mein erstes tattoo und die pflege?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon wuppertal » 02.06.2017 23:38

hallo

ich habe vor 2 tagen mein erstes Tattoo bekommen :-)

ein Bild müsstest ihr als Avatar sehen. ich habe viel gelesen und trotzdem noch ein paar fragen!!

1. mein Tätowierer sagte, das ich das Tattoo alle 2 stunden mit Vaseline eincremen soll. im netz habe ich gelesen das es viele nur 2 mal am tag machen , was empfiehlt ihr?

2. ich soll es 2 mal am tag ( morgens und abends) mit Wasser und seife abwaschen. im netz habe ich gelesen das da kein Wasser dran soll

3. wie lange soll man sonne vermeiden? und den schwimmen usw.?

3. wie viele Wochen sollte ich es eincremen? was gibt es bei der pflege noch zu beachten?

würde mich über antworten sehr freuen , ich habe keine Krusten Bildung oder Schwellungen oder Rötungen . ich merke jeden einzelnen strich wenn ich über das Tattoo mit dem Finger gehe,.

mein Avatar (Bild) wurde direkt nach dem stechen aufgenommen . deswegen kann da noch Farbe zu sehen sein

gruß
wuppertal
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2017 23:14

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon wuppertal » 02.06.2017 23:40

habe das bild nochmal hochgeladen
Dateianhänge
IMG-20170601-WA0002.jpg
IMG-20170601-WA0002.jpg (94.46 KiB) 9107-mal betrachtet
wuppertal
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2017 23:14

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon talamestra » 03.06.2017 0:14

ich kann dir nur sagen wie ich es mache:

Abwaschen tu ich es richtig mit Seife und allem drum und dran, nachdem ich die Folie abgemacht habe, zuerst den Schmoder mit PH Neutraler Seife, dann mit heissen und anschließend mit kaltem Wasser abspülen - öffnet die Poren (heiß) und schließt sie anschließend wieder (kalt)

eincremen tu ich maximal dann wenn es spannt - sonst eigentlich nie.

cremen - also pflegen - mach ich, wenns abgeheilt ist, alle 1 - 2 Tage......

Während der Heilung sauber halten - also nicht dauern mit den Fingern drüberfahren, nicht dran rumknibbeln und schon gar keine Krusten abreißen - einfach in Ruhe lassen und Geduld haben.

Sonne meide ich 4 - 6 Wochen, ebenso das Wasser. Das du dein Tattoo mit Lichtfaktor 50 schützt sollte sich von allein verstehen.

Darf ich fragen wer es gemacht hat? Die Qualität haut mich jetzt nicht unbedingt aus den Socken um ehrlich zu sein.
ich seh wacklige Linien, linke und rechte Seiten weichen voneinander ab, die Augen sind unterschiedlich groß und das eine oder andre Blowout seh ich nämlich auch..
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon Ganjaflash » 03.06.2017 0:18

grundsätzlich würde ich es so machen wie dein Tätowierer gesagt hat. Bei Vaseline gehen die Meinungen auseinander die einen sagen ja, die anderen sagen man soll es besser mit einer Tattoocreme einreiben. Also ich weiss nicht wie das bei Vaseline ist, darum würde ich so machen wie es dein Künstler dir es gesagt hat. Ich selber Creme es mit einer Tattoocreme ein. Die ersten 3-4 Tage 3 mal und dann nur noch 2 mal morgens und Abends. Abwaschen solltest du das Tattoo auf jedenfall um den ganzen Dreck runterzuspülen aber nicht schruppen sondern fein mit der Hand drüber fahren. Ich wasche es immer ohne Seife ab aber wenn du es mit Seife machst eine benutzen ohne Parfüm und Alkohol. So mache ich das jedenfalls. Und dann lasse ich es immer an der Luft trocknen (Zirka 20min) bis ich es eincreme. Aber wenn das Tattoo anfängt zu spannen das merkst du schon solltest du es wieder neu eincremen. Ich Creme es zirka 10-14 Tage ein und dann stoppe ich. Mindestens 1 Monat besser 2 Monate Tattoo nicht an der Sonne aussetzen. Und genau so lange auch nicht baden weil sich die Haut sonst aufweicht ( duschen kannst du ganz normal so lange du nicht sehr lange duschen tust). Beim Duschen benutze ich die erste Woche auch immer ein Shampoo ohne Parfüm und Alkohol. Das du jeden Strich merkst ist am Anfang ganz normal das geht mit der Zeit vorbei. Ich hoffe ich habe nicht vergessen. Das ist so wie ich es mache aber es gibt verschiedene Methoden und Meinungen wie man es machen sollte. Das ist meine perönliche Methode wie es sich für mich bewährt hat. Ich merke gerade ich hätte ein paar Absätze reinmachen sollen damit es übersichtlicher ist, ich hoffe du verstehst es trotzdem. Ach ja noch was vergessen natürlich wen es abgeheilt ist und du an die Sonne gehst immer schön eincremen, ich benutze Lichtschutzfaktor 50.
Don't drink and drive, smoke and fly!
Benutzeravatar
Ganjaflash
 
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2016 1:49
Wohnort: Zürich

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon talamestra » 03.06.2017 0:31

da Vaseline aus Erdöldestilationsrückständen gewonnen wird, würde mir das nie an offene Wunden kommen, geschweige denn an ein frisches Tattoo.. ich verwende das überhaupt nicht auf meiner Haut....
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon wuppertal » 03.06.2017 0:33

@talamestra ich hatte keine Folie drauf. er hat mir sprüh Folie draufgetan. was sich von selber ablöste. und nach dem ersten waschen war sie eh runter . momentan habe ich keine Folie drauf

bei mir hat es nur am Anfang gespannt, wegen sprüh Folie

Kruste habe ich keine , mache mir sorgen das alle Kruste haben nur ich nicht ?? oder kann es sein das ich die wegen Farbe nicht sehe?

die Augen sollen so sein, es zeigt gut und böse , das Tattoo hat eine Bedeutung für mich , die Augen sind orange , auf dem Bild sind die etwas rötlich das liegt daran das es eine stelle war die etwas geblutet hat

das wurde bei Tattoo fort Yous gestochen in SG

@Ganjaflash

er sagte ich solle es feucht halten, deswegen oft eincremen

wie lange nimmst du sonnenmilch? für deine Tattoos?
wuppertal
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2017 23:14

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon Ganjaflash » 03.06.2017 0:39

Nach der Abheihlungsphase nehme ich immer Sonnenmilch wenn ich länger draussen bleibe. Da sonst das Tattoo schnell verbleichen kann. Muss gestehen bei meinem ersten Tattoo habe ich das nicht gemacht und das Tattoo ist deutlich heller geworden. Jetzt Creme ich immer mit LSF 50 ein wenn ich länger draussen bin.
Don't drink and drive, smoke and fly!
Benutzeravatar
Ganjaflash
 
Beiträge: 102
Registriert: 15.05.2016 1:49
Wohnort: Zürich

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon talamestra » 03.06.2017 0:49

sg - meinste Sankt Gallen damit?

Sprüh Folie kenn ich ehrlichweise nicht - nur Sprüh Pflaster.....

Kruste kann muss nicht kommen - war unterschiedlich bei mir und hing mit der verwendeten Tattoosalbe zusammen.

Das passt ja auch dass das Tattoo eine Bedeutung für dich hat :) ich denk nur, technisch wäre mehr möglich gewesen.
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon Ani Ta » 03.06.2017 9:52

talamestra, Vaseline wird ja auch während des tätowierens verwendet und kommt somit durchaus in offene Wunden. Seh ich jetzt nicht so eng und habs auch schon in der Abheilphase verwendet. Dennoch, gute Inhaltsstoffe sind anders, da sind wir uns einig.

Grundsätzlich empfehle ich, sich an die Anweisungen des Tätowierers zu halten. Dabei solltest Du jedoch nicht vergessen, auf Deinen Körper zu hören. Sprich, wenns spannt cremen, wenns nicht spannt, nicht cremen. Zu sagen nur 3x täglich und dass dann so durchzuziehen, funktioniert bei mir nicht. Wichtig ist, die Creme wirklich dünn aufzutragen, damit dass Tattoo nicht aufweicht.

Verwenden tu ich:
- Balea flüssige Arztseife, um das Tattoo 1x täglich zu waschen
- After Inked Tattoocreme, um bei Bedarf zu cremen
- Wasser zur inneren Anwendung, sprich viel(!) zu trinken, was man ja so oder so tun sollte.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon n8ght » 03.06.2017 10:45

Wenn jemand zum aller ersten Mal tätowiert wurde, ist hier der einzige vernünftige Tipp, sich an die Anleitung des Tätowierers zu halten. Es sei denn, es ist wirklich erwiesener Quatsch. Die Anleitung, die der TE bekommen hat, ist aber nicht Quatsch. So haben schon hundertausende Menschen ihre Tattoos gepflegt. Ob man das persönlich bin genau so machen würde, ist unwichtig.

Was mich viel mehr "besorgt", ist dass der TE keine Anweisungen bezüglich Schwimmen und Sonne bekommen hat. Auch dafür ist der verantwortliche Tätowierer die erste Anlaufstelle bei Fragen und Unklarheiten.

Aber ohne ihm da etwas vorwegzunehmen, kann man wohl getrost darauf hinweisen, dass Sonne für 4-6 Wochen vermieden werden sollte. So lange dauert es Minimum, bis die Haut den körpereigenen UV-Schutz wieder hergestellt hat. In dieser Zeit sollte man im besten Falle auch noch keine Sonnencreme auftragen, wegen der darin enthaltenen Inhaltsstoffe.

Schwimmen: im besten Falle ebenso lange darauf verzichten. Duschen ja, ausgiebiges Baden nein.

Das wären die optimalen Bedingungen und Handlungsweisen. Wer sich dagegen entscheidet, aus welchem Grund auch immer, der handelt eigenverantwortlich und muss mit eventuellen Konsequenzen leben. (Entzündungen, Sonnenallergie, Farbverlust etc.pp.)
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon talamestra » 04.06.2017 20:06

@Ani Ta
mein Tätowierer verwendet eben keine Vaseline beim tätowieren .. schon lang nimmer - von daher - bei mir kommt es nie auf die Haut ;)

Wie gesagt... 10 Leute, 15 Meinungen :) ich mach es seit ich das erste mal tätowiert wurde so, und bis jetzt war immer alles gut.

dennoch gefällt mir die technische Ausführung nicht wirklich....

lg
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: mein erstes tattoo und die pflege?

Beitragvon BlazingFury » 06.06.2017 15:32

Jedes Tattoo heilt nach Stil auch entsprechend anders ab, man kann nicht immer die Abheilungstipps von seinen persönlichen Tattoos auf andere übertragen.

Mein B/G Dotwork ist super schnell verheilt, Trockenheilmethode.
Mein Krammer mit dickeren schwarzen Flächen schon langsamer, und der Tätowierer hat mir auch etwas anderes empfohlen.
Mein B/G Portrait war auch Trockenheilmethode.
Meine Farbportraits beide mit Feuchtheil. Eins davon war extrem geschwollen, und brauchte extrem lang zum abheilen. Eins war mit Suprasorb und eins mit H2Ocean Pflegeprodukten, dass B/G mit Bepanthen "klassisch".

Lange Rede kurzer Sinn: Alles heilt unterschiedlich ab und jeder Tätowierer hat seine eigenen Methoden die er empfiehlt.

Ich würde im Normalfall immer auf den Tätowierer hören, außer du hast wirklich Probleme damit und merkst dass dein Körper dir Signale gibt.
Benutzeravatar
BlazingFury
 
Beiträge: 260
Registriert: 29.05.2008 14:36


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste