo

Beitragvon Füchschen » 23.04.2017 11:34

Danke ihr beiden für die entspannte Antwort. Das hat mir gut getan. Die Restfarbe habe ich noch nicht komplett abbekommen, aber die wird schon abgehen beim nächsten Abduschen. Das Spannen im Fuß ist auch schon besser geworden.
Füchschen
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2017 22:26


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste