Latein - Wer beherrschts?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Sonny » 16.01.2004 15:50

Hey!

Also, warum Latein? Hm, Latein hat mich schon immer interessiert, leider hab ich a bisserl zu wenig gelernt und bin daher wegen Latein durchgefallen, aber ich interessiere mich sehr für die alten römischen Zeiten und finde es eine wunderbare schöne sprache die sich super anhört. Außerdem will ich nicht dass jeder, der meine Tätowierung ansieht sie versteht, weder die Motive noch den Spruch. Für mich haben alle Motive eine große Bedeutung, aber bis auf ein paar ganz wenige kennt die keiner. Und dann kommt noch dazu dass viele Motive aus der alten Zeit sind, also Statuen. Und nun kommt halt noch ein Engel hinzu der ein Buch in der Hand hält, in dem alle Sünden eines Menschen geschrieben sind. Tja, genau. Jetz könnt ich hier natürlcih auch irgendwelche Sachen reinschreiben lassen, aber ich möchte halt mit diesem Spruch meinem Tätowierer die Ehre geben sich hier zu verewigen, wenn er des überhaupt will. Aber das schlag ich ihm halt nächste Woche mal vor.


So, ich hoffe ich hab des jetz ned zu komplizert erklärt, aber ich bin grad von der Arbeit heim.


Gruß


Sonny
Sonny
 
Beiträge: 208
Registriert: 20.01.2003 21:26

Beitragvon Bolle » 16.01.2004 15:54

neo hat geschrieben:@BOlle: wenn man sich was stechen lässt, dann doch in erster linie für sich selbst, da ist es doch scheißegal, ob das einer versteht oder nicht. man ist ja keine litfasssäule.

Leuchtet ein :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon colouredmanu » 16.01.2004 15:58

So nennse mich hier... Lilli Litfaßsäule... :D
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon LazyBat » 17.01.2004 12:34

Also ich finde, wenn man einen Bezug zu Latein hat, dann kann man das doch gut in Latein machen.
Hört sich ja auch einfach viel schöner an und je nachdem was man damit bezwecken will, kann man ja auch viel mehr damit ausdrücken, weil Latein weitaus mehrdeutiger ist, als die deutsche Sprache.
Und generell sind die toten Sprachen ja viel schöner, wenn vielleicht auch etwas schwerer, obwohl das ja auch nicht unbedingt so sein muss, je nachdem wie man's angeht.

Nur, Sonny, was meinst du mit "alte römische Zeichen"?!
Was gibt es denn für alte römische Zeichen?! Wenn sich das jetzt auf die Buchstaben bezieht, dann ist es doch nur das V als U und das kann man doch, wenn man es denn so schön findet, einfach auch auf jede andere Sprache mit lateinischen Buchstaben übertragen.
Aber gut, bei dir sind es ja auch eher andere Beweggründe.

Allerdings versteh ich nicht, wie man sich etwas tätowieren lassen kann, dass man selbst nicht versteht.
Ich meine klar, man weiß natürlich was es heißt, aber ist das nicht was ganz anderes, als es wirklich zu verstehen. Zu wissen, warum es so ist, wie sich die Formen bilden etc. Ich meine, natürlich geht es hauptsächlich nur um die Bedeutung, aber man sollte doch auch mit dem Ausdrucksmittel vertraut sein.
Ich denke ich würde mir deswegen nichts auf Latein tätowieren lassen, wenn ich Latein nicht könnte, weil es dann oftmals auch den Eindruck machen kann, dass man als gebildet erscheinen möchte. Und wenn man dann angesprochen wird und zugeben muss, dass man die Sprache nicht beherrscht, dann kommt es einfach nur noch total billig rüber.
Und das gilt denke ich auch für jede andere Sprache.

Übersetzen kann ich dir den Satz trotzdem, Sonny, wenn du ihn noch nicht hast.
Müsstest mir dann allerdings eine Mail schreiben, weil ich hier sonst so schnell nicht mehr reinschaue.
Benutzeravatar
LazyBat
Mlle. Riquiqui
 
Beiträge: 3032
Registriert: 20.12.2002 17:48

Beitragvon Mangy » 17.01.2004 20:26

aber ich interessiere mich sehr für die alten römischen Zeiten und finde es eine wunderbare schöne sprache die sich super anhört.


@Lazy - er meint "Zeiten" , nicht ZEICHEN.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon sniffer » 18.01.2004 20:08

hi sonny , versuchs mal hierLatein Datenbank
sniffer
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2003 0:04

Beitragvon LazyBat » 22.01.2004 21:04

Hi Sonny!

Hat jetzt leider doch etwas länger gedauert als geplant, aber jetzt hab ich's endlich fertig:

Disce tolerare sine querela!

Ich hoffe ich konnte helfen... :)
Benutzeravatar
LazyBat
Mlle. Riquiqui
 
Beiträge: 3032
Registriert: 20.12.2002 17:48

Beitragvon Sonny » 22.01.2004 21:23

Hey cool danke!
Ich werd es zwar vorsichtshalber noch ein paar leuten vorlegen ;)

Aber ist tolerare nicht eher mit ertragen, erdulden zu übersetzen und müsste es nicht eher laborare heißen?

Und nach sine kommt ja normalerweise der Ablativ (soviel weiß ich noch) also stimmt das, aber damit es auch wirklich ZU Klagen heißt müsste es dann nicht queri heißen?

Aber wie gesagt ich weiß nimmer allzuviel. Aber herzlichen Dank! Will halt am ende nicht nen grammatikalisch falschen Satz am Oberschenkel haben ;)


ABer nochmal herzlichen Dank für deine Bemühungen, und du siehst , dass ich a bisserl ahnung schon noch habe. ;)


Sonny
Sonny
 
Beiträge: 208
Registriert: 20.01.2003 21:26

Beitragvon LazyBat » 22.01.2004 23:37

Hi!

Also mein Lateinlehrer meinte, es müsste so sein... der sollte es ja eigentlich wissen... aber... gut, so kann man sich irren...

Laborare heißt allerdings leiden eher im Sinne von arbeiten, harte Arbeiten ausführen...
... aber ich werde da nochmal nachschauen...

... aber tolerare ist schon eher ertragen....
Das blöde ist halt, dass es eigentluch nur Lateinisch-Deutsche Wörter Bücher gibt...

...aber wie es mir scheint, kennst du dich mit der lateinischen Sprache besser aus als ich. Ich krieg zwar immer meine Einsen und so, aber wirklich gut bin ich jetzt nicht so, und von Deutsch auf Latein übersetzen muss man ja eigentlich nie.

Na, aber querela ... queri...
Also querela ist Ablativ, das ist klar, aber ist das nicht Abl. Absolutus... das kann doch dann mit zu übersetzt werden, oder?!
queror ... ist das Deponens?

Ich werde nochmal nachschauen, was meine Grammatik dazu sagt....

Na toll... da denkt man einmal, man hätte was tolles gemacht und schon geht einer hin und... *grummel*...
Ja, nee... wir (Lateiner an meiner Schule), sind eben Meister im extrem freien Übersetzen... was soll da schon groß bei heraus kommen...

Aber ich muss dieses Wochenende eh noch mal Grammatik auffrischen... ich denke danach bin ich schlauer...
Benutzeravatar
LazyBat
Mlle. Riquiqui
 
Beiträge: 3032
Registriert: 20.12.2002 17:48

Beitragvon tattoogermane » 24.01.2004 12:36

ich für meinen teil hatte nicht das zweifelhafte vergnügen, latein zu lernen. trotz allem beherrsche ich latein nahezu perfekt.










ich bin leidenschaftlicher angler! :D :D :D :D :D
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Vorherige

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste