Möglicher Therapieplatz in Therapiestudie

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Möglicher Therapieplatz in Therapiestudie

Beitragvon CABI-Studie » 06.06.2021 10:04

Liebe Mitglieder des Forums,

da die letzte hier geteilte Studie so gut aufgenommen wurde, möchten wir euch auf die ENHANCE-Studie hinweisen (es besteht zwar kein Zusammenhang mit Tattoos, aber wir hoffen, dass es trotzdem in Ordnung ist und sich vielleicht der ein oder andere Interessierte finden wird). Die Studie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und hat zum Ziel, das psychologische und neurobiologische Verständnis für die Posttraumatische Belastungsstörung in Folge von Missbrauch und Gewalt in der Kindheit zu erhöhen und die psychotherapeutische Behandlung dieser zu verbessern.
Im Rahmen der Studie werden die kognitive Verhaltenstherapie STAIR-NT nach Maryléne Cloitre und die traumafokussierte psychodynamische Therapie nach Wolfgang Wöller verglichen. Es soll untersucht werden, wie effektiv die beiden Therapieformen sind und über welche psychologischen Mechanismen sie wirken.
Betroffene werden an den Studienstandorten Berlin, Dresden, Gießen, Mainz und Ulm gesucht und haben aktuell nach der Prüfung der Einschlusskriterien der Studie die Möglichkeit, ohne lange Wartezeiten eine traumafokussierte ambulante Psychotherapie im Umfang von 24 Sitzungen zu beginnen.
Weitere Informationen zu dem Ablauf der Studie und die Kontaktadressen der Studienstandorte sind unter dem folgenden Link zu finden: https://www.uni-giessen.de/enhance-traumatherapie

Viele Grüße
das ENHANCE-Studienteam

(freundlicherweise von der Moderation genehmigt!)
CABI-Studie
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2020 9:10

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste