Panik um frisches Tattoo Bläschen / Hügel

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Panik um frisches Tattoo Bläschen / Hügel

Beitragvon divex95 » 06.03.2018 0:19

Tattoo wurde am Freitag gestochen. Vom Inker wurde mir empfohlen, zwei Tage erst mal keine Creme zu benutzen, und ansonsten wie gehabt mehrmals am Tag abwaschen. Nun habe ich heute Abend Panthenol von Ratiopharm recht dünn eingecremt und plötzlich verschwimmt das Tattoo förmlich, Bläschen schießen hervor und komische feuchte Hügel entstehen. Hab das genauer betrachtet, und eine Stelle vorsichtig abgetupft und da blieb doch tatsächlich Farbe dran haften. Kommt da jetzt die Farbe rausgeschossen, weil ausgerechnet an einer bestimmten Stelle an meiner Haut ich diese Creme nicht vertrage? Ist das eine Entzündung? Komischerweise befinden sich diese Stellen hauptsächlich in diese Vielfalt auf der rechten Seite meines rechten Unterarms. Der Rest ist nicht wirklich betroffen.

Was soll ich tun? Das Eincremen die nächsten Tage erstmal doch sein lassen? Hab beim Inker angefragt, er meinte, ich solle 4 Tage lang eine Creme für Babys verwenden namens Nutracel (welches es nicht in Deutschland gibt, aber laut der Beschreibung des Produkts soll es wohl gegen Prophylaxe und Behandlung von wiederkehrenden Windeldermatitis und für Risikopatienten, Reizungen, Wunden, Verbrennungen und oberflächliche Verletzungen sein.) Aber das Produkt enthält wohl Zink. Zink soll den Tattoos doch allerdings Farbe entziehen, oder nicht?
Wäre da ein deutsches Produkt wie zB "Sebamed Baby & Kind Wundcreme" auch geeignet, oder was würdet ihr mir jetzt im allgemeinen empfehlen als nächstes zu tun?


ohje1.jpg
ohje1.jpg (1.49 MiB) 29453-mal betrachtet
divex95
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2014 14:05

Re: Panik um frisches Tattoo Bläschen / Hügel

Beitragvon n8ght » 06.03.2018 2:13

Für mich als nicht-Tätowierer ist das unglaublich schwer zu beurteilen. Normaler Weise vermeiden wir hier "ärztliche" Tipps, weil wir eben keine Ärzte sind. Da ich dir aber gerne deine Panik nehmen möchte, schreibe ich jetzt trotzdem mal was:

Ich glaube nicht, dass da "Farbe raus geschossen kommt". Das, was da an Farbe beim Abtupfen zu sehen ist, kommt wahrscheinlich von der eingefärbten Kruste/Grind, der sich oben auf der Haut befindet. Auf dem Foto sieht es ja recht verkrustet aus. Die Kruste enthält Farbe. Das hast du durchs Cremen evtl ein wenig aufgeweicht und deswegen siehst du Farbe. - Das ist meine Vermutung, die aber völlig gänzlich falsch sein kann. - Sollte wirklich nach drei Tagen "Farbe raus geschossen komemn", würde das bedeuten, dass du eine noch gänzlich offene Wunde hast in einer Tiefe, in der die Farbe noch nicht eingekapselt ist. Und das würde dir meiner bescheidenen Meinung nach auf jeden Fall auffallen und mehr Probleme bereiten.

Ich glaube (!) folgendes:
Du hast das Tattoo nicht gründlich genug abgewaschen, bzw. zu zaghaft abgewaschen. Um den ganzen Schmodder und Grind, die beim Trocknen die Kruste bilden, richtig zu entfernen, muss man zwar vorsichtig aber beherzt die frische Tätowierung mit warmen (beim ersten Mal auch gerne so heiß wie möglich) Wasser abwaschen. Also richtig ordentlich drüber gehen. Danach gibt es viele Wege, die nach Rom führen. Dazu zählt auch, dass man erstmal gar nicht cremt. Je weniger man den Schmodder ordentlich abgewaschen hat, desto dicker wird die Kruste und die evtl. Gefahr, dass diese später einreißt. (dabei kann es zu kleineren Blutungen kommen... da tritt dann aber keine Farbe mehr aus) Die Creme, die dann irgendwann (ob direkt oder nach ein paar Tagen) benutzt wird, sollte ohne Parfüm sein und vielleicht was wundheilförderndes wie Dexpanthenol enthalten (Bepanthen, Panthenol, die von dir gelistete Sebamed hat das auch, etc.pp.).

Beim Cremen gilt: weniger ist meist mehr. So wenig wie nötig Creme benutzen, damit vorhandene Kruste durch die Menge an Creme nicht aufweicht. Man kann aber auch weitestgehend aufs Cremen verzichten. Und je mehr man die Wunde insgesamt in Ruhe lässt, desto besser, also nicht die ganze Zeit "dran rummachen".

Alle Angaben ohne Gewähr. Aber eins sei noch gesagt: wenn es anfängt rot und heiß zu werden und zu pochern, dann ab zum Arzt!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Panik um frisches Tattoo Bläschen / Hügel

Beitragvon Fitch » 06.03.2018 9:23

Ums kurz zu machen, alles wird gut. Das sieht ziemlixh normal aus.

Tipp von mir: lass das cremen weg, das sifft dann nur. Ich lass meine Sachen alle trochen abheilen, weils sonst genauso aussieht wie bei dir grade.

Edit sagt, ich hab was vergessen:

Bitte NICHTS abduschen oder gar abpuhlen. Lass das alles dran, bis es verkrustet und abfällt.
Fitch
 
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2016 20:28

Re: Panik um frisches Tattoo Bläschen / Hügel

Beitragvon divex95 » 06.03.2018 13:55

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Mittlerweile ist aus diesen Bläschen, meine ich, eine Kruste geworden. Zumindest ist es härter geworden und fühlt sich so an. Außerdem hab ich vergessen zu erwähnen, dass mein Arm ziemlich spannt. Es fällt mir schwer den Arm auszustrecken, weil's sau weh tut und ich das Gefühl hab, dass mir dann die Haut reißt, bzw. ich Risse im Tattoo bekomme. Ist das normal? Deswegen hab ich meinen Arm fast ständig angewinkelt.

@Fitch

Auch nicht abwaschen mit klarem Wasser + evtl. ph-Neutraler Seife? Es ist wirklich furztrocken gerade und spannt ziemlich. Mein Tättowierer hat mir abwaschen + Baby-Po-Creme empfohlen für die nächsten 4 Tage. Ich werd mich mal im Drogeriemarkt nach ner geeigneten Creme erkundigen.

Kurze Frage noch: Ist es schlimm, wenn so ne Wundcreme für Babys Zinkoxid enthält? Hab bisher immer nur schlechtes davon gehört/gelesen, dass es der Haut Farbe entziehen soll etc. Aber bei ner Babycreme muss das doch heilungsfördernd sein irgendwie, oder nicht? Wenn's mir mein Inker schon empfohlen hat ... Hmm.
divex95
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2014 14:05

Re: Panik um frisches Tattoo Bläschen / Hügel

Beitragvon BassSultan » 06.03.2018 14:12

Im Zweifelsfall halte dich lieber an das was dein tätowierer dir gesagt hat.

Generell kannst dich aber schon, abhängig vom schmodder, alle paar stunden mal (am besten mit einem ph neutralen, parfümfreien duschgel oder so) waschen.
Ob du dich danach eincremst (bitte nicht zu viel!) muss dir letztendlich dein Bauch gefühl sagen.

aber wenn Kruste zu reißen droht würde ich bisschen schmieren

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Panik um frisches Tattoo Bläschen / Hügel

Beitragvon Trulla73 » 06.03.2018 16:06

Es wurde ja schon einiges Sinnvolles gesagt hier zu deinem Tat.
Ich denke, es ist normal, wenn der Schmodder nicht richtig abgewaschen wurde, dass dann die Kruste dicker ist und auch entsprechend spannt.
Wie hier bereits erwähnt würde ich persönlich auch nur regelmässig waschen und bei Bedarf eincremen, wenn es spannt. Mich wundert allerdings, dass dein Tättowierer dir keine Creme mitgegeben hat (oder hab ich das überlesen).
Benutzeravatar
Trulla73
 
Beiträge: 557
Registriert: 19.05.2017 22:07

Re: Panik um frisches Tattoo Bläschen / Hügel

Beitragvon n8ght » 06.03.2018 19:44

Ich habe erst ein Mal Creme mitgegeben bekommen. MMn ist das nicht zwingend üblich.

Kauf dir in der Apotheke die normale Bepanthen oder eine andere, gleichwertige Panthenolsalbe. Wechsel jetzt einmal umd dann nicht mehr. Ständige Creme-Wechselei irritiert die Haut zusätzlich. Und natürlich kann auch über eine Kruste mal Wasser drüber. Es kommt vielleicht ein bisschen auf das Maß an. Wenn die Kruste komplett aufweicht, ist das auch nicht so cool.

Hör auf dein eigenes Körper- und Bauchgefühl! Und versuch dich so wenig wie möglich verrückt zu machen. Am Ende ist es nur ein Tattoo, was man mit einer Schürfwunde vergleichen kann. Und die hast du in deiner Jugend ja auch überlebt. ;)
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast