NEU und dringend hilfebedürftig :) (Studioeröffnung/AN)

Für die nackigen ;-) oder einfach:
Für die Neuen

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

NEU und dringend hilfebedürftig :) (Studioeröffnung/AN)

Beitragvon the_accountant » 10.07.2014 14:24

Hallo Leute,

mein Name ist Jeff, bin 35 Jahre alt und während meiner Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe sehr auf Hilfe. (Forenerprobt bin ich, nett eigentlich auch. und die SuFu hab ich auch genutzt. allerdings ohne Erfolg)

Mein Problem ist wie folgt:

Ein gute Freund von mir aus Südamerika ist zwischendurch immer Mal wieder in Europa unterwegs. Kennengelernt haben wir uns während seiner Zeit in den Niederlanden. Dort hatte er ein Arbeitsvisum.

Danach ist er erstmal zurückgegangen, würde jetzt aber gerne in Deutschland arbeiten und leben. Kundschaft wäre vorhanden, jedoch ist es ja nicht so einfach ein Arbeitsvisum zu bekommen. Ist jetzt also die Frage, WIE KANNS GEHEN?

Die Idee:

Ich eröffne ein Studio und stelle ihn mit monatlichem Festgehalt an. Mit einem Arbeitsvertrag könnte er ein Arbeitsvisum beantragen. Fertig.

Fragen über Fragen:

1. Gewerbetreibender bin ich bereits, bzw war ich mal (Versandhandel). Gewerbeschein ist noch vorhanden, müsste aber natürlich erweitert werden. Aber auf was speziell? (Tattoostudio und Zubehör? um zB Shirts, selbsgebaute Maschinen und Nadeln zusätzlich verkaufen zu dürfen)

2. Er hatte bereits einmal eine Einladung von einem Studio bei dem er sich hätte einmieten können. Das hat die Behörde nicht akzeptiert und hat gesagt, er müsse einen Arbeitsvertrag vorweisen können. Wieviel er jährlich verdienen muss wurde nicht gesagt. ABer es gibt doch sicher Grenzen unter denen ein Visum nicht ausgestellt wird. Würden zB 3.000,- brutto monatlich reichen? Was muss das Ganze abwerfen zu Beginn? Er muss alle Kosten decken können inkl. seines Gehaltes plus Arbeitgeberanteil, aller Versicherungen, Steuerberater etc.
Bitte versteht mich hier nicht falsch. Ich wäre kein "Pimp" der irgendwen anstellt um abzusahnen, sondern nur ein Inhaber ohne finanzielle Interessen.

3. was genau wird für ein Studio - rechtlich - benötigt? (ausgestattete Gewerberäume mit hohem Hygienestandard sind dabei natürlich selbsverständlich) Wo kann ich verlässliche Infos darüber bekommen? (IHK? irgend ein Berufsverband?)

4. Wer von euch hat Ausländer aus Drittländern schon beschäftigt und kennt die Kniffs und Tricks und kleinen und großen Probleme die das mit sich bringt? Ich weiss nur, dass man nachweisen muss, dass kein inländischer Arbeitnehmer diese Stelle besetzen kann. Aber mein Kollege ist natürlich ein Spezialist und sehr bekannt in seinem Heimatland - ist ja klar ;)

Ich glaube das ist erstmal das wichtigste was mir so einfällt aktuell...

Bitte seid gnädig zu mir falls ich in den Boardregeln jetzt irgendwas überlesen haben sollte. Die großbuchstaben sind kein Gebrüll, sondern mehr ne Art Fettschrift - die konnte ich gerade hier nämlich nicht anklicken ;)

Ich danke euch im voraus!

JJ
the_accountant

Re: NEU und dringend hilfebedürftig :) (Studioeröffnung/AN)

Beitragvon Buddha_Eyes » 10.07.2014 14:56

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Das sind alles - mitunter recht komplizierte - Rechtsfragen und Du erwartest in einem Tattoo-Forum darauf qualifizierte und zutreffende Antworten?? :shock:
Ich fürchte, die Leute, die Dir hier inhaltlich antworten wären nicht qualifiziert und die Leute die qualifiziert wären, antworten Dir hier nicht, weil sie mit solchen Dingen eben ihre Brötchen verdienen...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon the_accountant » 10.07.2014 15:47

hmmm... okay. naja, es geht ja erstmal nur um infos. oder um die info wo ich offizielle infos kriegen kann :)

die Konkurrenzsituation würde sich dabei übrigens für niemanden ändern... es soll lediglich alles zu 100% legal werden und die durchaus gängige Praxis nicht weiter genutzt werden.

Vielleicht versuche ich es dann erstmal anders, simpler. Vielleicht ist ja dann jemand bereit einen kleinen Insidertipp preis zu geben: Werde ich beim Gewerbeamt über alles nötige zur Eröffnung eines Tattoo-Studios aufgeklärt?

PS: Ich habe keine Scheu vor komplizierten Sachverhalten ;) Gerne erläutere ich im Gegenzug auch Dinge des Einkommen-, Umsatz- oder Gewerbesteuergesetzes. Damit verdiene ICH nämlich mein Geld.

so long
Zuletzt geändert von the_accountant am 10.07.2014 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
the_accountant

Beitragvon DannyM3 » 10.07.2014 16:57

Google mal urban slamal :D

Wird zwar was kosten, aber dann bist auf der sicheren Seite
DannyM3

Beitragvon the_accountant » 10.07.2014 17:04

DannyM3 hat geschrieben:Google mal urban slamal :D

Wird zwar was kosten, aber dann bist auf der sicheren Seite

Hey Danny - vielen Dank!

Bion gerade auf den Seiten von DOT und BVT, außerdem denen der IHK.

Ich denke damit komme ich erstmal recht weit.

wir sehen uns ;)
the_accountant

Zurück zu Juhuuu!!! ich bin drin...