Mundschutz beim Tätowieren

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Luzifer » 15.12.2003 1:09

Würde mich mal interessieren, wie es die hier anwesenden Inker mit Mundschutz beim Tätowieren halten bzw. ob es ihrer Meinung nach hinsichtlich des eigenen Schutzes vor Infektionen nötig ist,einen zu tragen!?

Ich arbeite grundsätzlich mit Brille und Mundschutz, weil mir ein befreundeter Arzt anfänglich riet, dies aufgrund des besseren Schutzes zu tun.
Er meinte, es wäre recht sinnlos, einerseits Handschuhe zu tragen,aber andererseits den Rest außer Acht zu lassen, weil die Schleimhäute und die Augen hervorragende "Fänger" für alle möglichen Infektionen (und HIV und Hepatitis sind ja nicht gerade harmlos....) wären.

Tatsächlich hab ich auch recht bald festgestellt, daß sich beim inken ein hauchdünner Film von Blut-und Farbpartikeln z.B. auf meiner Brille absetzt (der mit bloßem Auge recht schlecht zu erkennen ist). Hätte ich die nicht an, bekäm ich das Zeug doch in die Augen und die Gefahr einer eventuellen Infektion wäre doch dann sehr hoch!?

Wäre lieb,wenn mir die anderen mal schreiben würden, was sie davon halten (ob Schwachsinn oder nicht) und auch, was andere Leute bei ihren eigenen Tätowierern diesbezüglich für Erfahrungen gemacht haben.

Luzi
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten zählt 300 Wörter.
Die EG Verordnung über Importe von Karamel-Bonbons zählt 25911 Wörter.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
Luzifer
Professional
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.11.2003 14:46
Wohnort: Völklingen

Beitragvon dobermann » 15.12.2003 1:20

Tätowiere zwar nicht selber aber ich find es schwachsinn!!Brille mundschutz na vieleicht noch ne bleischürze und helm!!!
Wie wurde denn früher tätowiert? Wenn ich mich inken lasse und mein tätowierer kommt da an wie ein marsmensch würd ich wegrennen.Und was soll schon grossartiges passieren?Farbe in auge!!??Finde es einfach übertrieben!Ausserdem kann es kaum sein sich mit aids anzustecken wenn du farbe ins auge bekommst....und wenn doch dann ist es berufsrisiko :D
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Mangy » 15.12.2003 1:55

Ich will nicht sagen das es Schwachsinnig ist, aber in der heutigen Zeit in der ich nichtmal weiß was ich "esse", gehe ich doch gerne den Nervenkitzel ein ohne Mundschutz + Brille + Ohrenstöpsel zu arbeiten.
Dann müßte ich auch unter die dünnen Latexhandschuhe auch dicke Lederhandschuhen ziehen, aus Angst mich aus versehen zu stechen.
Ich kenne auch nicht einen einzigen Frisör der seine Scheren.....sterilisiert, aber jedemenge Frisöre die schonmal den Kunden mit der Schere geschnitten haben.
Von mir aus kann das jeder machen wie er/sie will. Ich sollte auch mit Gummischürze arbeiten, meinte so eine junge Kontolleurin vom Gesundheitsamt. Lieber melde ich das Gewerbe ab und arbeite nur noch "schwarz" was für mich sowieso das Beste wär.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Pe52 » 15.12.2003 9:14

Luzifer hat geschrieben:Tatsächlich hab ich auch recht bald festgestellt, daß sich beim inken ein hauchdünner Film von Blut-und Farbpartikeln z.B. auf meiner Brille absetzt

Also sag mal, wie arg malträtierst du denn deine Kunden dass Blut und Farbe ca 40 cm durch die Luft fliegen und deine Brille beschmutzen.
Ich tu wirklich jede Menge für Schutz und Hygiene, aber was übertrieben ist ist eben für mich nix, so wie Mundschutz und Schutzbrille.
Trage übrigens Augenbedingt eine Brille beim Arbeiten und konnte den von dir beschriebenen Effekt (Blut auf Brille) noch nie beobachten.
Schürze ist meiner meinung nach sinnvoll.
Bunt is g´sund
Pe52
Professional
 
Beiträge: 636
Registriert: 16.10.2002 11:45
Wohnort: Frankenthal

Beitragvon tattoogermane » 15.12.2003 9:41

ich glaube auch nicht, dass derlei maßnahmen sinn machen.

obwohl der mundschutz eventuell akzeptabel wäre, wenn der inker eine leichte grippe hat. dann aber auch nur, wenn der kunde sich die zunge, oder lippen inken läßt.

blut beim tätowieren ist eher selten. sicher gibt es leute, die leicht bluten, ist aber echt selten. alles ander ist wundsekret, klärte mich einst ein arzt während seiner tattoosession auf.

wenn bei dir wirklich blut spritzt, solltest du dir mal die mühe machen und die einstellung deiner maschinen ändern. und schau dir auch während der session ab und an mal die nadeln an. kleinste häkchen sorgen auch für diesen effekt.

soll kein anwichs, oder besserwissertour sein, ist einfach so.
also nicht auf den schlips getreten fühlen.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Luzifer » 15.12.2003 12:27

Muß mich vielleicht etwas besser ausdrücken und erklären - ich hab zum Autofahren und so sowieso ne Brille, und die leider überaus schlechte Angewohnheit (schon seit ich ein kleines Kind bin), nicht ca. 40 cm mit der Nase weg zu sitzen, sondern ungefähr 15 cm drüber...
Ist kein Augenschaden (sagt jedenfalls mein Arzt),aber ich machs irgendwie trotzdem.
Blut...okay,auch das war übertrieben...sicherlich eher Farbe und Wundsekret, aber ich meinte damit eher generell die Sache, daß sich Partikel von allem möglichen, das beim inken so "anfällt", darauf absetzen.

In Bezug auf Schürze hab ich das Ganze recht gut gelöst...auch das wurde vom Kontrolleur bei uns schonmal bevorschlagt - trage eine Wachshose und ein ebensolches Oberteil (beides sehr bequem,man glaubt es kaum, sieht aus wie normale Kleidung), die kann man wunderbar abwischen und einsprühen.
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten zählt 300 Wörter.
Die EG Verordnung über Importe von Karamel-Bonbons zählt 25911 Wörter.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
Luzifer
Professional
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.11.2003 14:46
Wohnort: Völklingen

Beitragvon Mangy » 15.12.2003 12:37

Hi Luzifer
...ungefähr 15 cm drüber...

da ist bei Dir aber die Gefahr das Du Dir mit der Maschine das Auge ausstichst größer als alles andere... :D :D :D :D
Wie sehen denn Wachssachen aus? So wie die Tischdecken die in manchen Biergärten auf den Tischen sind ?
Ich leg mir immer ein großes Handtuch über die Oberschenkel, solche weiße Gummischürtze nehme ich auf keinen Fall (außer ich arbeite in Austria) dann ist womöglich noch etwas rote Farbe dran und bis zur Decke weiße Fliesen und jeder Neukunde denkt er ist beim Fleischer.
:0 :p
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Luzifer » 15.12.2003 12:42

Nee Mangy,die Augen ausstechen ist nicht drin,gottseidank...die Gläser meiner Brille verhindern das wirkungsvoll :D :D :D

Die Wachssachen sind aus Baumwolle mit einem leichten Film Wachs...alst die Tischwäsche in den Biergärten kenne ich eigentlich nur aus extrem festem, nicht besonders angenehmem Material (jedenfalls nicht zum Tragen).
Die Kleidung ist nicht so,innen ganz weich und außen fast wie Kleidung aus so Glanz-Material; vielleicht kennste ja Leute die Reiten und nen Wachsmantel haben, da kannste mal dranfassen :-)
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten zählt 300 Wörter.
Die EG Verordnung über Importe von Karamel-Bonbons zählt 25911 Wörter.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
Luzifer
Professional
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.11.2003 14:46
Wohnort: Völklingen

Beitragvon Bolle » 15.12.2003 12:51

... es gibt doch auch schicke LatexKlamotten ... guckst Du hier ... :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Luzifer » 15.12.2003 12:56

jaaaaa...und wenn ich das beim Inken anziehe wird den Leuten (sehr wahrscheinlich eher den männlichen Kunden) weniger vom Schmerz schwindelig und sie kippen vom Stuhl, sondern vom Glotzen in meinen Ausschnitt :p :0 :p
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten zählt 300 Wörter.
Die EG Verordnung über Importe von Karamel-Bonbons zählt 25911 Wörter.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
Luzifer
Professional
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.11.2003 14:46
Wohnort: Völklingen

Beitragvon colouredmanu » 15.12.2003 14:44

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon tattoogermane » 15.12.2003 19:23

wenn ich in latex erscheinen würde, bräuchte ich wohl sauerstoffmasken wie im flieger über meinem stuhl. denn nach so´m lachflash kriegt man ja so schlecht luft.

oder die leute würden ihre messer wetzen, in der annahme ich sei eine eingeschweißte leberwurst.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon veronika » 16.12.2003 21:57

ich verwend bistro schürzen übers normale gwand, allerdings helfen die nicht gegen die hosenversauung. mundschutz nur wenn mir die nase rotzt, was bei schneefall wie jetzt leicht passieren kann...
bla?

blabla!
veronika
Professional
 
Beiträge: 570
Registriert: 20.07.2003 7:47
Wohnort: Wien/Österreich

Beitragvon dobermann » 18.12.2003 15:52

Bild
Jetzt kann das blut spritzen wie es will
:D :D :D :D :D :D :D :D
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Lilith » 18.12.2003 17:39

...und wenn versehentlich mal ein bissl tief gestochen wurde ist auch keine Gefahr beim entweichen von Körpergasen :D
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste