Motiv für Spruch gesucht

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motiv für Spruch gesucht

Beitragvon m.white » 30.08.2013 15:22

Hallo zusammen:),

es handelt sich um den Spruch "Pride Over Prestige". Die 3 Wörter möchte ich mir auf den Oberarm stechen lassen. Die Wörter soll in ein passendes Motiv integriert werden.

Mein Problem:
Ich habe noch keine richtige Idee bzw. Motiv gefunden, dass die beiden Wörter bildlich passend darstellt.

Hintergrund meines Tattoos:
Für mich ist mein Stolz wichtiger wie die Anerkennung durch Geld oder die man oberflächlich durch andere Mitmenschen erfährt. Gemeint ist, dass ich nichts tun würde um Anerkennung um jeden Preis zu bekommen, sodass ich das mit meinen Werten nicht vereinbaren kann.

Ich hoffe ihr könnt die Bedeutung nachvollziehen und ich bekomme konstruktive Ideen.

Vielen Dank :)
m.white

Motiv für Spruch gesucht

Beitragvon changling » 30.08.2013 16:57

mir kam sofort das thema der geschichte des hl. martin in den sinn. vielleicht liesse sich daraus etwas passendes ableiten?

lg

sent from hell by using rotten fruitphone
changling

Re: Motiv für Spruch gesucht

Beitragvon Norb » 30.08.2013 17:45

Mir fällt zu Stolz gerade nichts ein, aber die Geschichte des Hl. Martin ist mMn nicht passend gewählt, dazu fallen mir Schlagwörter wie Barmherzigkeit ein.
Zumal Stolz in der christlichen Vorstellung mit Eitelkeit übersetzt wird, deshalb fände ich es schwierig mich dort zu bedienen.
Norb

Beitragvon m.white » 30.08.2013 18:13

Vielen Dank schonmal. Da ich zwar an Gott glaube, jedoch nicht das Christentum, möchte ich mich auch nicht daran bedienen. Meines Wissens wird Stolz auch im Christentum als negativ bewertet wie Hochmut, Überheblichkeit und in der Art halt.

Eine bildliche Darstellung mit der Aussage: Stolz wichitger als Anerkennung (platt gesagt) ist schwer umszusetzen. Obwohl ich sonst eingentlich relativ kreativ bin ;) ! aber nur relativ:)
m.white

Beitragvon skaladin » 30.08.2013 20:25

mir fällt dazu die Fabel vom "stolzen Schmetterling ein"

Der stolze Schmetterling

Ein wunderschöner Schmetterling umflatterte eine duftende Blume; da bemerkte er eine häßliche Raupe, die im Staube dahinkroch. Verächtlich rief der Schmetterling ihr zu: »Wie darfst du es wagen, dich in meiner Nähe sehen zu lassen? Fort mit dir! Sieh, ich bin schön und strahlend wie die Sonne, und meine Schwingen tragen mich hoch in die Lüfte, während du auf der Erde umherkriechst. Fort, wir haben nichts miteinander zu schaffen!«

»Dein Stolz, du bunter Schmetterling, steht dir schlecht an«, erwiderte die Raupe ruhig. »All deine Farbenpracht gibt dir nicht das Recht, mich zu verachten. Wir sind und bleiben Verwandte, so schmähst du dich also selbst. Bist du nicht früher eine Raupe gewesen? Und werden deine Kinder nicht Raupen sein wie du und ich?!«
skaladin

Beitragvon m.white » 31.08.2013 1:37

sklaladin danke schonmal.

Ich muss dir bloss sagen, dass in deiner Fabel Stolz als negativ gewertet wird.

Ich möchte mit dem Tattoo jedoch folgende Aussage treffen:
Mit dem Stolz meine ich die innere Zufriedenheit über mich. Das ich Moral und Werte
vertrete, die meinen Stolz aussmachen und die ich nicht aufgeben würde um Anerkennung
zu erhalten. Mit der Anerkennnug meinte ich geselschaftiche Anerkennung, wie Beliebtheit,
Ruhm, Erfolge, Liebe sowie materielle Anerkennnung durch z.B Geld. Damit mein ich dass ich keine Anerkennung möchte, wenn ich damit meine Werte und Moralvorstellungen nicht beachten würde und somit meinen Stolz verlieren würde.

Ich hoffe, dass durch die Beschreibung meine Bedeutung etwas klarer geworden ist.
m.white

Beitragvon RiseAgainst » 31.08.2013 12:14

glaube die aussage haben wir alle verstanden, aber ich für meinen teil finde es sau-schwer dazu ein motiv/darstellung zu finden... vielleicht eher weg vom stolz und noch ein bisschen weiter in den eigentlichen hintergrund gehen, sprich dein charakter, für etwas stehen etc. das kann von ner faust bis zu einer bestimmten eigenschaft die dir in diesem bezug sehr wichtig ist sein. wenn das mit dem geld so wichtig ist vllt geld, gold, oder luxus-güter in feuer o.ä. schmelzen lassen. nur so als beispiel was mir jetzt gerade einfällt. etwas das zeigt, dass dir bestimmte dinge, wie bspw geld, nicht wichtig sind. feuer, mülleimer o.ä. ;)

mir fällt dazu noch mein eigenes beispiel ein. ein text, der im kern aussagt, dass ich für das was ich liebe und wofür ich eintrete, lebe und sterben würde. motiv sind dazu bei mir flügel, für freiheit stehend, da das für mich das höchste gut ist. nur so als beispiel.

know what i mean? ;)
RiseAgainst

Beitragvon skaladin » 31.08.2013 13:03

ich hab schon gemerkt, dass in der Fabel stolz negativ dargestellt wird und auch verstanden, was du aussagen willst.

Die Fabel war eher als Anregung gedacht, wie man das Thema evtl. bildlich umsetzen kann. (natürlich nach deinen Bedürfnissen abgewandelt)
skaladin

Beitragvon Tim59 » 31.08.2013 17:00

Ferdinand the Bull. Eine Kindergeschichte über ein Stier, der nicht kämpfen will, aber stattdessen lieber an Blumen riecht usw. wäre auch eine mögliche Assoziation. Er macht nähmlich genau das (seine innere Werte vertreten, statt das, wofür er Anerkennung bekommen würde als Stier).
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Beitragvon m.white » 01.09.2013 15:19

ja Geschichte mit dem Stier passt sehr gut zu dem Thema, doch nicht zu meiner Person :) trotzdem danke :)

Die verbrennen Scheine ist ne ganz nette Idee als Sinnbild für falsche nicht gewollte Anerkennung. Gefällt mir gut. Bloss für Stolz oder Eingeschaften, die ich damit verbinde müsste ich mir noch etwas schönes Überlegen.
m.white

Beitragvon RiseAgainst » 01.09.2013 15:36

Der Spruch bzw die Worte kommen dazu, ne? Vielleicht musst du so ja gar nicht unbedingt beides, also Stolz und Anerkennung/Prestige, mit einem Motiv unterstreichen. Für meinen Geschmack würde der Spruch und die "bildliche Aussage" des (jetzt mal ganz blöd gesagt) "ich scheiß auf eure Anerkennung" ausreichen und somit vorallem die mir viel wichtigere Aussage unterstreichen. Das mit dem Stolz wäre ja eine logische Schlußfolgerung daraus.

Aber das is natürlich nur meine persönliche Meinung bzw Anregung. Würde mich aber interessieren was es am Ende wird :)
RiseAgainst

Beitragvon m.white » 01.09.2013 15:48

hast vollkommen Recht. Seh ich genauso. Ja klar der Spruch soll integriert werden.

Aber die brennenden Scheine kann ich mir sehr gut vorstellen. Muss halt noch etwasdazu kommen :) aber ist schonmal guter Anfang für das Thema
m.white

Beitragvon RiseAgainst » 01.09.2013 15:59

freut mich dir eine anregung habe geben zu können :) :D
RiseAgainst

Beitragvon Benji » 29.09.2013 11:31

Villeicht kannst du auch dein Sternzeichen verwenden. Das wäre ja dann auch im direkten Zusammenhang mit deinem Stolz sein. :D
Benji

Zurück zu Tattoomotive