leute! gebt euch bitte mühe!

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: n8ght, BassSultan, MartiAri

Beitragvon upsidedown » 20.09.2008 19:02

Finde ich ehrlicherweise auch, in jeder Form ein Treffer, Ton stimmt, Kompetenz ist da. So soll es, nur dass das unterm Strich 'n Kampf mit den Windmühlen ist.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon xXxNaDinExXx » 27.03.2009 18:00

MH, also ich möchte auch mal frust loswerden. ich verfolge schon länger die ganze sache hier ausbildungssuche, ausbildungsangebote. viele gesuche sind echt schlecht, muss ich zustimmen. Das die Ausbildungsangebote da immer härter werden ist auch verständlich. Wenn ich aber hier so manche Angebote lese, frage ich mich wirklich was man erwartet?! mehr als gut zeichnen ist klar, aber dann vorkenntnisse, am besten en kunststudium, alles schon mal gemacht und gesehen...wo bleibt dann noch die ausbildung? wenn man jmd haben will, der schon alles kann, dann brauch ich auch nicht mehr ausbilden. Ich denke, wenn man sachen abgibt, ne ordentliche bewerbung schreibt, ne mappe mit zeichnungen, dann kann man draus doch erkennen, ob jmd talent für formen, proportionen etc hat und die ganze sache auch ausbaufähig ist?! wenn man will das jmd vorher schon was gemacht hat und schon so fast perfekt ist, ist es ja das selbe als ob sich jmd als(nur beispiel) friseur zu bewirbt und man verlangt, dass man schon das ganze grundwissen hat und nur die technik ein wenig verfeinern muss. sprich hauptsache man hat kaum arbeit mit dem lehrling und verdient an ihm schnell geld. es wird sich auch immer über hinterhof tättowierer beschwert und über selbstversuche gemeckert, aber es klingt hier auch nicht so, also ob die profis hier, anfängern wirklich ne chance geben wollen. außer die haben nicht mehr viel arbeit mit ihnen!
bsp. ich hab jmd auf ne anzeige ne email geschrieben und gefragt wie er denn die bewerbung haben möchte elektronisch oder papier. elektronisch war okay. Ich wandel alle gescannten zeichnungen in pdf´s um, damit ran zoomen etc möglich ist, schick bilder von mir mit und ne ordentliche bewerbung. mehr als: "weil die bilder nicht im tattoo-stil gezeichnet sind, ist mein talent nicht erkennbar"hab ich nicht als resonanz bekommen. danach hatte ich dann auch keinen bock mehr,da noch hinter zu bleiben, man kann doch, wie gesagt sehen ob jmd talent hat oder nicht, egal wie der zeichenstil ist. da die tatt-stile heute ja auch nicht mehr "starr" sind und sich auch immer weiter entwickeln.
xXxNaDinExXx
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2009 17:36

Beitragvon tattoogermane » 27.03.2009 20:45

da hast du wohl nicht richtig aufgepasst.

vorkenntnisse beziehen sich auch verschiedene tattoo-styls, wie zb. asia, old school, new school und und und . daran erkennt man beispielsweise, ob sich jemand mit diesem thema überhaupt schon beschäftigt hat, oder mal wieder nur aus einer dmax-laune heraus unbedingt, schon immer tätowierer werden wollte.

mit einem kunststudium, oder dergleichen ist man logischerweise ein paar schritte weiter, als jemand der gerade anfängt sich in diese materie einarbeitet. bestes beispiel dafür ist wohl robert hernandez.

kein mensch will, dass ein lehrling so schnell, als möglich anfängt zu arbeiten, damit wir schnell geld verdienen. wenn ich schnell geld verdienen will, hole ich mir fertige gasttätowierer, die´s wie sand am meer gibt. wir geben talentierten leuten die einmalige chance, ihren traum zu leben und damit ihren lebensunterhalt zu bestreiten. das können wohl die wenigsten von sich behaupten.

für mich hört sich dein text an, als hättest du absagen bekommen und bist darüber verärgert. zeig hier, was du kannst. vielleicht ergibt sich ja was.

kopf hoch, was zeigen, ansonsten nicht auf den falschen rumhacken.
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon upsidedown » 27.03.2009 21:06

xXxNaDinExXx hat geschrieben:Das die Ausbildungsangebote da immer härter werden ist auch verständlich.

Wo nimmst Du die Weisheit her? Mein Eindruck ist gegenläufig. Du findest heute weitaus mehr Studios, die sich um ihre Lehrlinge gut kümmern, viel für sie tun und ne Menge ertragen, bevor sie die Leute wirklich aus dem Fenster werfen.

mehr als gut zeichnen ist klar, aber dann vorkenntnisse, am besten en kunststudium, alles schon mal gemacht und gesehen...

Sorry, dass ist auch ein Quatsch. Es wird erwartet, dass Du nicht vorgestern die Tätowierung für Dich entdeckt hast, sondern ein breitbandiges Wissen über Stilrichtungen hast. Und wenn Du lang genug befasst bist, dann weißt Du irgendwann so einiges über Tätowieren, ohne je auch nur ne Maschine in der Hand gehabt zu haben.

Was mir ernsthaft stinkt ist, dass hier ein großer Teil der tätowierten Forenmitglieder erhebliches Wissen über Stilrichtungen, Technik, Gesundheit, Pflege und vieles mehr hat. Keiner davon will Tätowierer werden. Und dann gibt es eine Horde von Newbees, die zu 90% hier reinstacksen, behaupten sie könnten zeichnen - was meist nicht mal der Fall ist - und nullinger Ahnung von Tätowierungen haben und sich beschweren, dass man ja sooo viel wissen muss.

wo bleibt dann noch die ausbildung?

Die Ausbildung ist die pure Technik. Und das ist schon schwer genug, das ist definitiv ein dickes Ei. Viele verschiedene Techniken und jeder Hauttyp erfordert ein anderes Herangehen.

Dazu kommt, dass Dein Chef ein Geschäft betreibt. Davon will und muss er leben. Er arbeitet dafür, dass DU Deine Ausbildung machst. Er hat keinen Ausbildungsmeister der aufpasst, dass Du Dir nicht die Anzahlungen in die Tasche steckst, dass Du - wenn Du schon keine Hygiene kannst - nicht mehr gefährlichen Dreck erzeugst, als man im Studio brauchen kann. Du bist im ersten Jahr so gut wie nichts wert. Nicht, weil man das so will, sondern weil es so ist. Alles was Du machst, machst Du weil ER will, dass DU es lernst, nicht weil Du damit großartig Arbeit abnimmst. Denn Du wirst i.d.R. - das liegt in der Natur das Sache - vieles falsch machen, vllt. auch öfter. Man kann sich erstmal nicht auf Dich verlassen, also musst Du beaufsichtigt werden. DU KOSTEST ZEIT. Tatsächlich kann Dein Chef die Scheiße dann auch selber machen. Es gibt keinen Grund Dich zu bezahlen. Und trotzdem hatte ich einen, der mich trotz meines geringen Nutzens hat mich gefüttert und mir oft den Sprit bezahlt.

Wenn Du gut bist, lernst Du schnell und bist nach mittlerer Zeit in der Lage, wenigstens Deinem Chef den Rücken freizuhalten und kannst ihm wenigstens mal zuschauen. Aber nur so lange bis es vorn an der Tür klingelt und Du nach vorne hetzt um zu beraten, wenn Du das überhaupt schon kannst und wenn Du es darfst. Denn da steht und fällt alles. Nämlich mindestens ein Auftrag, damit Geld und damit DEINE Ausbildung. Dein Chef hat nämlich keinen Bock mit seinen Kunden Deinen zu niedrig angesetzten Preis zu diskutieren.

Dein Chef vertraut Dir. Er vertraut Dir, dass Du keine Interna rausträgst, loyal bist, nicht nebenher rumscratchst und seinen Ruf schädigst etc. DAS würdest DU nie tun? Dann frag mal die Pros nach ihren Erfahrungen.

wenn man jmd haben will, der schon alles kann, dann brauch ich auch nicht mehr ausbilden. Ich denke, wenn man sachen abgibt, ne ordentliche bewerbung schreibt, ne mappe mit zeichnungen, dann kann man draus doch erkennen, ob jmd talent für formen, proportionen etc hat und die ganze sache auch ausbaufähig ist?!

Einen Scheiß kannste. Weil ne gute Zeichnung keinen Charakter erklärt. Weil es Dir keine Garantie gibt, dass der jenige die Energie hat sich zu entwickeln oder - so wie 90% der Kurzzeithelden - schon vorher glaubt er wär einer. Mit Blick auf mein zuvor geschriebenes. Ich hab von 07.00 bis 17.00 auf der Arbeit malocht, bin ne Stunde zum Studio gefahren und hab dann da von 18.00 bis meist 22 oder 23 Uhr gemacht. Zeit zum Zeichnen hatte ich nur insofern, dass ich versucht habe Kundensachen umzusetzen. Aber zum Zeichnen lernen - wie Du sagst: das Potential ausbauen - ist da nicht. Das muss laufen.

wenn man will das jmd vorher schon was gemacht hat und schon so fast perfekt ist, ist es ja das selbe als ob sich jmd als(nur beispiel) friseur zu bewirbt und man verlangt, dass man schon das ganze grundwissen hat und nur die technik ein wenig verfeinern muss.

Und dank dessen gibt es einen Haufen Friseure die nie hätten solche werden dürfen. Gewöhn Dich einfach an die Regeln oder geh spielen.

sprich hauptsache man hat kaum arbeit mit dem lehrling und verdient an ihm schnell geld.

Welches Geld? Du meinst die paar schnöden Groschen für das Kanji, für das er drei Stunden gebraucht hat? Für dass Du ihm vollzeitig über die Schulter schauen musstest und selber nicht arbeiten und Geld verdienen konntest?

Weisste, ich erwarte nicht, dass Du Ahnung von sonste was hast. Aber denken, zu ende denken sollte man schon können. Das trennt nämlich auch in allen Ausbildungen die Spreu vom Weizen.

es wird sich auch immer über hinterhof tättowierer beschwert und über selbstversuche gemeckert, aber es klingt hier auch nicht so, also ob die profis hier, anfängern wirklich ne chance geben wollen.

Was willst Du hier Leuten, die sich seit Jahren für Tätowierungen interessieren, erzählen? Etwa, dass es keinen Nachwuchs gibt? Dann hast Du keine Ahnung. Pech für Dich! Oder gehts darum, dass Du nicht der Nachwuchs bist?

"weil die bilder nicht im tattoo-stil gezeichnet sind, ist mein talent nicht erkennbar"

Dass Du diese Antwort nicht verstehst zeigt einfach, dass Du keine Ahnung von Tätowierungen (wie gesagt, ich spreche NICHT von Ahnung vom Vorgang Tätowieren) hast.

Edith sagt:
Der Heiko war schneller und wie immer kürzer und knackiger. Grüß Dich.

Edith Zwei sagt:
Wenn mein Text etwas aggressiv erscheinen mag, nimms bitte einfach nicht persönlich.Ich habe unter den Pros einen Haufen großartige Leute kennengelernt, die ich schätze, die für mich da waren oder da sind, auch wenn ich Scheiße gebaut oder Freundschaften nicht so behandelt habe, wie ich es hätten machen sollen. Da lass ich überhaupt gar nichts drauf kommen.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon Bad*Kitty » 27.03.2009 22:07

upsidedown, so isses. Gut geschrieben!
(ist an mir vorübergegangen, dass wir "Kollegen" sind :mrgreen: )
Es handelt sich ja, darf man nicht vergessen, nicht um einen anerkannten Ausbildungsjob!
Wem kann man es da verdenken, dass er sich im Ansturm der Bewerber für die entscheidet, die einfach das Quentchen mehr auf der Pfanne haben als die 99,89% der restlichen dmax-Jünger, die seit übermorgen zeichnen und "tätowieren" nichtmal buchstabieren können?
Ist übrigens überall so! Es steht einem doch frei, sich im Vorhinein so viel Wissen und Skill anzueignen, um am Ende besser dazustehn...
Die Konkurrenz schläft nicht - manche nehmen es eben ein bisschen ernster.
Erstaunlicherweise schaffen es ja auch immer wieder welche, eine Lehrstelle zu ergattern hab ich mir sagen lassen, und so knapp sind die beileibe nicht.
Es muss dann aber auch ALLES passen, da es nunmal familiärer zugeht als innem Büro, da können einem, wenn man eine Sozialnull ist (ich sach nur MÜNCHEN) auch die besten Zeichnungen nix helfen.
Ach, erzählen kann man immer viel, lasst die Hosen runter, dann macht so eine Diskussion erst Sinn.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon upsidedown » 27.03.2009 22:10

Bad*Kitty hat geschrieben:(ist an mir vorübergegangen, dass wir "Kollegen" sind :mrgreen: )

Zwei volle Jobs geht einfach nicht, sonst brennste ab wie ne Billigkerze. Also musste ich abbrechen. Dafür habe ich leider ein anderes - so ziemlich mein erstes und gutes - Angebot ausgeschlagen. Aber das wird schon wieder. Deine Feststellung ist ein schönes Kompliment, aber ich mag mir den Vergleich nicht anmaßen.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon Hoschte » 28.03.2009 14:07

Upside hat mir wohl aus dem Herzen geschrieben...Danke dafür :wink:

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat dem ist einfach nicht mehr zu helfen. 8)

Gruß Kai
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon double » 29.03.2009 13:00

@upsidedown....hut ab!

großartig!!!!


ich hab jetzt noch ne gänsehaut....irgendwie spricht mir das alles aus der seele...

...und hat mich auch berührt! (ok,das muss man nicht verstehen,ist aber so)


ohne scheiß...wenn sich morgen,so jemand bei mir vorstellt.....
dann hätt ich nen azubi.....

träum weiter carlo !!!:cry:
Benutzeravatar
double
Professional
 
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2005 19:25
Wohnort: ruhrpott

Beitragvon upsidedown » 29.03.2009 17:31

Morgen ist Montag, da muss ich ackern. Wie wäre es mit Samstag vormittag? :mrgreen: 8)
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon taktisha » 15.06.2009 18:32

Hi
Leider fällt dies hier auch auf die Menschen zurück, die für diese Ausbildung alles tun würden! Ich selber war ein halbes Jahr in einem Studio und habe mich doch erst für eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin entschieden, was mich meiner Meinung nach sehr weit gebracht hat, da aber sehr viele Studios so schlechte Bekanntschaft mit auszubildenden gemacht haben , habe ich es sehr schwer!
Ich würde selbst 3 Jobs machen und aus Dortmund weg ziehen, wenn ich einen guten Ausbildungsplatz bekommen würde! ich kann ordentliche Bewerbungen schreiben und kann auch einen Putzlappen bedienen. der Kunden Kontakt wäre auch kein Problem da ich schon früh gelernt habe mit verschiedensten Menschen klar zu kommen (auch mit behinderten Menschen)
Wer Interesse an einer zuverlässigen Auszubildenden hat und meine Bewerbung mal sehen möchte einfach melden! Ich weiß sehr riskant aber wer nichts wagt der nicht gewinnt: 01722483856 mit freundlichem Gruß; Britta
taktisha
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2009 18:15
Wohnort: dortmund

Beitragvon taktisha » 10.07.2009 10:36

Danke!!!!
Eure Antworten haben mich hier sehr zum Nachdenken angeregt.
Ich habe „Klinken geputzt“ und auch einen ordentlichen Ausbildungsplatz gefunden!
Ich verstehe, dass viele schlechte Bewerbungen unmotivierend sind und die Frage offen lassen, ob diese Sache überhaupt ernst gemeint ist, doch gebt denen eine Chance die es wirklich wollen und schiebt sie nicht alle unter einen Hut!
Ich bin (zum Glück) in einem sauberen Studio gelandet und habe da alles was ich bei meinem ersten Ausbildungsplatz nicht hatte und weiß dieses auch zu schätzen!
Ich bin dankbar dass ich durch dieses Forum auch die andere Seite sehen durfte und mich so noch mehr anstrengen konnte um auch eure Ansprüche (nicht nur des Auszubildenden) verstehen zu können.
Danke noch mal
:idea:
AN die Bewerber: bewerbt euch doch bitte nicht wenn ihr es nicht ernst meint, dann bezieht lieber harz4 dafür braucht ihr nichts tun und geht keinem auf dem Sack! bin echt sauer , dass durch sollche Leute, Bewerber wie ich in ein schlechtes Licht gerückt werden! :?
taktisha
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2009 18:15
Wohnort: dortmund

Beitragvon Phoenix » 10.07.2009 20:31

Brujerias Posts abgetrennt und ins entsprechende Forum verschoben.....
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Falkenauge » 29.07.2009 10:26

Ahoi

also erstmal bin ich den leuten hier dankbar für die nötigen informationen, die man auch zwischen den zeilen lesen konnte.
ich glaube auch nicht das AUSBILDER auf die dauer davor zurück schrecken weiter auszubilden, bzw sich die zeit nehmen mappen anzusehen, nur weil verdammt viele nieten im umlauf sind.
ich selbst habe mir auch das ziel gesteckt meine passion irgendwann professionell zu erlernen...und ich kann behaupten das es meine passion ist, weil ich schon mit dem gedanken daran aufwache und dieser mich auch den ganzen tag begleitet.
beworben hab ich mich bisher noch nicht, da ich weis das eine ausbildung dieser art geld kostet. was heißt das ich erstmal rücklagen, zur finanzierung, bilden möchte (nicht unnnötig mehr schulden machen). deswegen geh ich zu meinem vollzeitjob auch noch morgens um 5 uhr putzen. ich hab meinen traum nie aus den augen verloren und werde es auch nicht. auch wenn ich ungeduldig bin, weil ich lieber gestern angefangen hätte statt morgen. aber man sollte definitiv mit vernunft und nicht blauäugig an die sache gehn.
in meiner freien zeit zeichne ich sehr viel um mich stehts zu verbessern und meinen stil zu erweitern und arbeite hartnäckig an den motiven die mir eigentlich garnicht liegen...wie zb hände :?
manchmal muss man erstmal solide grundlagen bilden um an das eigentliche ziel zu kommen.
ich hab in meinem leben schon in verdammt vielen verschiedenen bereichen gearbeitet weil ich nie zufrieden war, es mich nie erfüllt hat. weil ich eben, wie schon gesagt, nur DAS EINE im kopf habe.....das tätowieren.
jetzt bin ich 23 jahre jung und ich habs endlich gerafft.
nächstes jahr beginne ich eine staatlich anerkannte ausbildung und danach werde ich penetrant und hartnäckig diverse Tätowierer "zuspamen".
ich kann nur allen sagen, die das wirklich wollen, das sie nie aufgeben sollten und nicht davor zurück schrecken sollten wenn man nur auf ablehnung stoßt.
Falkenauge
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2009 9:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Jasu » 03.08.2009 9:40

jetzt schreib ich auch mal was zum thema ausbildung und "Mühe geben".

hab jetzt ja auch nach 4 jahre exzessivem zeichentraining eine ausbildung in einem lokalen studio um die ecke gefunden und bin damit sehr zufrieden.

aber vllt kennt das der ein oder andere lehrling hier...
man wird auf einmal überall mit nachrichten überhäuft "boaah. das will ich auch machen. wie haste das denn gemacht?" "ui. ich zeichne ja auch gern. das wäre doch auch was. kann man bei euch im studio noch anfangen?" .... -.-

auf die schon routinemäßig einstudierte und monoton abgespielte antwort "zeichnen zeichnen zeichnen und dann klinkenputzen" kommen meist nur beleidigte gesichter oder ähnliches..

und das erinnert mich sehr an das bauchgefühl, dass ich hier immer bei den bewerbungsthreads bekomme. zumindest bei den meisten.
"achja. das klingt ja cool. will ich auch" .. also.

gebt euch mühe und nehmt eure eventuellen zukünftigen chefs ernst und zollt denen und dem beruf respekt. so hab ichs auch geschafft ;) mit respekt und fleiß. (und vllt auch ein fünkchen talent aber das soll jeder selbst entscheiden)


grüße :)
Benutzeravatar
Jasu
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.06.2009 13:20
Wohnort: Fürth bei Nürnberg

Beitragvon joerg » 03.08.2009 10:25

xXxNaDinExXx hat geschrieben:....es wird sich auch immer über hinterhof tättowierer beschwert und über selbstversuche gemeckert, aber es klingt hier auch nicht so, also ob die profis hier, anfängern wirklich ne chance geben wollen......


Es bekommt der oder diejenige ne Chance, die es verdient haben. Die restlichen 95% bleiben eben auf der Strecke! Traurige Realität.

Aber ich weiß....in der kunterbunten Traumwelt von Miami stinkt, oder LA stinkt, sieht das alles soooo toll aus. Also lebt weiterhin da drin. Dann tut ihr niemandem weh
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

VorherigeNächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste