Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon Projekt BodMod » 11.10.2012 19:55

Liebe Community!
Das Institut für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena arbeitet derzeit an einem Projekt, das sich mit dem Phänomen Body-Modification beschäftigt.
Den Kern dieses Projektes bildet ein Online-Fragebogen. Dabei stellen wir unter anderem Fragen zu Ihrer Selbstwahrnehmung. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ca. 15 Minuten Zeit nehmen würden und den nachfolgenden Fragebogen ausfüllen.
Für Ihre Unterstützung wären wir sehr dankbar.

Aktualisierung (22.11.2012):
Die Datenerhebung ist beendet! Vielen Dank für die Teilnahme!


Liebe Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Projekt BodMod am 22.11.2012 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt BodMod
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2012 14:24

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon hausschwamm » 11.10.2012 20:16

wasn das fürn mist? warum zählen denn bitte normale ohrlöcher nicht dazu?! wo ist denn da die logik? die sind doch nicht natürlich entstanden, nur weil sie allgemein anerkannt & gesellschaftsfähig sind...

(hab noch nicht weiter wie bis dahin gelesen... aber das find ich bis hier hin schon mal "seltsam")
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
Benutzeravatar
hausschwamm
 
Beiträge: 2800
Registriert: 13.06.2008 22:23

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon Nanun » 11.10.2012 20:22

Wird noch interessanter... ich hab es gerade ganz durch gemach und es ist schade das man keine Auswertung als Gala, weltbester Freundinnen Psychotest bekommt. Bei all den Fragen hätte es mich schon interessiert wer ich denn jetzt eigentlich bin.. ;)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon Mooncraft » 11.10.2012 20:25

Wer hat denn die Fragen formuliert??? "Ich halte mich nicht für besonders fröhlich." :?: Wollen die unbedingt falsche Antworten?
Jene die tanzen werden von denen für verrückt erklärt,
die die Musik nicht hören .
+++
"You really don't have to tell me that you don't like my tattoos. Your opinion never crossed my mind when I chosed to get them."
Benutzeravatar
Mooncraft
 
Beiträge: 252
Registriert: 18.11.2005 16:47
Wohnort: Südhessen

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon Nanun » 11.10.2012 20:29

Das ist bestimmt ein verborgener Intelligenztest.... an der Stelle bin ich nämlich auch geholpert...
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon LostSoulForever » 11.10.2012 20:30

ohne auswertung is das aber langweilig :(
Benutzeravatar
LostSoulForever
 
Beiträge: 2121
Registriert: 15.02.2011 19:36

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon well_done » 11.10.2012 21:15

naja.. bei solchen studien ist es schon darauf angelegt, das fragestellungen sich inhaltlich widerholen bzw. ähnliche inhalte durch umgestellte fragestellung doppelt vorkommen, da man davon ausgeht, dass nicht nur der inhalt eine rolle spielt, sondern auch WIE die frage gestellt wird und dann entsprechend auch differenzierte antworten bekommt.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon sk8mafiaflip » 11.10.2012 21:33

well_done hat geschrieben:naja.. bei solchen studien ist es schon darauf angelegt, das fragestellungen sich inhaltlich widerholen bzw. ähnliche inhalte durch umgestellte fragestellung doppelt vorkommen, da man davon ausgeht, dass nicht nur der inhalt eine rolle spielt, sondern auch WIE die frage gestellt wird und dann entsprechend auch differenzierte antworten bekommt.

Sorry für's Vollzitat :oops:

Aber Fragebögen müssen so aufgebaut sein, da die jeweiligen Antworten auf die Fragen zu verschiedenen Items zusammengefasst werden z.B. Kann ein Item x aus den Antworten auf die Fragen 1,2,6,7 und 12 berechnet werden (völlig fiktives Beispiel). Es ist deshalb vollkommen normal, dass sich Fragestellungen ähneln oder, dass sich über den Fragebogen hinweg verschiedene Dinge zu wiederholen scheinen. Das wird in den allermeisten Fällen KEIN Versuch sein die Probanden auszutricksen oder auf's Glatteis zu führen :? Das bekam ich nämlich ständig zu hören, als ich bei Studien mitgewirkt habe...

Das mit der Auswertung war doch hoffentlich ein Scherz, oder?

Cheers, Flip

(Über die Güte des konkreten Beispiels kann ich noch nichts sagen, weil ich ihn erst jetzt mache :wink:)

Edit: Ist ein vollkommen normaler Fragebogen, wie ich ihn schon zig mal gesehen, oder selbst erstellt habe, auch die Fragen sind in der Form absolut nichts ungewöhnliches. Allerdings ist mir beim lesen und beantworten fast immer klar gewesen auf was es gerade rausläuft, ganz besonders beim Thema Drogen, Risikobereitschaft etc. das war mir schon fast peinlich da manche Sachen ankreuzen zu müssen :roll: weil ich schon die Focus-online Schlagzeile über die achso risikobereiten und verlotterten tätowierten im Kopf hatten...

Naja hierbei handelt es sich wahrscheinlich (hoffentlich) um ein validiertes Instrument diese Eigenschaften zu erfassen, ist auch nicht weiter schlimm, wenn man die Ergebnisse richtig interpretiert :wink:
Zuletzt geändert von sk8mafiaflip am 11.10.2012 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sk8mafiaflip
 
Beiträge: 1657
Registriert: 21.11.2010 17:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon well_done » 11.10.2012 21:36

wolltest du mich jetzt damit verbessern, oder warum hast du zitiert? ;)
ich hab mich wohl mal wieder schwamming ausgedrückt.. aber mein post sollte ebenfalls ausdrücken, dass es NICHT darauf ausgelegt ist, teilnehmer auszutricksen.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon LÖö » 11.10.2012 22:02

@hausschwamm: Das ist doch nur deren Operationalisierung des Begriffs und die Klärung für die TeilnehmerInnen.... Das ist ja auch kein Psychotest, sondern da geht's halt darum, ob Leute mit Body Mods mutiger/waghalsiger/extrovertierter sind als Leute ohne... Weiß nicht, wie oft ich sowas schon gemacht habe.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon hausschwamm » 11.10.2012 22:11

mag sein aber warum zählt das denn nicht dazu?!
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
Benutzeravatar
hausschwamm
 
Beiträge: 2800
Registriert: 13.06.2008 22:23

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon sk8mafiaflip » 11.10.2012 22:15

Ja das mit der Begriffsbestimmung ist halt ne Entscheidung die man treffen muss, man könnte sich genauso darüber ärgern, dass Schönheits-Ops etc. nicht dazuzählen, kann man gutfinden oder nicht, ich weiß nicht warum sich die Studienleitung für diese Definition entschieden hat, aber Frau LÖö hat wahrscheinlich nicht ganz unrecht, leider :roll:

@well_done ging nur um die Formulierung der Fragen :wink:
Benutzeravatar
sk8mafiaflip
 
Beiträge: 1657
Registriert: 21.11.2010 17:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon LÖö » 11.10.2012 22:18

hausschwamm hat geschrieben:mag sein aber warum zählt das denn nicht dazu?!


Meine Güte, macht doch bei der Beantwortung des Fragebogens keinen allzu großen Unterschied. Kannst ja an die am Ende genannte e-Mail Adresse schreiben.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon sk8mafiaflip » 11.10.2012 22:23

Wenigstens bin ich nicht extrovertiert und mag weder Wasser, noch Schnee, noch ein Flugzeug fliegen und schon gar keinen komplett unorganisierten Urlaub machen :lol:
Benutzeravatar
sk8mafiaflip
 
Beiträge: 1657
Registriert: 21.11.2010 17:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Online-Fragebogen zum Thema Body Modification

Beitragvon dunkelbunt » 11.10.2012 23:05

Und ich werfe keinen Müll auf die Strasse! :mrgreen:
"You bloom as I fade."
Benutzeravatar
dunkelbunt
 
Beiträge: 459
Registriert: 15.03.2011 14:23

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast