Lippenring aus Holz? Unmöglich?

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Lippenring aus Holz? Unmöglich?

Beitragvon starscream » 10.11.2009 20:09

Hallo an Alle!

Muss es jetzt auch mal hier posten, weil ich wirklich im Web - und auch bei meinen Piercern - kaum Feedback bekomme!

Ich geh am Montag zum Piercen. Es soll ein Ring an der seitlichen Lippe werden.. Labret nennt man das glaube ich!

Nach der Abheilphase würde ich mir am liebsten einen Ring aus Holz einsetzen.

Leider finde ich dazu im gesamten Web keine Info's oder Anbieter!

Nun meine Frage(n):

- Wollte das bisher tatsächlich noch niemand versuchen?
- Warum bietet das niemand an?
- Ist das nicht realisierbar, weil sich das Holz evtl mit Speichel vollsaugen könnte?

Ich finde es verdammt seltsam, dass es bei google nur eine Frage (bei wer-weiss-was, jedoch ohne Antwort) dazu gibt?
Auch in anderen Piercingforen wurde diese Frage noch nie gestellt. Mein Piercer meinte zwar nicht, dass das unmöglich sei, aber in seinen Katalogen findet er auch nichts!

wirklich seltsam!

Freu mich über jede Art von Antworten!

Grüße, starscream
starscream
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2008 20:13

Beitragvon Bloodflower » 10.11.2009 20:42

Wie stellst du dir denn einen Verschluss an einem 1,2/1,6mm starken Holz-Ring vor? Außerdem is das sicher nicht sehr stabil und bricht schnell, is ja eben sehr dünn.
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Beitragvon starscream » 10.11.2009 20:54

Naja, der Verschluss liese sich doch bestimmt mit Stahl realisieren...

...und was die Stabilität angeht: Wirken an der Lippe so große Kräfte auf ein Piercing? Hab da ja (noch) keinen Plan davon.

.. ich bin echt baff, dass es sowas heutzutage noch nicht gibt - bzw ich noch nicht davon weiß, falls doch :D
starscream
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2008 20:13

Beitragvon colouredmanu » 10.11.2009 21:49

Aus Holz hab ich BCRs o.ä. auch noch nicht gesehen, aber aus Horn....
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon neid0 » 10.11.2009 22:11

mh einen ring nicht, aber es gibt plugs für die lippe. müsste es auch ab
zwei mm schon geben

Bild
ich habe keine zeit mich zu beeilen . . .
Benutzeravatar
neid0
 
Beiträge: 636
Registriert: 05.03.2008 14:23
Wohnort: 78056

Beitragvon Guest » 10.11.2009 22:40

zz...wie Wannabe schaut denn bitte ein 2mm Labretplug aus? :roll:

also ich hab auch noch keine Holzringe gesehen, in 1.6 würde ein Holzring glaub ich auch nicht wie Holz wirken..

du könntest ja selbst mal Hand anlegen, du brauchst ne runde Scheibe, Loch rein und dann solange schleifen bis ein runder Ring mit 1.6mm draus wird, dann schneidest du ein Stück raus und machst da irgendeinen Verschluss rein..
aber ich denke das ist ein bisschen zu umständlich - deshalb machts keiner :wink:
Guest
 

Beitragvon starscream » 10.11.2009 22:54

Oh cool, da kommen doch noch Antworten! Klasse!

ColouredManu: Wo hast du die BCRs aus Horn gesehen? Hab auch nach Hornlabrets gesucht, aber nix gefunden! Sind BCRs schon für die Lippe? Sry die blöde Frage, aber bin absoluter newbie was das Lippenpiercing angeht ^^

Neid0: Danke für den Tipp, aber ich will nur nen Ring haben, nix anderes! Aber trotzdem interessant, dass es Plugs für die Lippe gibt!

Zutroy: Hehe, is wohl Geschmackssache! Mir gefällts auch nicht, aber jedem das seine, oder? ;-)
Dein Tipp, das selbst zu machen, hört sich ja nicht schlecht an, aber dafür bin ich einfach handwerklich zu unbegabt (zurückhaltend ausgedrückt) und ich will mir sicher sein, dass es steril ist und bleibt! Ich will da eigtl kein Risiko eingehen!

lg ausm Allgäu!

'scream
starscream
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2008 20:13

Beitragvon neid0 » 10.11.2009 22:55

Zutroy hat geschrieben:zz...wie Wannabe schaut denn bitte ein 2mm Labretplug aus? :roll:


war ja nicht die frage :mrgreen:
ich habe keine zeit mich zu beeilen . . .
Benutzeravatar
neid0
 
Beiträge: 636
Registriert: 05.03.2008 14:23
Wohnort: 78056

Beitragvon monkima » 10.11.2009 22:59

starscream hat geschrieben: ich will mir sicher sein, dass es steril ist und bleibt! Ich will da eigtl kein Risiko eingehen!


Wie willst Du das denn schaffen? Ein Ring in der Lippe bleibt nie steril...... der ist es schon nicht mehr, wenn Du den aus der verpackung nimmst.......
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Beitragvon starscream » 10.11.2009 23:35

monkima hat geschrieben:
starscream hat geschrieben: ich will mir sicher sein, dass es steril ist und bleibt! Ich will da eigtl kein Risiko eingehen!


Wie willst Du das denn schaffen? Ein Ring in der Lippe bleibt nie steril...... der ist es schon nicht mehr, wenn Du den aus der verpackung nimmst.......



War unglücklich von mir ausgedrückt!
Ich wollte damit sagen, dass ich keinerlei Entzündung o. ä. riskieren will! :wink:
starscream
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2008 20:13

Beitragvon Guest » 11.11.2009 0:05

wenn dein piercing verheilt ist, kann es sich nicht mehr entzünden, ausser du reisst den stichkanal auf.
aber dann hast du auch keinen sterilen schmuck, sondern desinfizierst einfach nur.

Schmuck nach der abheilphase sollte sauber sein, mehr nicht
Guest
 

Beitragvon LordSkrolk » 11.11.2009 19:37

Also, das mit dem Holzring könnte schwierig werden. Wie Zutroy sagte, müsstest du den am besten bohren, ausschneiden und dann rundschleifen. Du müsstest außerdem den Faserverlauf beachten(je nach Hauptbelastungsrichtung, welche das auch immer ist bei nem Lippenpiercing), und am besten gar nicht erst unter 3mm anfangen, außer du machst es so hauchdünn, dass du dir das Holz einfach zu einem Ring biegen kannst.

Dann würde ich um Verletzungen durch aufscheuern vorzubeugen den Ring mindestens 2x folgender Behandlung unterziehen nach dem Formschliff:

Wässern(halt nass machen :) ) - Trocknen lassen - Schleifen(P150, beim zweiten mal P180 oder mehr)

Dann sollte der Ring relativ "glatt" bleiben.

Ansonsten könntest du auch harzdurchtränktes Holz nehmen, das wäre wasser- und verrottungsfest, außerdem etwas stabiler, aber ist halt auch teurer und mutet unter Umständen etwas unnatürlich an.

Soviel von Schreinerseite :-) Dürfte alles in allem ne ziemliche Frickelei werden ;)

P.S.: Ich schätze allerdings auch die Erfolgsaussichten bei einem 3mm Ring aus normalem Holz schlecht ein. Du solltest bei der Holzauswahl drauf achten, dass du ein Holz nimmst, was nicht so schnell verrottet.
Benutzeravatar
LordSkrolk
 
Beiträge: 295
Registriert: 22.09.2009 22:48

Beitragvon starscream » 13.11.2009 18:52

Naja, echt coole Tipps hier, aber ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt, insofern lass ich das mal lieber - gesünder ists für mich :D

Gibt es vielleicht Ringe aus Kunststoff, die ein solches Design haben? Wenn das Loch zugewachsen ist, ist es doch eigentlich egal, wenn es ein Ohrring wäre, oder?

lg scream
starscream
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2008 20:13

Beitragvon needlewitch » 14.12.2009 12:49

Es gibt Ringe aus Holz, so ab ca 2,5 mmm.
Wässern sollte bei gutem holz für Piercingschmuck nichts bewirken, da man nur Harthölzer verwendet die praktisch kein Wasser annehmen.
Aber man schleift nicht mit 150er Papier, man nimmt ne 1.500er Körnung damit die Oberfläche auch wirklich glatt wird.

Ob so ein Ring in der Lippe allerdings tatsächlich stabil und essfest ist...
Die halten ihre Kugeln nicht gerade superfest...

Pepi von Tribalnuts hat zB. Ringe gemacht, ich weiß aber nicht, wo er abgeblieben ist, seine Page ist down :-(
Piercing, Branding, Cutting, Implants, Zunge Spalten, Microdermals und andere Bodymodifications seit 1989

http://www.deepmetal.de
Benutzeravatar
needlewitch
Professional
 
Beiträge: 373
Registriert: 04.04.2005 0:41
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Seta » 19.12.2009 2:24

Ich hätte bei Holz Bedenken.

Erstens wegen möglicherweise verwendeten Ölen oder Lacken um es piercingfest zu machen, zweitens wegen möglicher Allergien und Hautreizungen durch verschiedene Hölzer selbst, drittens wegen dem ständigen Kontakt mit Speichel wegen der Stelle, was die ersten beiden Punkte noch kritischer macht und vermutlich keinem Holz wirklich gut tut.

Es dürfte ausserdem nicht gut möglich sein, Holz auf Standardpiercingdicke zusammenzuschleifen so dass es dann noch stabil ist.

Ich vermute bei z.B. Holzplugs für Ohren oder ähnlichem sind alle genannten Punkte etwas unproblematischer, aber Holz für die Stelle findet man denk ich aus gutem Grund kaum.
Seta
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.01.2007 15:24

Nächste

Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste