Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon _Brausebärchen_ » 09.07.2011 22:14

Hey,

war heute aufm tollwood und habe mir dort ein bauchnabelpiercing gekauft. Im moment habe ich noch mein altes pierecing vom piercer drinne, also eins mit langem stecker, allerdings hat sich des nun entzündet so dass es blutet wenn man es raus und wieder reinmacht:( Die frau dort meinte dass die entzündung vom zu langen stecker kommt da ich den nicht gegen einen kürzeren ausgetauscht habe und nunwahrscheinlich durch dreck sich des loch entzündethat. Und nun bruach ich eure Hilfe, was tun? Altes(langes piercing) drinnen lassen und so lange pflegen bis es abheilt, oder neues piercing rein? Und da stellt sich dann auch die frage wie ich dieses vor dem einsetze richtig desinfiziere?? Wäre sehr sehr dankbar für eure antworten da ich im mom keinen rat weis.
Lg
_Brausebärchen_
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2011 11:22

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon gummibär » 09.07.2011 22:53

Wenn du eh schon beim Piercer warst, wieso hast du deinen Schmuck dann nicht gleich dort wechseln lassen?
Ob es generell empfehlenswert ist den langen Ersteinsatz auch bei gereiztem Stichkanal gegen einen kürzeren Stecker zu tauschen, das weiß ich leider überhaupt nicht..
In meinem Fall war das damals allerdings tatsächlich so, dass mein Bauchnabelpiercing erst mit kürzerem Stecker angefangen hat sich zu beruhigen und vernünftig abzuheilen..
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon _Brausebärchen_ » 09.07.2011 22:58

Nein, ich war noch nich beim piercer hat heute erst angefangen zu bluten vorher war es nur leicht entzündet und dachte dass es durchs pflegen wieder heilt, was es aber anscheinend nicht hat. Hab mir heute ein neues gekauft mit kürzerem stecker und nun weis ich aber ned ob ich des rein tun soll oder abwarten soll bis des andere verheilt is oder bzw. wie man den neuen schmuck denn überhaupt reinigt. Wenn keiner rat weis, dann muss ich zu meinem piercer am montag fahren aber wollte hier erst mal fragen ob sich damit jemand auskennt und mir viel. jetzt schon helfen kann. Ja des hab ich mir eben gedacht dass durch den kürzeren stecker des viel. besser wird oder des gegenteil eintritt. Weil weis ned ob des bei jedem gleich is ich denk mal ned..
_Brausebärchen_
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2011 11:22

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon gummibär » 09.07.2011 23:07

Fahr Montag zum Piercer. Bis dahin wird dir dein Bauchnabel auch nicht abfallen ;)
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon _Brausebärchen_ » 09.07.2011 23:15

Hahahaa ja klar des ned:D Aber mag mit meinem frischen tattoo ned durch die gegend kurven und wenn mir jmd. so helfen kann dann spar ich mir den weg, aber wenn bis dahin mir keiner helfen kann, wird mir nix anderes übrig bleiben;)
_Brausebärchen_
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2011 11:22

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 09.07.2011 23:33

Also, ich hab mir vor kurzem ein BNP stechen lassen und kann von Entzündungen ein Lied singen. Ich umarme dich, meine Leidensgenossin.

Ob die Entzündung mit dem langen Stecker zusammenhängt kann natürlich sein, aber höchstwahrscheinlich nicht durch "Dreck"(es sei denn du hast auf regelmäßige Piercingpflege verzichtet und dich nie gewaschen). Mit dem langen Teil bleibt man halt gerne mal hängen und hat teilweise durch Gürtel und Klamotten recht viel Reiz drauf.

Durch den langen Stecker kann Blut, Wundwasser und Eiter besser raus und verstopfen deinen Stichkanal nicht, aber wenn du mit dem Ding ständig hängen bleibst, ankommst oder sonst was, hilft das auch nix. Sollte das nicht der Fall sein würde ich den langen drinn lassen. Also nur wechseln, wenn wirklich die länge des Steckers das Problem ist... als letzte Konsequenz.

Ansonsten bei Entzündung nix raus und rein! Nicht unnötig reizen, keine Gürtel, engen Klamotten,... und wieder pflegen wie frisch gestochen. Was bei mir echt gut geholfen hat, war die gute alte Kochsalzlösung---> Wasser und Salz kochen und noch warm in nem Glas ca. 10 Minuten über den Bauchnabel stülpen. Und zusätzlich nach dem Duschen mit Ocenisept drüber, nach Duschen besonders wichtig!

Solltest du doch den kürzeren Stecker wollen, lass ihn dir vom Piercer einsetzen! Solltest du es trotzdem in Eigenregie versuchen wollen, koch den Stecker zuerst ordentlich ab und sprüh Octenisept drauf, damits leichter durchgeht! Wenn das Teil aber nicht aus Titan oder Kunststoff ist, würde ich es auf keinen Fall einsetzen! Ach, Kunststoff kann man nicht abkochen (glaub ich? öh?) würde ich in Sagrotan, Skinsept, ein anderes Hautdesinfektionsmittel oder Alkohol schmeißen und schön baden lassen.

So sollte dir wohl in keinem Fall der Bauchnabel abfallen...

Edit: Sorry, dass ich so lang gebraucht hab, ich bin ne Niete im Tippen und drehe jedes Wort, dass ich schreibe, fünf Mal um.

EditEdit: Kunststoff in reinen Alk zu werfen, ist vllt doch keine so tolle Idee, ich weiß nicht wie schnell das Zeug angegriffen und porös wird, bleib also lieber beim Hautdesinfektionsmittel...
Zuletzt geändert von OnceAgainICantSleep am 09.07.2011 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon _Brausebärchen_ » 09.07.2011 23:43

Ja klar anfangs hab ichs immer gepflegt bis es dann "abgeheilt" war zumindest bis ich es gedacht hab... Ja sie meinte dass auf alle fälle n kürzerer rein sollte weil durch den spielraum den der große stecker lässt anscheinend dreck reinkommen kann, so hat sies mir erzählt... Ja der neue is aus titan aber ich hab angst dass wenn ich den abkoch die steinchen nich halten und sich lösen, kaputt gehen... Ja rausnehmen tu ich ihn jetzt die nächsten paar tage erst mal ned, und hab auch scho vorhin angefangen es zu desinfizieren und mit tyrosur gel einzuschmieren, hat mir damalas mein piercer mit gegeben. Es is einfach nur sau nervig alles weil ich mehrere piercings hab und mein nasenpiercing sich auhc endtzündet hat-.- und ich will se aber auch ned raus tun und so probier ichs jetzt mit jeden tag wieder pflegen als wärs frisch gestochen. Was glaubst is besser, mit dem neuen piercing zum piercer oder ned daheim selber versuchen des zu desinfizieren und alles??? Und danke für deine antwort:D
_Brausebärchen_
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2011 11:22

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon _Brausebärchen_ » 09.07.2011 23:52

Ah ja und wegen dem Tippen is kein Problem:D Ich bin schon dankbar wenn mir überhaupt jemand antwortet:)
_Brausebärchen_
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2011 11:22

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 10.07.2011 0:10

Warum sollte durch einen langen Stecker Schmutz in den Stichkanal kommen? Nur durch den Spielraum? Dann dürfte niemand mehr Ringe als Piercings tragen, weil der Kanal in dem Fall auch "offen" daliegt. Die Kugeln ja sind nicht dazu da, um den Stichkanal möglichst luftdicht abzuschließen... :?

Wenn du Angst hast, dass die Steinchen nicht halten, dann verwende halt Hautdesinfektionsmittel. Und wenn du zu viel Angst um das Ding hast, schraub halt die Kugeln ab und koch nur den Stab und reinige die Kugeln nur kurz mit Desinfektionsmittel. Wie widerstandsfähig der Schmuck ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich steh nicht so auf Steinchenkram...

Das Tyrosur nur dünn nach dem Reinigen auftragen... ich hoffe, du hast das nicht regelmäßig zur Normalpflege verwendet. Das ist Antibiotikum und sollte nur bei Entzündungen zur Anwendung kommen. Gegen das Zeug kann man auch imun werden, wenn mans immer verwendet.

Bei Entzündungen sollte man sowieso nix rausnehmen, damit sich keine Entzündung verkapselt.

Keine Ahnung, wie lange du schon damit Probleme hast, ich bin da ja eher so die Einzelkämpferin, die nicht gleich wegen allem zum Piercer rennt. (Mein BNP ist übrigens jetzt nach fast drei Wochen Gezicke nicht mehr gerötet und empfindlich.) Die hundert Euro Frage: Wie schlimm is es denn? Wie siehts aus?
Bei Rötungen um die Einstichsstellen... naja... aber wenn sich der ganze Stichkanal rot abzeichnet und alles geschwollen ist, ab zum Piercer! Bei weiteren Blutungen und Eiter: Piercer!

LG
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon _Brausebärchen_ » 10.07.2011 0:39

Hmm okay ja werds scho irgendwie sauber kriegen^^ Ja ich mag des auch ned vor allem meiner is halt bissi weiter weg und deswegen geh ich nur im notfall hin. Ah ok ja scho wieder was gelernt, wusst ich auch ned mit dem gel^^ Ne habs nur benutzt wenns schlimmer entzündet war also nur selten und jaa mittlerweile schaut des bp nimma gsund aus , vorher wars nur um die einstichkanäle mittlerweile scheints der ganze kanal zu sein:S Werd des jetzt bis montagnoch versuchen so gut es geht zu pflegen und wenns dann ned bessere wird muss ich doch zum piercer. Aber deine antwort hat mir sehr geholfen, danke noch mal:D
Lg
_Brausebärchen_
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2011 11:22

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 10.07.2011 1:01

Bitte, bitte, kein Problem...

Wie und womit reinigst du den ganzen Kram denn vor dem Gel?

Und wäre schön, wenn du schreiben könntest, wie sich die Sache weiter entwickelt. Könnte, denke ich, auch für andere hilfreich sein... Probleme mit BNPs sind ja nicht so selten...
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon _Brausebärchen_ » 10.07.2011 10:36

Jeden tag 3-4 mal mit pronto-lind gereinigt, mach ich jetzt auch noch weiter. Ja klar kann ich machen, hoffe es hilft dann auch:)
Lg
_Brausebärchen_
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2011 11:22

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon dobermann » 10.07.2011 11:56

Ich würd an deiner stelle NICHT echseln da dein schmuck nicht STERIL ist und desinfiszieren zuwenig ist da nicht keimfrei wird.Wenns eh schon blutet würd ich dasvom piercer machen lassen da du es beim wechseln noch mehr reizt.Dein piercer kann dir den schmuck vorher autoklavieren.Und gegebenenfalls den stichkanal vorher durchspülen.
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 10.07.2011 12:48

Ach, schön, dass du da bist, dobi!

Sie hat jetzt eh nicht mehr vor in nächster Nähe zu wechseln, aber ich hätte da noch ne Frage. Is schon klar, das man zu Hause den Schmuck nicht völlig keimfrei kriegt, mein aus dem Netz bestelltes Titan hau ich immer in den Kochtopf, das sollte eigentlich das meiste an Bakterien, Viren,... killen, aber was wäre für Kunststoff empfehlenswert? Ich würde ja Skinsept verwenden, aber wie stark greift den Alk dann den Stecker an?
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Re: Neuen Piercingschmuck wie desinfizieren?

Beitragvon Guest » 10.07.2011 21:36

PTFE ist stabil bis 270°, kannst also auch in Kochtopf werfen, wobei das eigentlich eh nur gut fürs Gewissen ist, da die wirklich gefährlichen Keime da noch nicht getötet werden..
Guest
 

Nächste

Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste