Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Staubwolke » 26.03.2012 13:42

Ein bißchen in Schutz muss ich den Fragenden ja auch nehmen. Als Tattooneuling hatte ich auch überhaupt keine Ahnung von der Materie! Custumwork ... was ist das? Ich dachte eigentlich, man kriegt einen Ordner und muss sich dann da was aussuchen! :wink:
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon frank.the.tank » 26.03.2012 17:00

Vielen Dank für die ersten Reaktionen.

Klar nutze ich hier dieses Forum, um blöd eine Frage zu stellen. Habe mal gelernt, es gibt nur dumme Antworten :wink:

Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn sich jemand etwas spezielles ausdenkt und es umsetzt, dass dies dann auch sein oder ihr Werk ist und einmalig bleiben soll.
Ich als Das-wird-mein-zweites-Tattoo-Besitzer bin aber bei nem "einfachen" Blackwork doch etwas überfragt gewesen. Und wie ich hier nun lesen darf, sind die Reaktionen ja doch geteilter Meinung.

Das "weil es so gut passt" streiche ich. Damit könnte ich ja alles gut heißen :oops:

Ich werde mit mal etwas schwanger gehen...
frank.the.tank

Beitragvon aaargh! » 26.03.2012 18:26

Ich find die Frage durchaus gerechtfertigt und hätte auch keinen Plan, wie das gerade bei Blackwork einzuschätzen ist.
aaargh!

Beitragvon Nanun » 26.03.2012 18:33

Einfache Lösung: lass in dem Dreieck auf der SChulterkugel ein Dreieck oder ein Quadrat oder einen Kreis frei (muß ja nicht groß sein) und schon hast Du wieder was ganz eigenes Individuelles... (oder auch ein Wort das so in Schreibmaschinenbuchstaben dann als weißes Negativ zu sehen ist.....) oder oder oder....
So würde ich dem ganzen Copycatgedanken entgehen.

(ahh Edith sagt: vielleicht hat das ja aber auch schon einer... verflixt ;) )
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Guest » 26.03.2012 18:39

Ich würde mir nen Blackworkspezialisten suchen, ihm das Tattoo zeigen und sagen das ich sowas in die Richtung will. Der macht dann schon was draus.

Ansonsten ist ein Dreieck zwar nicht einzigartig, aber die Positionierung inkl. der Form machts dann doch zu nem persönlichen Tattoo und keiner Flasharbeit.
Guest

Beitragvon METAHOLIC » 26.03.2012 21:28

Genau das meinte ich auch Zutroy!
METAHOLIC

Beitragvon LostSoulForever » 26.03.2012 21:36

ich auch ich auch! chchch.
LostSoulForever

Beitragvon n8ght » 27.03.2012 13:21

Ich möchte frank.the.tank hier mal lobend hervorheben, dass er als Forumsneuling a) nicht sofort die Flucht vor uns grantigen Scoutlern ergriffen und b) sich für die Beiträge bedankt hat, c) nicht sofort eingeschnappt war und d) finally sich um das heißdiskutierte Thema "Copycat" vorher Gedanken gemacht hat!

Ich finde zwar auch, dass das "weil es so gut passt" etwas unglücklich formuliert war, aber so what.

Und finally: ich schließe mich in allen Punkten dem Bläckwörk-Beauftragten (mit hin und wieder aufkommenden Tendenzen zu buntig :p ) Zutroy an.

@frank: im Zweifel passt das Dreieck "genau so" sowieso nicht auf deine Schulter, weil deine Anatomie anders ist. Also geh mal ein bisschen mit dir schwanger, dann zum nem Tätowierer und lass dir "ungefähr irgendwie sowas" Inspiriertes stechen. :D
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Minza » 30.04.2012 1:51

Gerade gefunden:

Bild

Die Aurische Rose mal wieder schön abgekupfert :/ Gefunden auf Tumblr mit den Worten "got it done todayyyy :)".......

Original:

Bild
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man hinfällt.
Minza

Beitragvon Arntor » 30.04.2012 18:51

Die Motive von ihm werden ja wirklich sehr gerne Kopiert, alleine hier in dem Thread gab es doch schon 2-3 geklaute Motive von ihm oder täusche ich mich da?
There will come a golden dawn
At ends of nights for all yee on whom
Upon the northstar always shines
Arntor

Beitragvon LÖö » 01.05.2012 21:31

Allein diese Rose wurde schon mindestens dreimal kopiert.
LÖö

Beitragvon Tutu » 05.05.2012 20:37

Hm, also verstehe ich es richtig dass jedes Tatoo eigentlich ein Original sein sollte und es das nicht zwei Mal geben sollte?

Aber dann dürfte es ja keine Tatoo Zeitschriften und co geben... ?!?!

LG
Tutu
Tutu

Beitragvon rockkat » 05.05.2012 20:42

was haben die zeitschriften mit kopieren zu tun? nur weil jemand zeigen will was er hat oder kann berechtigt das ja nicht zum motivklau. es spricht ja auch nichts dagegen bilder zum tätowierer mitzunehmen das der sieht was dir gefällt und in welche richtung es gehen soll. aber es ist nicht sinn der sache bestehende tattoos 1:1 zu kopieren. ist doch auch viel schöner wenn eigene ideen und hintergründe mit dabei sind :wink:
nigs
rockkat

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.05.2012 20:45

Da muss man zwischen sogenannten Flash-Arbeiten und Custom-Werken unterscheiden. Erstere werden nach allgemein zugäglichen Vorlagen gestochen, die naturgemäß mehrfach umgesetzt werden können. Viele Tätowierer haben solche Vorlagen geschaffen und vertrieben. Diese mehrfach zu stechen liegt in der Natur der Sache. Etwas ganz anderes gilt bei Arbeiten, die individuell für einen Kunden entworfen und dann umgesetzt wurden. Solche zu kopieren ist - aus gutem Grund - ein absolutes no-go und führt zur zum unmitttelbaren Abstieg in die Tattoo-Hölle. Tattoo-Zeitschriften haben sicher nicht den Zweck, eine Sammlung von Kopiervorlagen darzustellen.
Leider gibt es immer wieder Leute, die dieses - eigentlich selbstverständliche - Verständnis nicht verinnerlicht haben...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Bad*Kitty » 05.05.2012 20:45

@ Tutu
Prinzipiell heißt es das. Gemeint sind allerdings die Arbeiten, die AUSSCHLIESSLICH (exklusiv) für einen bestimmten Kunden angefertigt werden: die sollte es in der Tat kein zweites mal so geben. Das ist wie mit Gemälden, die gibt es auch bloß einmal im Original.
Und der Punkt mit den Tattoozeitschriften: es ist einfach eine Frage des Respekts. Inspirieren lassen darf sich jeder, nur 1:1 kopieren ist dermaßen überflüssig und respektlos, wird aber wohl nie vermeidbar sein.

edit: jo. Zu lahm^^
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo