Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon tattoogermane » 30.11.2009 21:25

ich bin schweizer. :lol:
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon st4rfish » 30.11.2009 21:50

Phoenix hat geschrieben:Die gegenfrage könnte auch sein ob ich Kirchen mit 100 meter hohen glockentürmen in islamischen ländern bauen dürfte.
Interessiert sich irgendwie keine sau dafür das da "religionsfreiheit" mit füßen getreten wird.(Stürmung und schließung von kirchen in der türkei in 2006)
Bimmeldn darf da erst recht nix. Was sich jedoch auch auf andere länder mit merheitlich islamischer Befölkerung erstreckt.
Was ich dann gegen bauliche bestimmungen echt richtig schlimm finde.


.. genau mit diesem Argument kann ich (wie schnari) überhaupt nix anfangen. Man soll sich nicht nach unten, sondern nach oben orientieren und nicht ebenso intolerant handeln wie es leider einige andere Länder vormachen.

Ich persönlich habe klar nein gestummen und bin ehrlich gesagt ein bisschen beschämt über dieses klare Ergebnis.. :roll:
Benutzeravatar
st4rfish
 
Beiträge: 519
Registriert: 18.03.2007 22:56

Beitragvon SpikesMum » 30.11.2009 22:10

st4rfish hat geschrieben:und nicht ebenso intolerant handeln wie es leider einige andere Länder vormachen.


Ganz ehrlich? Ich kann es nicht mehr hören, wenn das Wort Toleranz in Bezug auf den Islam genannt wird!
SpikesMum
 
Beiträge: 8139
Registriert: 21.02.2006 18:44

Beitragvon tattoogermane » 30.11.2009 23:03

ich halte 90% des ganzen toleranzgelabers über integration, glaubensfreiheit und den ganzen scheiss für mitläufer- und duckmäusertum.

nein, ich habe nichts gegen nichtdeutsche mitbürger!

allerdings ist es so, dass ein grossteil gar keine mitbürger sein wollen. parallelwelten braucht wohl niemand.

glaubensfreiheit? zwangsheirat, (ehrenmord lass ich jetzt mal raus) unterdrückung der frauen, mittelartiche schlachtrituale und und und. das verstösst gegen unsere gesetze.

man könnte wohl noch hunderte fakten anführen, aber leider wird man in dieser intoleranten gesellschaft gleich nach rechts aussen gerückt.
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon st4rfish » 30.11.2009 23:32

Naja meiner Meinung nach lässt sich dieses Problem nur über Toleranz beider (oder aller) Seiten lösen.. anders kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Klar ist das noch ein langer Weg und klar wird das schwierig bis unmöglich.. Aber durch solcherlei Verbote werden meiner Meinung nach genau die falschen Zeichen gesetzt und der Hass gegenseitig nur noch geschürt.

.. ach und ich befürworte oder TOLERIERE keineswegs Verbrechen wie Zwangsheirat, Unterdrückung etc. etc. Das hat aber meiner Meinung nach wenig bis gar nix mit dieser Minarett-Initiative zu tun.

.. und genau dies, hat wohl zu diesem JA geführt - die ganze Angstmacherei rund herum. In der Propaganda ging es längst nicht mehr nur um dieses Minarett-Baugesetzt..es wurde alles mögliche in die Trommel geworfen, wovor die Schweizer Angst haben könnten..
Fakt ist ja nun mal, dass wenn diese Initiative nicht durchgekommen wäre, die Entscheidung ob ein Minarett gebaut werden kann oder nicht immer noch bei der jeweiligen Gemeinde gelegen wäre. Sprich, bei konkreten Anträgen wäre dann immer noch konkret entschieden worden ob ein Minarett gebaut werden kann und welche Auflagen es zu erfüllen hat. Es wäre also längst nicht ein Freibrief für wie Pilze aus dem Boden schiessende Minarette gewesen..

Naja jetzt ist dem ganzen einfach von vornherein ein Riegel geschoben worden und man muss nun sehn, wass dies für Konsequenzen nach sich zieht - möglicherweise weit unangenehmere als jene, die uns ein paar mehr Türme gebracht hätten (denke ich..)
Benutzeravatar
st4rfish
 
Beiträge: 519
Registriert: 18.03.2007 22:56

Beitragvon schnari » 30.11.2009 23:37

könnte ich mri auch vorstellen. vorallem für welche wie uns, die einen roten pass besitzen.
das hat dann auswirkungen aus alles mögliche. vielleicht wird einem dann plötzlich verboten in ein land einzureisen oder sonst was. wer weis das schon.
jetzt sind wir darauf angewiesen, dass die jeweiligen länder nicht so engstirnig sind wie wir :|
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon LÖö » 30.11.2009 23:42

Zur Frage des Heimatgefühls, die an mich ging: Ich fühle mich schon im Nachbarland (Österreich) nicht mehr heimisch, da die Ausländerfeindlichkeit hier schon drastische Züge annimmt, natürlich auch gegenüber Deutschen. Es ist nicht sehr angenehm, in einem Land zu leben, in dem Geschichtsrevisionismus unkommentiert in einer Zeitung abgedruckt werden darf. Natürlich sind nicht alle ÖsterreicherInnen so, aber die Atmosphäre ist krass negativ.

Zum eigentlichen Thema: Ich stimme st4rfish zu. Das Argument kann nicht sein, dass "wir" dort ja auch nicht dürfen. Die Türkei hat ja auch bei weitem nicht so viele deutsche, österreichische, Schweizer Einwohner.

@tattoogermane: Äh, das, was du da äußerst, ist doch genauso intolerant. Du stellst den Islam mit Islamismus gleich. Dass nicht alle Moslems Extremisten sind, die ihre Töchter/Schwestern umbringen, sollte einleuchten. Der Großteil der hier (Deutschland, Österreich) lebenden TürkInnen ist durchaus integriert. Außerdem sollte man auch die zweite Seite der Medaille ansehen. Bei Reaktionen wie deiner würde ich mich nicht willkommen fühlen. Zu einer gelungenen Integratrion gehört zweifellos der Willen des zu Integrierenden, aber wenn sich die Gesellschaft sperrt, wird nicht viel passieren. Es ist allzu einfach, stets zu behaupten, dass "die anderen" sich weigern... Das Problem greift strukturell viel tiefer.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon sundowner » 30.11.2009 23:57

Es wird sich doch aber gegen die Leute gespeert, die sich nicht integrieren wolle und das sind meiner Meinung nach doch mehr als diejeniegen, die die Sprache lernen WOLLEN und ein Teil der Gemeinschaft sein wollen. Dazu gehört nicht, seinen Glauben und die gesamte Kultur über Bord zu werfen, aber ein wenig sollte man sich schon anpassen wenn man in einem Land Schutz/ein besseres Leben sucht.
sundowner
 
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2008 16:00

Beitragvon schnari » 01.12.2009 0:01

meiner meinung nach hat religion gar nix mit integration zu tun.

gibt auch deutsche die budhisten, juden, moslime usw sind
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon LÖö » 01.12.2009 0:06

sundowner hat geschrieben:Es wird sich doch aber gegen die Leute gespeert, die sich nicht integrieren wolle und das sind meiner Meinung nach doch mehr als diejeniegen, die die Sprache lernen WOLLEN und ein Teil der Gemeinschaft sein wollen. Dazu gehört nicht, seinen Glauben und die gesamte Kultur über Bord zu werfen, aber ein wenig sollte man sich schon anpassen wenn man in einem Land Schutz/ein besseres Leben sucht.


Hast du dazu Zahlen? Ich glaube das nämlich nicht, das ist reiner Populismus.

Außerdem gebe ich schnari Recht.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon sundowner » 01.12.2009 0:12

Ich sprech nur für mich. Ich hab meinen Zivi in nem Bereich geleistet, wo ich viel mit dem Thema zu tun hatte und weiß, wie es in meiner Gegend aussieht. Und da ist es definitiv so. Ich konnte mir Sprüche anhören, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Vor den 9Monaten, war meine Einstellung zu dem Thema ne viel entspanntere als jetzt und das nicht ohne Grund.
sundowner
 
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2008 16:00

Beitragvon Phoenix » 01.12.2009 0:42

Ich bin in Ehrenfeld aufgewachsen und zur Schule gegangen und habe fast mein ganzes leben dort verbracht.
Ich habe viele Freunde die Muslime verschiedener abstammung sind.
Und ich kann euch sagen das hier die mehrzahl von den scheiß deutschen spricht.
da brauche ich keine Zahlen von Umfragen oder studien.
Das ist leider gottes realität.
Inländerfeindlichkeit halte ich für ein mindestens genau so großes Problem wie die rechte und linke scheiße, alles stinkt.
Nur das die inländerfeindlichkeit nicht thematisiert wird weil dann (ein deutsches phenomen) gleich die "Nazikarte" ausgepackt wird.

Tut mir leid es ist so.

Und viele meiner Türkischen freunde bestätigen mir das, genau so.

Eine sache die populistisch wie so oft von der braunen front aufgegriffen wird.
Itegration hat auch was mit dem wahrnehmen von realität zu tun, nicht vom behandeln verklärter ideale.

Und es geht absolut nicht um rache oder sonstigen primitiven unreflektierten scheiß.

(edit: den vorwurf alleine nehme ich persönlich, also ehrlich!)
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon LÖö » 01.12.2009 1:07

Es ist aber auch nicht richtig, die Verantwortlichkeit immer nur bei den MigrantInnen zu suchen. Das ist einseitig und wird der Sache nicht gerecht. Ich will nicht von der Hand weisen, dass es sicherlich viele gibt, die keinen "Integrationswillen" zeigen, aber eben nicht alle. Bzw. ist es eben ein strukturelles Problem, welches viel zu lang vernachlässigt wurde. Ein Staat, der sich Gastarbeiter ins Land holt, sollte sich auch langfristig seiner Aufgabe stellen. Meine Meinung.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon Phoenix » 01.12.2009 1:15

Klar ist auf politischer seite auf ganzer länge versagt worden.

Aber das betrifft ausländer wie deutsche.

Krippen und Kindergartenplätze, kostenlos und für alle!
Vorschulpflicht
Spracherziehung
Verfügbarkeit von Bildung auch und insbesondere für einkommensschwache.
Frühförderung

Alles themen die schon vor 20 bis 30 jahren hätten sin müssen die bis heute aber nicht verwirklicht sind.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon LÖö » 01.12.2009 1:16

Na, zur Bildung gibt es ja jetzt massive Proteste, gerade hier in Wien. Leider wird da auch quergeschossen. Bildung muss kostenlos sein, ganz klar.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste