Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon dobermann » 09.06.2011 11:24

Stimmt schon was ihr sagt jedoch denke ich die kacken sich ins hemd das wenn die bevölkerung nicht ausreichend informiert wird es danach einen riesen skandal gibt vonwegen "die wollten das untern tisch kehren" wenn in afrika leute an ebola sterben interresiert das in europa nicht wirklich viele aber da es ja landesbezogen ist wird da mehr medienrummel veranstaltet.
dobermann
Professional

Beitragvon LÖö » 09.06.2011 11:26

Es gibt ja schon einen Unterschied zwischen Information und Panikmache. Ich habe das Gefühl, dass selbst vermeintlich seriöse Medien da viel zu sehr auf die Trommel hauen. Allein was diese falschen Verdächtigungen für die betroffenen ProduzentInnen bedeuten, weil tonnenweise Gemüse einfach weggeschmissen wird...
LÖö

Beitragvon dobermann » 09.06.2011 11:42

LÖö hat geschrieben: Allein was diese falschen Verdächtigungen für die betroffenen ProduzentInnen bedeuten,

da stimme ich dir zu...einige gemüseläden kann das ihre existenz kosten!
dobermann
Professional

Beitragvon wolfpaec73 » 09.06.2011 11:55

Und genau das ist der Punkt.
Über seriöse Berichterstattung und Aufklärung darf man sich nicht beschweren. Aber täglich gibt es neue Wasserstandsmeldungen und vermeintliche Ursachenforschung - was am Ende übrig bliebt sind (bisher nicht bestätigte) Vorwürfe gegen spanische Gurken, Tomaten und Salate sowie norddeutsche Sprossen. Ob berechtigt oder nicht - die Existenzen vieler Firmen wird das bachhaltig schädigen.
Aber, wie gesagt - interessiert in 3 Wochen eh keinen mehr.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon mfux » 09.06.2011 13:51

Für mich werden hier GEZIELT Kleinbauern, Marktleute und Biohöfe gemobbt... Wenn man sich dann fragt, wem das nützt, die Macht und das Geld hat, kommt man unweigerlich zu den Industriefutter-Konzernen. Natürlich von unserer Politik unterstützt, sonst gibts ja keine Wahlkampfspenden mehr...Immer wieder die gleichen Verdächtigen! Genmanipulationen Massentierhaltung und Chemie enmasse, klar das da so Sachen rauskommen! :-(
mfux

Beitragvon gummibär » 09.06.2011 14:17

Genmanipulationen Massentierhaltung und Chemie enmasse, klar das da so Sachen rauskommen! :-(

Das ist doch Unsinn. Dieser EHEC-Typ der gerade in Deutschland grassiert, ist ein laut meinen Informationen ein Hybrid aus einem EAEC und einem EHEC. Und dass e.coli gelegentlich genetisches Material untereinander austauschen ist gar nicht einmal so sehr selten..
(Wen das interessieren sollte, im neuen Spekrum wird, glaube ich, ein Artikel darüber erscheinen..)

Von wegen Hysterie stimme ich durchaus zu, diese lustige Sündenbocksuche und daraus resultierende Panik vor Gemüse ist höchst albern.. Ist ja nicht so dass man Gemüse nur roh essen und nicht kochen kann..

Ansonsten ist es wohl aber Fakt, dass dieser Erreger im Vergleich tatsächlich ungewöhnlich aggressiv ist und man sich deswegen schon an gewisse Hyienemaßnahmen wie zb Händewaschen nach dem Gang zur Toilette etc halten sollte..

Hier noch ein kleiner recht neutraler Bericht zu dem Thema:
http://www.faz.net/artikel/C30565/darmk ... 31749.html
gummibär

Beitragvon wolfpaec73 » 09.06.2011 14:55

mfux hat geschrieben: Für mich werden hier GEZIELT Kleinbauern, Marktleute und Biohöfe gemobbt...

Gemobbt vielleicht, aber gezielt?

mfux hat geschrieben:Wenn man sich dann fragt, wem das nützt, die Macht und das Geld hat, kommt man unweigerlich zu den Industriefutter-Konzernen. Natürlich von unserer Politik unterstützt, sonst gibts ja keine Wahlkampfspenden mehr...Immer wieder die gleichen Verdächtigen! Genmanipulationen Massentierhaltung und Chemie enmasse, klar das da so Sachen rauskommen! :-(

Was hat denn das nun wieder mit Politik zu tun? Dass die Politik an anderer (und an mehreren Stellen) ggf. versagt hat, steht doch dabei gar nicht zur Diskussion. Hier geht es um unseriöse Berichterstattung und Panikmache, die von den Massenmedien lanciert wird. Alles andere sind Verschwörungstheorien, die an Nicht-Seriosität der gegenwärtigen EHEC-Berichterstattung in Nichts nachstehen.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon mfux » 09.06.2011 23:26

War vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber die Infos kommen doch diesmal von den Politikern... Und die Medien bauschen das dann auf. Da greift ein Rädchen in das andere.
mfux

Beitragvon Jones » 10.06.2011 21:27

Ich klink mich mal kurz ein...

Auf die Gefahr hin, dass das schon einer gesagt hat:
Was ich an dieser Mediensache im Moment viel ätzender finde, ist der Umstand, dass aktuell auch grad wieder die Geflügelpest grassiert.
So "schlimm" wie eh und je.
Nun stört es mich überhaupt nicht, dass wir dieses Jahr NIX davon mitkriegen -sonst jedes Jahr dieselben Bilder. Menschen in weißen GanzkörperAnzügen, die Autos desinfizieren und Hunderte von gekeulten Viechern - sonder, dass wir, wenn nix anderes schlimmes los ist, damit zugeballert werden.

Das ist richtig wiederliche Panikmache, denn wie man ja in diesem Jahr wunderbar sieht, kommen wir auch hervorragend ohne Geflügelpest-Panikberichterstattung aus.
Ameisen an die Macht.
Jones

Beitragvon Buddha_Eyes » 15.06.2011 12:10

Ich finde es schon amüsant wenn man irgendwann feststellt, daß bei eigenen (zugestandenen) Vorurteilen gegenüber gewissen Gruppierungen diese noch zu positiv weggekommen sind... :mrgreen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,767788,00.html
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon hardphil » 16.06.2011 1:42

http://www.youtube.com/watch?v=OvTDCWO_1H8

http://www.youtube.com/watch?v=whH8xpTOidk

Wie lange wir unseren "Wohlstand" hier wohl noch haben?
hardphil

Beitragvon mfux » 16.06.2011 2:19

Das wird solange gutgehen, wie "wir" andere Länder und Menschen gnadenlos ausbeuten...

Ich empfehle mal diese Seite:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/?m=1
mfux

Beitragvon kissed » 25.06.2011 21:44

http://www.huffingtonpost.com/2011/06/2 ... 84562.html

Ein unendlich wichtiger Tag fuer die LGBT Community.
Keine "Eingetragene Lebensgemeinschaft" sondern Ehe.
I wake up in great shape and then people deform me
kissed

Beitragvon LÖö » 25.06.2011 21:50

Hm, aber gerade die Frage, ob die Community tatsächlich die Institution "Ehe" möchte, ist ja nun auch nicht gerade unumstritten. Andererseits finde ich es wichtig, dass homosexuelle Partnerschaften der Hetero-Ehe gleichgestellt werden. In allen Belangen. Die Rechtslage in Ö hierzu ist unfassbar.
LÖö

Beitragvon kissed » 25.06.2011 22:06

Ich denke viel wichtiger als die Frage ob nun alle heiraten wollen ist die Tatsache dass es in New York demnaechst rechtlich moeglich ist und man diesbezueglich nicht mehr als Mensch zweiter Klasse angesehen wird.

Und in Deutschland sieht es was das angeht ja auch nicht gerade toll aus ( hallo CDU )
I wake up in great shape and then people deform me
kissed

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema