motivsuche >verzweiflung"atma(n) Hindu- Seele in Sanskrit

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

motivsuche >verzweiflung"atma(n) Hindu- Seele in San

Beitragvon tin » 29.03.2008 16:26

ich habe schon seit langem mein perfektes motiv gefunden aber find ums verrecken keine geeignete vorlage...es handelt sich um das wort "atma(n)", es stammt aus der hinduistischen philosophie und bedeutet ungefähr das selbe wie "seele".das ganze ist mir sehr wichtig und ich suche schon so lange aber finde einfach nirgend das richtig geschriebene wort...es soll in sanskrit geschrieben sein, der ursprünglichen schrift.ich hoffe mir kann jemand helfen!!!danke schonmal!!!lg tin
tin

Beitragvon GLH » 29.03.2008 17:02

GLH

Beitragvon Phoenix » 30.03.2008 0:23

Titel geändert

Bitte die regeln lesen und bevolgen.
Titel müssen aussagekräftig sein und den Inhalt des Posts wiederspiegeln!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Leuwenberg » 30.03.2008 0:44

Laut wikipedia wirds so: आत्मन् geschrieben
Gruss
Andreas

Alle sagten: Das geht nicht!!! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

Klickmich
Leuwenberg

Beitragvon Vortarulo » 13.04.2008 10:07

Jupp, kann ich bestätigen, das. आत्मन् (ātman) bzw. आत्मा (ātmā) sind auch in meinem Sanskritwörterbuch die Übersetzungen für "soul". Die beiden Formen sind im Prinzip das selbe Wort, aber andere Deklinationsformen. Ich glaube(!) das erste ist die Zitierform und das zweite der Nominativ, bin aber nicht sicher. Ich denke aber, beides sollte für deine Zwecke richtig sein. Hab's hier nochmal als Bild angefügt, nur um eventuelle Anzeigeprobleme aus dem Weg zu räumen.

Das Wort ātman wird auf Sanskrit übrigens exakt so ausgesprochen wie das deutsche Wort "atmen". Ich glaube, die beiden Wörter sind sogar miteinander verwandt (bin aber nicht sicher). Und das Wort ātmā ist auch das Wort für "Seele" auf Hindi und Nepali.

Liebe Grüße,
- André
Dateianhänge
Seele.PNG
Seele.PNG (6.89 KiB) 1599-mal betrachtet
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Zurück zu Tattoomotive