Lateinische Sprüche

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Lateinische Sprüche

Beitragvon Giggi_13 » 01.02.2012 14:44

Hi Leute,

ich möchte mir gerne einen lateinischen spruch tättowieren lassen.

Hättet ihr ein paar Vorschläge??
Er sollte auf jedenfall über Familie und Freunde handeln.

Vielen Dank
Giggi_13
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2012 14:38

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon little_feather » 01.02.2012 14:51

little_feather
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2011 18:19
Wohnort: Aachen

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon 30/30 » 01.02.2012 14:58

Vielleicht 'penis asper mores noscit'?

Mal ehrlich,warum Latein,wenn du die Sprache nicht beherrschst?
Ausserdem ist das abgedroschen und jeder zweite läuft mit 'carpe diem','vivere militare est' und ähnlichen Binsenweisheiten auf der Pelle rum.Mir als Altsprachler,der in der 5.Klasse Latein und ab Klasse 9 Altgriechisch lernen musste,kommt bei diesem Tattoowunsch mittlerweile nur noch der Mageninhalt hoch.
Wenns um deine Familie geht,solltest du dich für die Findung eines Motives etwas mehr bemühen,oder ist dir die Family so egal wie der Spruch in Latein?
30/30
 
Beiträge: 665
Registriert: 14.05.2011 8:35
Wohnort: Pfalz

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon DannyM3 » 01.02.2012 15:14

Aliquam sugit
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon Tim59 » 01.02.2012 16:27

Wenn man die Sprache selber nicht beherrscht, läuft man halt bestimmte Risiken, sowie bei einem belgischen Fussballspieler der Fall war:
Bild
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Benutzeravatar
Tim59
 
Beiträge: 743
Registriert: 13.10.2011 17:17

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon METAHOLIC » 01.02.2012 20:34

Tim du liebst es wohl, uns zappeln zu lassen :wink: Was ist denn da falsch, also was soll da stehen bzw. nicht stehen? Dir muss man alles aus der nase ziehen :p
METAHOLIC
 
Beiträge: 4304
Registriert: 28.03.2009 0:21

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon Masinka » 01.02.2012 20:43

es müsste heissen: veni, vidi, vici - ich kam, sah und siegte.

mit 'vini' bedeutet das glaube ich irgendwie ich trank (wein?), sah und siegte. irgendwie um denn dreh.. hatte leider nie latein.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Benutzeravatar
Masinka
 
Beiträge: 1963
Registriert: 06.02.2007 18:41

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon METAHOLIC » 01.02.2012 20:58

:oops: Oh danke! Wusste nichtmal in welche Richtung die Buchstaben stehen, aber jetzt seh ichs auch :oops: Blöd gelaufen :p
METAHOLIC
 
Beiträge: 4304
Registriert: 28.03.2009 0:21

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon tinydancingdoll » 02.02.2012 2:37

post hoc ergo propter hoc
Hic forum est. populus properat.

Ich lerne gerade latein, andere Sätze kann ich noch nicht :lol:

Schließe mich den anderen an, ist eine ziemliche bekloppte Idee, sich einen Spruch in einer Sprache stechen zu lassen, die man nicht beherrscht. Soooo überhaupt nicht. Wenn ich einer Sprache mächtig genug bin,um selbst auf eine gescheite Idee zu kommen und dann auch noch fähig genug bin um das ganze auf grammatische Richtigkeit zu prüfen, dann vllt....


Für Familie + Freunde kann man sich so viele schönere Sachen stechen lassen, und wenns "einfach nur" eine Blüte mit passender Bedeutung ist.
Benutzeravatar
tinydancingdoll
 
Beiträge: 801
Registriert: 19.09.2009 14:38
Wohnort: Krefeld

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon Grim » 02.02.2012 14:27

Vielleicht war vini Absicht, ich bekomm auch Superkräfte wenn ich trinke. :)

Ich würde auch nichts in einer Sprache tragen welche ich nicht mächtig bin.
"Das Leben macht viel mehr Spaß, wenn man etwas Einsatz zeigt." Ich
Grim
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2011 17:12

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon sulyeiro » 02.03.2012 22:02

Masinka hat geschrieben:es müsste heissen: veni, vidi, vici - ich kam, sah und siegte.

mit 'vini' bedeutet das glaube ich irgendwie ich trank (wein?), sah und siegte. irgendwie um denn dreh.. hatte leider nie latein.


Der Vollständigkeithalber:

Er wollte natürlich besagtes "veni, vidi, vici" tätowieren, das Resultat bedeutet in Wirklichkeit mal gar nix (also zumindest besagtes vini):

Veni ist strenggenommen der Genetiv von "der Wein" also übersetzt: des Weines, es gibt noch eine litterative Verwendung im Sinne von "im weintrinken" die ist aber eher unscharf.

Das Wort "bibo" wäre (zumindest die erste Person) von "trinken"

Bei ihm steht also konkret: des Weines, ich sah, ich siegte

Legt man es jetzt sehr sehr positiv aus (also eben mit dem litterativ) kann man auf ein "im weintrinken, ich sah, ich siegte" kommen ..

Alles nicht das wahre also :D

Edit: Was ich damit sagen wollte: Man kann nichtmal argumentieren dass der Kerl das als Satire gemeint hat (weil er Gerne trinkt etc.) weil es dann eben bibavi (1. person Perfekt) bzw. biba (Imperativ), vidi, vici heißen müsste :)
sulyeiro
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2007 18:11

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon Ar4i » 03.03.2012 19:45

Bekannter von mir hat sich auch auf latein, "liebe, glück, hoffnung" machen lassen.
Wieso frag mich nicht, er ist so ein alles besserwisser Typ und dachte dass durch das lateinisch er noch "klüger" rüber kommen würde.
Aber wenn du was auf latein haben willst ist es ja deine Sache. Die anderen haben schon paar Gründe gesagt warum du das nicht machen solltest, oder was du dabei beachten musst.
Benutzeravatar
Ar4i
 
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2012 21:34

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon Ziegenjäger » 04.03.2012 0:56

oder mal die ein oder andere kirche checken. auf den fensterbildern sind oft noch religiöse schriften dabei.
Ziegenjäger
 
Beiträge: 83
Registriert: 15.02.2012 23:24

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon meat4lunch » 05.03.2012 14:51

Hallo zusammen,

evtl. ist "Vini" sein Spitzname.

Dann würde es heißen: Vini sah und siegte. :lol: und ist eben ein Wortspiel.
Ob es das Risiko allerdings wert ist als Honk durchzugehen weil die Mehrheit an
einen Schreibfehler denkt weiß ich nicht.

o/
meat4lunch
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.02.2012 11:09

Re: Lateinische Sprüche

Beitragvon Maraike_00 » 01.12.2015 13:35

penis asper mores noscit haha das klingt super :D :D Ich schaue aktuell auch nach nen paar coolen latainischen oder bulgarischen Tattoo Sprüchen zum Thema Familie, finde aber nciht allzu viel. Entdeckt habe ich ja noch das hier oder hier. Prinzipiell kann man ja auch coole Familien Zitate verwenden.

Da sind schonmal ein paar Tolle dabei, mir fehlen aber vor allem noch welche auf bulgarisch oder lateinisch, deutsche hab ich genug gefunden!...Wenn da jemand was tolles hat gerne mal mitteilen.
No good Tattoo 4 you <3
Benutzeravatar
Maraike_00
 
Beiträge: 29
Registriert: 30.11.2015 16:28

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste