Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon Gynafay » 18.06.2017 21:53

Hallooo, ich hoffe die Frage nervt nicht mittlerweile... ich hatte vor meinen Tättoowierer morgen anzurufen aber leider haben die morgen zu, deswegen hoffe ich hier ein paar antworten zu finden.

Ich habe vor 5 Tagen meine ersten richtigen Tattoos gestochen bekommen (der schorf ist noch drauf, es sind nur dünne Linien keine schraffur) und ich bin mir auch über die Vermeidung der Sonne bewusst und das will ich auch unbedingt einhalten. Trotzdem frage ich mich ob ich mich mit abgedecktem tattoo (zB mehrere Pflaster oder tape ähnlichen Dingen oder auch kleidung) morgen Sonnen könnte, oder ob das auch total schlecht wäre für meine tattoos? Ich hätte ja die Möglichkeit die Tattoos dann hin und wieder zu säubern und trocken zu tupfen falls sie schwitzen...

Ich hoffe auf ein paar professionelle antworten, das wäre sehr nett danke :)
Gynafay
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2017 21:35

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon BassSultan » 18.06.2017 22:08

Wenn dir das ned zu blöd ist das abzudecken und dann aber immer wieder zu waschen (weil Schweiß, Bakterien und Hitze schlecht und so)..
ich würd es lassen, wär mir zu anstrengend und auch trotzdem noch bisl zu unsicher mit so was frischem

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon Gynafay » 18.06.2017 22:15

Also zu aufwändig wäre es mir nicht, solange es den Tattoos dann gut geht haha - ein paar mehr Meinungen wären gut glaub ich :idea: :)
Gynafay
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2017 21:35

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon thewitchhunter » 18.06.2017 23:03

Hi, kannst ja mal einen Blich hier rein werfen. Da geht es zwar nicht direkt um frische Tattoos & Sonne & schweiß, wohl aber um frische Tattoos & Sport & Schweiß.

schon-abgeheilt-t35018.html

Ich würde es nach so wenigen Tagen wohl eher sein lassen, zumal ich diesen Sonnenbräunungswahn sowieso persönlich nicht nachvollziehen kann. Sonne und vor allem die UV-Strahlung sind halt nicht wirklich die besten Freunde unserer Haut, auch ohne Tattoo drauf... :roll:
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon Gynafay » 18.06.2017 23:21

Gynafay hat geschrieben:Hallooo, ich hoffe die Frage nervt nicht mittlerweile... ich hatte vor meinen Tättoowierer morgen anzurufen aber leider haben die morgen zu, deswegen hoffe ich hier ein paar antworten zu finden.

Ich habe vor 5 Tagen meine ersten richtigen Tattoos gestochen bekommen (der schorf ist noch drauf, es sind nur dünne Linien keine schraffur) und ich bin mir auch über die Vermeidung der Sonne bewusst und das will ich auch unbedingt einhalten. Trotzdem frage ich mich ob ich mich mit abgedecktem tattoo (zB mehrere Pflaster oder tape ähnlichen Dingen oder auch kleidung) morgen Sonnen könnte, oder ob das auch total schlecht wäre für meine tattoos? Ich hätte ja die Möglichkeit die Tattoos dann hin und wieder zu säubern und trocken zu tupfen falls sie schwitzen...

Ich hoffe auf ein paar professionelle antworten, das wäre sehr nett danke :)
Gynafay
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2017 21:35

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon Gynafay » 18.06.2017 23:23

Haha ups jetzt habe ich es gequoted! Bin neu hier :roll:

Danke für die antworten!
Gynafay
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2017 21:35

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon Unknown7 » 19.06.2017 12:42

Hallo,

Ich habe vor 5 Tagen meine ersten richtigen Tattoos gestochen bekommen


Vorher haben Sie dir immer "falsche" Tattoos gestochen?

es sind nur dünne Linien keine schraffur


Dünne Linien sind empfänglicher für "ausgeblichene" Stellen. Das "nur" ist somit fehl am Platze, gerade hier ist ein optimaler Heilungsverlauf entscheidend.

Trotzdem frage ich mich ob ich mich mit abgedecktem tattoo (zB mehrere Pflaster oder tape ähnlichen Dingen oder auch kleidung) morgen Sonnen könnte


Nur weil Du durch deine Pflaster und deine Kleidung nicht durchschauen kannst heißt das noch lange nicht, dass diese undurchlässig UV-Strahlung gegenüber sind.

Die nächsten 6 Wochen würde ich mich definitiv nicht sonnen und danach mindestens 6 Monate lang Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 drauf. Derartige Produkte findet man z.B. dort, wo das Zeugs für Säuglinge und Kleinkinder steht.

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon redphantom » 19.06.2017 14:06

Na ja, man muss halt gesunden Menschenverstand walten lassen. Wenn man einen Outdoorjob hat, kann man ja nicht 6 Wochen Urlaub nehmen, und wenn man - wie ich - Outdoorfan ist, wird man kaum 6 Wochen beim schönsten Wetter auf der Couch zubringen wollen. :(

Direktes Liegen in der Sonne ist vielleicht nicht die beste Idee, aber Outdoorsport, Wandern, Gartenarbeit geht da natürlich. Halt das Tattoo abdecken - Pflaster drauf kleben ist aber nicht ratsam- der Kleber kann Probleme verursachen.

Dichte Textilien mit hohem LF über dem Tattoo tragen, direkte Sonne ein wenig meiden, wenns abgeheilt ist hohen LF auftragen (gibts jetzt sogar bis 90) und gut ist - das ist ein Tattoo und keine Herztransplantation. :roll:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon Unknown7 » 19.06.2017 16:50

Hallo,

japp - aber wenn man - wie Du - einen "Outdoorjob" hat, kann man die Tätowierung zu einer Zeit stehen lassen, in der man z.B. mit entsprechender Kleidung (z.B. Baumwoll-T-Shirt, weiter Pullover / Sweater usw.) aktiv ist.

Wie Du bereits vermutet hast - mit gesundem Menschenverstand kommt man auch hier unglaublich schnell zu einem guten Ergebnis :-)

Beim Outdoorsport kommt m.Ea. noch die Belastung durch den Schweiß dazu.

Auf Teneriffa habe ich Tattoos gesehen, die im Sonnenbrand dermaßen gepellt haben, dass auf den herunterhängenden Hautfetzen Teile von der Tätowierung zu sehen waren. Ich hätte fast gekotzt. Und damit sind die dann noch fleißig im Atlantik herumgehüpft. Wie bescheuert kann man eigentlich noch sein?

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon sid23 » 19.06.2017 17:36

Neben den ganzen (wichtigen und richtigen) Punkten, die für die Gesundheit und die Langzeithaltbarkeit des Tattoos relevant sind, muß ich sagen, dass ich es auch einfach unangenehm finde, wenn man mit 'nem frischen Tattoo in die Sonne kommt.

Ich bin ein paar Tage nach der ersten Sitzung meines Chestpieces mit meiner Frau spazieren gegangen und konnte an einer Stelle nur direkt Richtung Sonne gehen. Da war ich trotz zweier T-Shirts drüber froh, als ich wieder in den Schatten kam. Nicht, dass es schmerzhaft war, aber doch deutlich spürbar das Wissen, dass man Sonne vermeiden soll, hat mich etwas unentspannt gemacht.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar
sid23
 
Beiträge: 345
Registriert: 21.11.2011 20:44
Wohnort: München

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon Trulla73 » 19.06.2017 18:17

Dem kann ich zustimmen. Ich bin einmal unbedarft mit einem frischen Tattoo nur einen kurzen Weg vom Auto in die Tierarztpraxis gegangen, durch die pralle Sonne. Holla die Waldfee, ich war verdammt schnell wieder im Schatten...ich finde das sehr unangenehm und denke, es wird dir nicht gefallen, wenn du es ausprobieren solltest :roll:
Benutzeravatar
Trulla73
 
Beiträge: 557
Registriert: 19.05.2017 22:07

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon DotsOnMySkin » 19.06.2017 18:44

Einfach 6 - 8 Wochen so gut wie es geht nicht in die direkte Sonne / Sonnenbaden. Das sollte mittlerweile bekannt sein und wird auch jeder seriöse Tätowierer so empfehlen.

Und wenn man sich daran aus irgendwelchen Gründen partout nicht halten kann, dann halt so gut es geht bedecken. Und damit mein ich nicht nur n weißes, dünnes T-Shirt drüber, sondern beispielsweise UV/Sport-Ärmel drüber wenn's am Arm ist.

Hier irgendwas anderes zu empfehlen, bei Sommerhitze und einem Tattoo, das noch nichtmal ne Woche alt ist, wäre mMn unverantwortlich.

Und @the_force: Bei solchen Beispielen lang ich mir auch immer an den Kopf. War gerade ne Woche in Spanien und hab dort auch Leute gesehen, die mit frisch gestochenem Unterschenkel (noch rot und geschwollen) in Badeshort und brütender Mittagshitze am Strand rumgelaufen sind. Selten dämlich...
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon Gynafay » 19.06.2017 19:07

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich sowieso dafür entschieden mich nicht zu Sonnen, weil mir die Pflege dann doch um einiges wichtiger ist als einen Tag in der Sonne zu sein. Als ich draußen war habe ich die sichtbaren Tattoos dann mit zwei lagen zewa abgeklebt (als kleine Pflaster), dass die Sonne nicht direkt drauf scheint
Gynafay
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2017 21:35

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon thewitchhunter » 19.06.2017 19:35

Aber in dem Zusammenhang: Anfang und Mitte Juli geht's ja bei mir mit meinem Rückentattoo endlich weiter. Aber es steht auch schon fest, dass ich dann 2 Wochen später Ende Juli für ein paar Tage Campen werde.

Welche Klamotten sind da eurer Meinung nach angesagt, wenn man davon ausgeht, dass es am letzten Juli-WE schon mal knackig warm/sonnig werden kann? Reichen normale Shirts oder macht es echt Sinn, sich mal ein paar UV-Schutz-Shirts zuzulegen? Ich bin keiner, der sich jetzt den ganzen Tag direkt in die Sonne knallt, aber werde da halt schon einige Tage überweigend Draussen unterwegs sein... An Schwimmen im angrenzenden See habe ich auf jeden Fall gedanklich schon einen dicken Hacken gesetzt... :(
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: Mit abgedecktem tattoo Sonnen?

Beitragvon n8ght » 19.06.2017 20:42

Naja, UV-Shirts heißen so, weil sie UV Strahlen abhalten. Normale Shirts eben nicht. Vielleicht hilft noch so etwas wie eine normale, dicke Jeans. Aber zwei Lagen Zewa reichen im Leben nicht, um UV Strahlen daran zu hindern, sich den Weg auf die Wunde zu suchen. Im Hochsommer bei höchster UV Belastung eine nur oberflächlich verheilte Wunde direkt auf der Sonne auszusetzen, ist erst einmal verantwortungslos. Ob man das dann trotzdem tut, kann ja jeder für sich selber entscheiden, solange ihm die Konsequenzen bewusst sind und man die eigene Verantwortung dafür trägt. (so wie ich z.B. rauche - ich weiß sehr wohl, dass das nicht gesund ist, tue es aber trotzsem mit vollem Bewusstsein)

Bei einem Rückentattoo würde ich mir auf jeden Fall rechtzeitig ein paar UV-Shirts kaufen/bestellen. (da gibt es auch wirklich schöne Teile, weil die ja oft für die coolen Surfer und so designed sind) Die gibt es auch in kurzärmelig. Wenn man nicht die beste Figur hat, so wie ich, dann liegen die allerdings immer recht eng an. Deswegen trage ich darüber immer noch ein leichtes Outdoor Shirt. Und nein, das ist nicht total warm. Die UV-Dinger haben meist sogar eher einen kühlenden Effekt, weil man eben nicht das Gefühl bekommt, von der Sonne verbrutzelt zu werden.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste